S3 8L APY springt nicht an
Nabend zusammen,
Also es ist so, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.
Ich zähle mal auf, was ich bereits gewechselt habe:
- Benzinpumpe ist i.O.
- Doppeltemperaturgeber
- Benzindruckregler
- Luftmassenmesser
Meine Vermutung, dass es der Luftmassenmesser ist, hat sich doch nicht bestätigt.
Es war nämlich die letzten beiden Tage so, dass er ohne LMM sofort ansprang (im Notlauf), mit LMM dagegen nicht.
Jetzt springt er aber auch ohne LMM nicht mehr an.
So sieht der Fehler aus:
Ich drehe den Schlüssel und er leiert ewig...
Nach ca. 5-6 Sekunden springt er dann an und ruckelt kurz im Leerlauf. Es stinkt dann extrem nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Bitte helft mir !
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19 Antworten
Fehlerspeicher ausgelesen?
Wohl kaum... Da steht ja auch die Lösung..
Fehlerspeicher auslesen.
Es wird Wahrscheinlich entweder der Sensor für die Nockenwelle oder für die Kurbelwelle Erkennung sein sowie es sich anhört!
Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Habe selber Vagcom. Da steht aber kein Fehler drin.
Na was braucht der Motor,
Luft, Sprit und Zündfunken.
Luft hast du Sprit auch Springt der Zündfunke von der Zündspule bzw werden alle 4 angesteuert?
Zitat:
Original geschrieben von flyingchange
Na was braucht der Motor,
Luft, Sprit und Zündfunken.
Luft hast du Sprit auch Springt der Zündfunke von der Zündspule bzw werden alle 4 angesteuert?
Könnte es vielleicht doch einer der beiden Sensoren sein? Weil wenn er erstmal an ist, dann läuft er sauber (bis auf die 2 Sekunden im Leerlauf dem Starten)
Wenn man ihn bei kaltem Motor wieder ausschaltet und neu starten will, beginnt das Spiel von vorne.
Bei betriebswarmen Motor tritt der Fehler nicht auf.
Also bei mir war es damals genau das gleiche Problem.
Bei mir war es der Sensor für die Nockenwelle, die beiden müssen ja Synchron laufen zwecks Zügigem Start.
Und wenn einer von beiden Spinnt, dann ist sich das Steuergerät nicht 100% sicher und versucht es mit einem Mittelwert welcher hinterlegt ist.
Der Sensor für die Nockenwelle kostet um die 75 Euro ich weis nicht ob du soviel Geld übrig hast wenn nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Aha danke erstmal.
Hattest du damals auch keinen Fehler hinterlegt?
Ich glaube ich habe so einen Sensor noch oben auf meinem Dachboden.
Hast du vielleicht ne Teilenummer?
Ne sorry habe keine TN.
Aber du findest ihn Leicht soweit ich mich erinnere Zahnriemenabdeckung abbauen und er ist so ne art Schüssel rund ca 6 cm im Durchmesser. Viel Glück
Kann es sein dass der Wasserverbarcuh etwas gestiegen ist?
Raucht er dann weiß wenn er dann startet?
Zitat:
Original geschrieben von RealMike
Kann es sein dass der Wasserverbarcuh etwas gestiegen ist?
Raucht er dann weiß wenn er dann startet?
Weißer Rauch ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Denkst du dabei an die Kopfdichtung?
Ich schau mal nachher nach dem Kühlwasser.
Die hatten ab und zu Probleme mit Hitzerissen im Zylinderkopf.
Das sieht Du auch an den Zündkerzen. Wenn eine weiß ist, also vom Wasser abgewaschen...
Merkt man aber am Wasserverbrauch und weißen Rauch aus dem Auspuff beim starten.
Also Kühlwassermenge hat nicht abgenommen bzw. es ist noch genau so viel drin, wie ich damals aufgefüllt habe.
Und ich habe auch mal drauf geachtet beim Starten. Die Abgase sehen normal aus.
Wenn Du VCDS hast, geh mal bitte in den Messwertblock 32 und notier Dir die Werte, bzw tipp sie hier rein. Vorher aber bitte nicht den Fehlerspeicher löschen!!
Wenn da alles auf 0,0 steht, geh bitte in Messwertblock 99 und schau nach wie weit die Lambdaregelung nachbessern muss.
Das sieht Du im 3. Feld von links. Ist eine %-Angabe. Die sollte möglichst gegen 0 gehen. Max +/- 25% sind möglich.
Schauen wir mal ob er zu fett oder zu mager läuft oder evtl. von der Seite aus alles passt...