ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. s3 8v verbrauch

s3 8v verbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:54

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!

In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.

Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?

Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
Ähnliche Themen
833 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 13:35

Hallo Andi,

 

war heute mit meinem S3 das erste mal beim Tanken. Hatte nach 600km einen Durchschnittsverbrauch von 8,8L.

Bin aber noch nicht mit Vollgas oder sehr hohen Drehzahlen gefahren da ich noch beim einfahren bin.

Am Tankdeckel ist ein Aufkleber mit der Empfehlung für SuperPlus und als min. Super.

 

Gruß

A5-quattro

am 3. Oktober 2013 um 15:09

12 Liter, wenn man die Karre nicht schiebt.

am 3. Oktober 2013 um 15:56

schau mal hier so als Orientierung :)

Da in deiner Suche auch A3 mit über 265 PS bei sind: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Und basierend darauf (da aktuell anscheinend noch keine S3 8V im Spritmonitor gelistet sind), dass die Abweichung von Spritmonitor (~10,5 l) und Werksangabe (~8,5 l) für den 8P einer Abweichung von ~23,5% entspricht, ergibt sich für den 8V:

Werksangabe: ~7,0 l

+ 23,5%: 8,645 l

Soviel zur Statistik :D :D

Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch so bei 9 Liter.

Ich möchte den Thread noch mal hochkramen, da ich gestern und heute etwas erschrocken vom Verbrauch war. Fahre den S3 seit gestern sehr gediegen. Dennoch habe ich nach >450km bei ~130km/h Autobahn 8,6l und heute nach 25km Stadt/Autobahn-Mix ne satte 9 vorm Komma stehen.

Ist das der Einfahrzeit geschuldet? Legt sich der Verbrauch noch?

Mein Scirocco hatte ebenfalls eine Werksangabe von 7l, den konnte ich aber bei normaler Fahrweise (nicht so vorsichtiger wie aktuell beim S3) etwas unter 9l bewegen... Und da waren einige Autobahnfahrten >200 dabei.

dürfte normal sein, hast du echt mit 7,x gerechnet ? fahr den mal ein, das müsste etwas helfen, abe rkein liter

Ich habe auch 9Liter, fahre aber noch sachte, hab erst 300 km runter

Also mein Rekord lag bei 6,1 Liter - das waren Tempomat bzw. ACC auf 100 gestellt und von der Aufteilung her 5km Stadt, 45 Autobahn, 10 Landstraße.

Ob die Anzeige 100% stimmt muss ich noch verifizieren, ich glaub der zeigt etwas zu wenig an.

Fährt man schnell, dann steigt der Verbrauch recht schnell an ;)

Allerdings erholt er sich auch flott wieder.

Selbst wenn ich mal mit 250 über die BAB gedüst bin und zwischendurch 12 draufstanden, war ich am Ende trotzdem wieder unter 10.

Einfahren hab ich wie immer gemacht: 500km mit möglichst wechselnden Drehzahlen bis 4000rpm und dann gefahren wie es mir gepasst hat.

Finde den Verbrauch wirklich gut für die Leistung die er bietet, hätte ich nicht gedacht.

Nur so ein 7. Gang als Spargang hätte ihm gut getan.

Achja:

Im Efficiency-Modus kuppelt bei mir das DSG aus wenn ich komplett vom Gas gehe.

Was soll denn der Mist und vor allem was soll daran ökologisch sein dass ich die Schubabschaltung nicht nutzen kann und an der Ampel dann bremsen muss anstatt wie immer hinzurollen !?

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Achja:

Im Efficiency-Modus kuppelt bei mir das DSG aus wenn ich komplett vom Gas gehe.

Was soll denn der Mist und vor allem was soll daran ökologisch sein dass ich die Schubabschaltung nicht nutzen kann und an der Ampel dann bremsen muss anstatt wie immer hinzurollen !?

Finde das Auskuppeln eigentlich recht sinnvoll, wenn man es in den Rollweg mit einberechnet. Wenn es Dich stört, einfach kurz die linke Wippe klicken. Dann kuppelt er direkt wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von LutzEgon

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Achja:

Im Efficiency-Modus kuppelt bei mir das DSG aus wenn ich komplett vom Gas gehe.

Was soll denn der Mist und vor allem was soll daran ökologisch sein dass ich die Schubabschaltung nicht nutzen kann und an der Ampel dann bremsen muss anstatt wie immer hinzurollen !?

Finde das Auskuppeln eigentlich recht sinnvoll, wenn man es in den Rollweg mit einberechnet. Wenn es Dich stört, einfach kurz die linke Wippe klicken. Dann kuppelt er direkt wieder ein.

Aber man hat doch beim Handschalter immer gelernt: Eingekuppelt lassen und Schubabschaltung nutzen, da im Leerlauf mehr Sprit verbraucht wird.

Und diesen Leerlauf hab ich dann die ganze Zeit über und nicht nur bis die Ampel wieder anspringt.

Zumaaaaaaal...in Kombination mit der SSA dürfte es ja gleich doppelt unsinnig sein.

Ich frag ja nur - hätte mich halt interessiert was da kluges dahintersteckt.

Ich glaube ein Zusammenspiel aus Beidem bringt die Ersparniss. Man könnte das Auto ein bisschen früher anfangen lassen zu rollen - quasi dort, wo man vorher sonst noch auf dem Gas gewesen wäre. Dann lässt man es im Leerlauf ein wenig rollen und irgendwann kuppelt man mit der Schaltwippe ein, so dass die Bremswirkung des Motors das Fahrzeug bremst und man die Bremse nur noch benötigt, um an der Ampel zum Stillstand zu kommen. So hat man quasi ein wenig Gas vor der Ampel gespart. Auch wenn das sicher nur marginal ist.

Er kuppelt auch ein wenn du kurz die bremse betätigst. Hat ja nicht jeder Schaltwippen ;)

Ich mach des wie oben beschrieben und bilde mir ein des spart definitiv Sprit. Vor allem wenn man jeden Tag den selben Weg fährt.

Da es hier um den S3-Verbrauch und Auskuppeln der s-tronic geht, kann man schon vermuten, dass Schaltwippen vorhanden sind ;)

Das nennt sich übrigens "Segeln" im Fachjargon und macht schon Sinn. Eben nur nicht in der Ampelsituation, wo du bewusst die Motorbremswirkung nutzen willst, weil du eh anhälst. Durch Auskuppeln hast du aber einen deutlich längeren Rollweg, was zum Beispiel auf der Landstraße Kraftstoff einspart.

Und um die zu beruhigen: Der Leerlaufverbrauch liegt definitiv unter 1l/h. Darauf kommt es jetzt auch nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen