ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Vorglühleuchte mit Motorokontrollleuchte und die Niederlassung findet Fehler nicht

S213 Vorglühleuchte mit Motorokontrollleuchte und die Niederlassung findet Fehler nicht

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 13. März 2020 um 9:53

Hallo Zusammen,

am 27 November 2019 eine E-Klasse 220d T Modell S213 in der Niederlassung abgeholt.

Fahrzeug ist EZ 02/2019 und wurde dort von einem Verkäufer gefahren.

am 24.12 ging es dann los mit Vorglühleuchte kurz nach dem Startvorgang und dann während der Fahrt zusätzlich MKL -> gut dachte ich, ist halt eine Glühkerze defekt.

-> Termin in der Niederlassung -> 1x Glühkerze getauscht -> Fehler war weg.

-> Noch auf dem Nachhauseweg gleiches Fehlerbild und wieder ab in die Niederlassung.

Nun wurden alle 4 Glühkerzen getauscht. -> Fehler war weg.

-> Wieder eine gute Woche später gleiches Fehlerbild während der Fahrt. -> wieder ab in die Niederlassung.

-> nun wurde nach Rücksprache mit dem Werk 4x Injektor und das Motorsteuergerät getauscht. -> hierfür stand das Fahrzeug gute 3 Wochen in der Werkstatt. E-Klasse wieder abgeholt.

->Wer hätte es gedacht -> 2 Wochen später wieder das gleiche Fehlerbild.

-> Nun steht der Benz wieder seit 3 Wochen in der Niederlassung. Es wurden die EEPROMS ausgelesen und die Daten angeblich ans Werk geschickt -> hier wird laut Aussage des Servicetechnikers analysiert und das Werk entscheidet was gemacht wird.

-> Als nächstes ist scheinbar der Kabelbaum dran.

Es kann doch nicht sein, dass "mein" Auto das einzige ist das dieses Fehlerbild aufzeigt.

-> Das Fahrzeug hat Neuwagengarantie und passt für mich und meine Familie wie Arsch auf Eimer.

Ich habe keine große Lust das Fahrzeug zu wandeln, denn da bekomme ich erst mal nur die Kohle zurück und kann dann wieder auf die Suche gehen ob ich was passendes finde.

Kennt jemand von euch ein ähnliches Phänomen oder was würdet ihr hier tun?

Danke und Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 23:45

So, seit Dienstag hab ich das Auto wieder nach 6 Wochen in der Werkstatt. Insgesamt 10 Wochen, 4 Motorsteuergeräte, 8 Injektoren, 8 Glühkerzen ergaben keine Besserung. Erst als der komplette Motorleitungssatz getauscht wurde ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich werde berichten. :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es wurde schon sehr viel getauscht. Der Fehler ist jetzt seit 3 Monaten. Das Vertrauen in den Wagen ist dahin.

Ich würde wandeln, so bitter das auch ist.

ich würde ohne zu überlegen den Wagen zurückgeben. Ich habe auch nur probleme mit mein Wagen. Nie und nie wieder Mercedes. Das ist schon mein zweites E-Klasse ich hatte nur probleme.

Das vereinzelt Leute mit dem Auto nicht zufrieden mag sein...Hab auch den w213 220d von 2017, meiner ist bis jetzt top, mich stört nur das der Eberspächer Zuheizer sich zu oft einschaltet

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:02

@rupi280sl und @cikoBln , da geht's mir wie harry-193. Das Auto passt für mich wie Arsch auf Eimer. Es ist halt "nur" ständig dieser Fehler. Ansonsten schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen. Super zufrieden. Natürlich wird es ein Problem wenn der Fehler nicht gefunden wird und ich aus der Neuwagengarantie draußen bin. Das Fahrzeug hat aber zudem Garantie MB100 bis 02/2024.

 

Zwischenstand: Heute 1700 den Anruf bekommen, es wird nun der Kabelbaum bzw. die Pins für die Steuergeräte geprüft. Eventuell sitzen diese nicht sauber. Wenn hier nichts gefunden wird, wird der Kabelstrang getauscht.

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:15

So, heute ein Schreiben von MB erhalten.

Rückrufaktion 15 900 07 Stromschiene Motorraum. Durch elektrochemische Vorgänge kann es zu Fehlerströmen und im schlimmsten Fall zu einem Brand (tritt vermutlich NIE ein) kommen.

Mal sehen, evtl. liegt hier ja der Fehler aufgrund von Kriechströmen begraben. Ich bin gespannt wann es durchgeführt wird da momentan noch keine Teile für diese Aktion vorhanden sind.

Themenstarteram 26. März 2020 um 8:27

mal ein Zwischenstand -> seit gestern 26.03.2020 steht das Fahrzeug durchgängiig 4 Wochen in der Niederlassung.

Am 26.02 hab ichs dort abgegeben.

Insgesamt auf 4 Termine verteilt 10 Wochen Werkstatt.

Der Leihwagen ein GLS400d ist zwar toll, aber mittlerweile nervt dieses Leihwagenhopping.

Ich hätte gern mein Auto wieder.. :) :) :)

Hallo,

ich habe jetzt auch einen unerklärbaren sporadischen Fehler. Ca 1x in der Woche. Bremsassistent?

könnten Sie mal das Schreiben von MB betrifft:

Rückrufaktion 15 900 07 Stromschiene Motorraum. Durch elektrochemische Vorgänge kann es zu Fehlerströmen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, hier einstellen.

Ich habe von MB auch das Schreiben zur Nachbesserung bekommen.

Vielen Dank

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:18
Themenstarteram 12. April 2020 um 23:45

So, seit Dienstag hab ich das Auto wieder nach 6 Wochen in der Werkstatt. Insgesamt 10 Wochen, 4 Motorsteuergeräte, 8 Injektoren, 8 Glühkerzen ergaben keine Besserung. Erst als der komplette Motorleitungssatz getauscht wurde ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich werde berichten. :)

Zitat:

@FordFocusRS1986 schrieb am 13. April 2020 um 01:45:12 Uhr:

So, seit Dienstag hab ich das Auto wieder nach 6 Wochen in der Werkstatt. Insgesamt 10 Wochen, 4 Motorsteuergeräte, 8 Injektoren, 8 Glühkerzen ergaben keine Besserung. Erst als der komplette Motorleitungssatz getauscht wurde ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich werde berichten. :)

Na dann hoffen wir das jetzt keine Fehler mehr auftreten.

Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 23:41

So, 1 Jahr ist rum. Das reicht für ein Resumes. Fehler ist seit kompletten Tausch des Motorleitungssatzes nicht mehr aufgetreten. Bin happy. :)

Dafür spinnt jetzt das Display des analogen KI. Aber das ist in nem anderen Thread beschrieben.

Danke, dass eine Rückmeldung kommt, wie die "Langzeiterfahrung" ist.

Durch immer mehr Auflagen und natürlich auch Ansprüche werden die Fahrzeuge immer komplizierter.

Egal welcher Hersteller.

Drücke die Daumen beim Tachothema.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Vorglühleuchte mit Motorokontrollleuchte und die Niederlassung findet Fehler nicht