ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Scheibenwaschanlage ohne Funktion

S213: Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S213

Moin Moin,

ich habe mir Anfang Dezember einen S213 als Junger Stern geholt. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Scheibenwaschanlage vorne nicht funktioniert.

Waschwasser ist aufgefüllt.

Scheibenwischer wischen nach Drücken des Knopfes.

Es ist kein Summen, oder ähnliches Betriebsgeräusch, der Pumpe zu hören.

Hinten funktioniert einwandfrei.

Auch öfteres Betätigen bringt keine Abhilfe. (Evtl. Leitung "leer")

Der Wagen steht in der Tiefgarage, Frost sollte daher auszuschließen sein.

Mein Verdacht ist die Sicherung. Leider kann ich weder im Belegungsplan der Sicherungen noch in der Betriebsanleitung eine Info finden, welche Sicherung für die Scheibenwaschanlage zuständig ist.

Auch Google oder die Suche in diesem Forum war bei mir nicht mit Erfolg gekrönt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen, welche Sicherung es sein könnte.

Viele Grüße,

Emrys

Ähnliche Themen
13 Antworten

Junger Stern. Ab zum Freundlichen.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:13:31 Uhr:

Junger Stern. Ab zum Freundlichen.

Genau!

Zitat:

@Emrys schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:52:55 Uhr:

 

Scheibenwischer wischen nach Drücken des Knopfes.

Blöde Frage: Über den Druckpunkt hinaus gedrückt? Oder nur bis zum Druckpunkt gedrückt, sodass die Wischer einmalig wischen?

Wenn über den Druckpunkt hinaus auch nix passiert, ab zum Händler bei Junger Sterne Garantie. :-)

@Emrys

Zitat:

Es ist kein Summen, oder ähnliches Betriebsgeräusch, der Pumpe zu hören.

Hinten funktioniert einwandfrei.

Hallo,

gibt es also zwei Wischwasserpumpen, getrennt für Vorne und Hinten?

Gruß, Papa62

 

Eine eingefrorene Leitung kann sicher ausgeschlossen werden?

Bei meinem kam auch mal kein Wasser, allerdings vorne und hinten nicht. Auch Null Geräusch zu hören beim Betätigen der Schalter. Sicherung gesucht -> Es gibt keine dediziert für die Waschwasserpumpe.

Da Frost war, habe ich etwas mit dem Föhn hantiert an der Stelle im Kotflügel. Und es ging wieder. Dann erst mal gut gespült und ausreichend frostsicher gemacht.

Beitrag gelöscht.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:57:49 Uhr:

@Emrys

Zitat:

Es ist kein Summen, oder ähnliches Betriebsgeräusch, der Pumpe zu hören.

Hinten funktioniert einwandfrei.

Hallo,

gibt es also zwei Wischwasserpumpen, getrennt für Vorne und Hinten?

Gruß, Papa62

Hi in die W/S213-Runde,

habe vorgestern die Frage gestellt und bisher noch keine Antwort bekommen und auch über SuFu nichts dazu gefunden.

Die Frage ist nicht unberechtigt, weil wenn es nur eine Wischwasserpumpe für Vorn und Hinten gibt, dann ist weder eine Sicherung noch die Pumpe selbst daran Schuld, weil Hinten ja alles einwandfrei funktioniert. Dann würde ich den Fehler am ehesten an dem Betätigungsknopf am Wahlhebel suchen...?

Was ist Eure Meinung?

Guten Rutsch und Grüße,

Papa62

Gude, wenn niemand hier eine weiterführende Idee bringt, solltest du zum Händler deines Vertrauens fahren und prüfen lassen.

@iso3200

Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche "Antwort"! TOLL!

Dennoch, aus anderen Threads weiß ich, dass man hier sonst auf sehr viele gut informierte Experten trifft...

Gruß in die Runde, Papa62

Was geht denn jetzt ab? Die Antwort war wirklich aufschlussreich. Wenn hier im Forum niemand weiterhelfen kann, bleibt dir doch nichts anderes übrig ,warum wartest du eigentlich überhaupt so lange?

Moin Moin,

vorab: Der Fehler ist gefunden und saß hinter dem Lenkrad ... Der Tipp mit dem Drücken über den Druckpunkt hinaus hat geholfen. Vielen Dank!

@Papa62 : Ob der Wagen zwei Pumpen hat, weiß ich nicht. Hatte angenommen, das es so ist.

@ Rest: Termin beim Freundlichen habe ich eh im Januar zum Tausch der NOX-Sensoren. Da hätte ich es spätestens auch angesprochen. Jedoch fühle ich mich in einem Auto wohler, bei dem ich selbst auch das ein oder andere erledigen kann. Ich möchte einfach das Gefühl haben, dass wenn ich mal eine Panne habe weil zum Beispiel nur eine Sicherung rausgeflogen ist, ich nicht direkt den ADAC rufen muss. Es gibt Dinge, die sollte man selbst lösen können ohne den Freundlichen kontaktieren zu müssen.

Und in diesem Fall wäre es ja auch etwas peinlich gewesen. Da mache ich mich lieber hier im Forum zum Horst ;)

Grüße,

Emrys

@Emrys

Ja, ich vermute auch, dass es zwei getrennte Waschwasserpumpen gibt. Aber: Dein Problem wurde gelöst - und das ist am wichtigsten. Gruß, Papa62

Die zwei Pumpen wurde schon vor langer Zeit von einer 2seitig wirksamen Kreiselpumpe ersetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Scheibenwaschanlage ohne Funktion