S3 8V richtig upgraden
Hallo,
ich fahre eine S3 8V Limousine 05/2018 ohne OPF. Ich habe mir jetzt eine Milltek AGA ab Kat (76mm, SSXAU475) gekauft und würde jetzt gerne weitermachen. Ziel ist eigentlich erstmal nur besserer Flow, ich sag mal das Auto entlasten. Was kann und darf ich jetzt im Bereich Ansaugung am Besten tun? Ich finde die Teile von APR interessant Open Air Intake, Turbo Inlet, Ladeluftkühler, Turbo Muffler etc… es gibt viele Sachen nur was macht Sinn? Ich bin da ganz ehrlich unerfahren auch was eintragen und TÜV betrifft.
Ich hoffe hier auf Hilfe und Tipps, die vielleicht schon jemand selbst gemacht hat.
Danke und guten Start in die Woche ???
Gruß Flo
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13 Antworten
Entlasten? Dann das Geld in kurze Ölwechselintervalle stecken und den Motor Serie lassen.
Naja wofür gibt es denn Teile wie ein Turbo Inlet, andere Ladeluftkühler, andere Ansaugungen? Dient das nicht dazu, damit das ganze System und das Ansprechverhalten sich verbessert?
Wie gesagt ich bin kein Profi und dachte einfach was kann ich noch tun.
Kommt drauf an welche Leistung man anstrebt. Wenn die Leistung Serie bleibt, dann braucht man gar nichts davon. Manches wird dann sogar kontraproduktiv.
AGA wegen Sound ist ok. Entlasten würde dann noch eine Downpipe mit 200 Zeller Kat. Dann gibts allerdings Probleme mit Seriensoftware, weil die irgendwann die Reinigungsleistung des Kats als zu gering einschätzt und MKL angeht. Noch dazu gehen die ABEs der einzelnen Bauteile von "Rest Serie" aus. Also Downpipe mit ABE geht wieder nicht mit AGA mit ABE.
Und Ansaugung mit AGA geht nach den ganzen ABEs auch wieder nicht.
Ansaugung kann auch die Originale bearbeitet werden. Gibt dazu genug Beiträge auf MT oder auch im Netz.
Mit Turbo Inlet verschiebt sich dein Ansprechverhalten noch eher nach hinten statt es zu verbessern. Das original Inlet hat bewusst die Verengung. Wenn man jetzt den Durchmesser maximal vergrößert, wirkt sich das dann auf die mittleren und höheren Drehzahlen aus, dafür fehlt untenrum der "Turbo Punch".
Turbo Outlet kann man sich getrost sparen, kostet viel und bringt so gut wie gar nichts.
LLK bringt im Hochsommer was, dann bricht die Leistung nicht so schnell ein bei Vollgas Etappen. Bei manchen reagiert allerdings die Seriensoftware auch drauf auf die veränderten Druckverhältnisse und die LLK sind meist ohne Zulassung oder wieder mit nichts kombinierbar in der ABE.
Falls man nun allerdings vorhat Leistung xxx zu fahren, sieht die Sache wieder anders aus und gewisse Änderungen machen Sinn bzw. sind notwendig.
Okay danke!
Also dann werde ich den Rest so lassen, cool hätte ich die offene Ansaugung von APR gefunden, aber dachte mir schon, dass das wohl eher nicht TÜV konform mit meiner AGA ist.
Eintragung "in Kombination" ist schon möglich, die Einzelabnahme mit Geräuschmessung etc. wird dann allerdings unverhältnismäßig teuer, leider.
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 10. Mai 2023 um 10:25:11 Uhr:
Kommt drauf an welche Leistung man anstrebt. Wenn die Leistung Serie bleibt, dann braucht man gar nichts davon. Manches wird dann sogar kontraproduktiv.
AGA wegen Sound ist ok. Entlasten würde dann noch eine Downpipe mit 200 Zeller Kat. Dann gibts allerdings Probleme mit Seriensoftware, weil die irgendwann die Reinigungsleistung des Kats als zu gering einschätzt und MKL angeht. Noch dazu gehen die ABEs der einzelnen Bauteile von "Rest Serie" aus. Also Downpipe mit ABE geht wieder nicht mit AGA mit ABE.
Und Ansaugung mit AGA geht nach den ganzen ABEs auch wieder nicht.
Ansaugung kann auch die Originale bearbeitet werden. Gibt dazu genug Beiträge auf MT oder auch im Netz.
Mit Turbo Inlet verschiebt sich dein Ansprechverhalten noch eher nach hinten statt es zu verbessern. Das original Inlet hat bewusst die Verengung. Wenn man jetzt den Durchmesser maximal vergrößert, wirkt sich das dann auf die mittleren und höheren Drehzahlen aus, dafür fehlt untenrum der "Turbo Punch".
Turbo Outlet kann man sich getrost sparen, kostet viel und bringt so gut wie gar nichts.
LLK bringt im Hochsommer was, dann bricht die Leistung nicht so schnell ein bei Vollgas Etappen. Bei manchen reagiert allerdings die Seriensoftware auch drauf auf die veränderten Druckverhältnisse und die LLK sind meist ohne Zulassung oder wieder mit nichts kombinierbar in der ABE.
Falls man nun allerdings vorhat Leistung xxx zu fahren, sieht die Sache wieder anders aus und gewisse Änderungen machen Sinn bzw. sind notwendig.
Aber wenn man eine Ansaugung mit ABE hat und eine AGA mit ABE braucht man zwar vllt eine Einzelabnahme, aber die machen da doch nicht alle Messungen neu.
Sonst hätte man ja bei wirklichen Leistungssteigerungen mit viel Hardware Wechsel, für jedes Teil irgendwelche Tests und es wäre absurd Teuer.
Also habe schon oft gehört das es TÜV Stellen gibt die Kombinationen mit einzelnen ABEs ohne Größen Aufwand eintragen. Oder meinst du das machen die nur wenn sie aus Erfahrung wissen, dass das passt?
Anbei ein Auszug aus einer Remus ABE für den S3 8V.
Ich habe bisher an unserem S3 Cabrio die Serienansaugung bearbeitet, alle Einlässe geöffnet, das Schneesieb entfernt, und die Resonanzkammer mit einem entsprechenden Stopfen verschlossen.
Desweiteren wurde der Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Turbo hin durch einen Silikonschlauch ersetzt.
Turbo-Inlet und Outlet inklusive der dazugehörigen Schläuche, Rohre/ Verrohrung wurden durch Teile von HG-Motorsport ersetzt.
Demnächst wird noch ein anderes Schubumluftventil von GFB, T9351 verbaut.
Für mein Empfinden spricht das Auto agiler an, und das Ansauggeräusch ist deutlicher zu hören als vorher, aber nicht aufdringlich oder unangenehm, von einer Verschlechterung/ Leistungsverlust merke ich nichts, und die Kraft von unten heraus ist immer noch gegeben, für mich sogar direkter und spontaner als vorher.
Das sind wie gesagt nur meine persönlichen subjektiven Eindrücke, mir macht es Spaß einige Dinge am Fahrzeug zu verändern ohne das Auto zu verbasteln von denen ich denke das sie Veränderungen/ Verbesserungen erzielen.
Erfahrungsgemäß gehen die Meinungen da immer auseinander, das soll auch jeder so handhaben wie er mag.
Gruß, Thomas
Serienansaugung hab ich auch, Schneesieb raus, Stopfen rein, vorne alles aufgmacht, mit originalem Filter und Rohr aber nem Turboinlet. Der Ansaugsound is brutal, bsonders mitn Panodach auf den Passstraßen machts richtig spaß, denn hinten raus kommt bei mir ja leider nix wegen dem OPF...
Danke für euer Feedback!
Bin jetzt doch am überlegen eine Stage 1 aufs Auto zu machen, wie weit sagt ihr kann ich da gehen? Gerade Nm beim Getriebe und was sollte dann in Kombination zur AGA definitiv noch gemacht werden?
Einfach Stage 1 bei 370PS und 470Nm ohne weitere Veränderungen. Diese machen da auch keinen so großen Sinn, erst ab Stage 2 sollte man an andere Hardwareänderungen nachdenken.
Gutes Öl, guten Tuner und Ultimate 102 tanken, dann passt es
Auch ein Upgrade was nicht all zu viel kostet, Kleinigkeit für die Bremsen, 8V0407812 und 8V0407811
Zitat:
@Boardi05 schrieb am 6. Juni 2023 um 10:59:38 Uhr:
Auch ein Upgrade was nicht all zu viel kostet, Kleinigkeit für die Bremsen, 8V0407812 und 8V0407811
Das bringt allerdings nur dann was, wenn man auch die Ankerbleche vom RS3 verbaut.
Falls unbekannt --> Die Ankerbleche des RS3 sind geschlitzt / geöffnet. Ohne diese Öffnungen sind die Luftleitbleche sinnfrei (Ankerblech hindert die Luft daran gezielt zur Scheibe zu kommen).
Grüße