ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S220 wiederkehrender Notlauf ohne Motorleuchte

S220 wiederkehrender Notlauf ohne Motorleuchte

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. April 2016 um 11:06

Hallo Leute,

ich wollte mal mit euch Brainstormen.

Mein 220er Bj. 2005 geht sporadisch in so ne Art Notlauf. Ohne jegliche Anzeige auch keine Motorleuchte im KI. Auch keine Störungsmeldung. Allerdings ist der "Notlauf" vielleicht gar keiner. Ich hab nur wenig Leistung und keinen Turbo mehr. Ich schaffe dann auf der Autobahn noch ca 120kmh in der Ebene und 80kmh bergauf.

Ich beobachte das jetzt schon eine weile. Es war sehr selten. Einmal Zündung aus und wieder an und es geht wieder. Gestern war es 10mal auf der Autobahn. Sehr nervig.

Erst als ich mal 4km Vollgas fahren konnte kam der Fehler nicht mehr.

Das brachte mich auf den Umstand, dass es immer dann Auftritt, wenn ich länger als eine Stunde auf der Autobahn mit wenig Leistung bei 100 bis 140 dahingleite.

Könnte das ein mit Öl zugelaufener Turbosteller sein? Der war vor 2 Jahren mal vollgelaufen, als die Dichtungen dort suppten. Oder würde der von der Elektronik mit einer gelben Lampe quittiert werden?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Gruss

W.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und was sagt die SD?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 16. April 2016 um 13:06:31 Uhr:

Könnte das ein mit Öl zugelaufener Turbosteller sein? Der war vor 2 Jahren mal vollgelaufen, als die Dichtungen dort suppten. Oder würde der von der Elektronik mit einer gelben Lampe quittiert werden?

Eher nicht. Ein nicht funktionierender Ladedrucksteller verursacht zwar Leistungsverlust ohne Notlauf, bringt aber auch die Motorkontroll-Leuchte zum leuchten.

Themenstarteram 16. April 2016 um 21:22

Ich muss noch auslesen....

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:11

Fehler 2512 Drosselklappenstellung

Fehler 2621 Ruß im Partikelfilter

kannst doch beides über Istwerte Prüfen und einstellen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:26

Wie soll ich den Ruß einstellen? Wenn die Asche voll ist, brauch ich n neuen DPF.

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:08

Das macht jetzt auch Sinn. Mein Aschegehalt liegt bei 114%.

 

Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn mit 120 bis 140 fahre, weil zu viel Autos da sind, dann ist das ja aus Sicht des Motors eher mit wenig Leistung.

 

Eventuell reicht dann der Luftstrom nicht mehr aus, die Asche rauszudrücken. Oder die Teparatur für das automatische Freibrennen des DPD reicht nicht aus.

 

Sobald ich wieder Stoff gegeben habe, war der Notlauf für viele Tage wieder weg.

 

 

Was meint ihr?

 

Gruss

W.

Was soll das denn für eine Theorie sein? Meinst Du wirklich den DPF wird mit Fahrtwind gereinigt?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 17. April 2016 um 15:26:03 Uhr:

Wie soll ich den Ruß einstellen? Wenn die Asche voll ist, brauch ich n neuen DPF.

Es gibt doch die Funktion Freibrennen in der Diagnose.

Kann kann ich dir empfehlen in Hochtouren zu fahren, auch gegebenenfalls mal über 200 sachen auf der Autobahn, sodass dein Katalysator heiß wird und ruß verbrennt. Ich kenn das von meinem Kollegen , soweit ich weiss, bei ihm wird das automatisch geregelt, (er fährt w212 300cdi be) ab Werk partikelfilter.

Hallo allen

seit wann brennt den Asche???Die Asche geht nicht durch den RDF

Wenn der Asche Gehalt so hoch ist, ausbauen und reinigen lassen oder neu..

Themenstarteram 19. April 2016 um 12:22

Genau. Ruß verbrennt beim freibrennen zu Asche. Nicht alle Asche geht zum Auspuff raus. Deswegen sammelt sich immer bisle Asche. Bis der Computer meint, es ist zuviel.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:03

So. seit gestern abend ist es wieder da. Wenig Leistung ohne Motorleuchte.

 

Was ich heute festgestellt habe, dass die Leistung am Anfang Medium ist und erst nach ein paar Sekunden ganz stark abfällt.

 

Gruss

W.

Und was hast du seither als Abhilfe gemacht,dein Problem besteht ja schon eine ganze Weile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S220 wiederkehrender Notlauf ohne Motorleuchte