ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. s3 abs

s3 abs

Daelim
Themenstarteram 18. September 2012 um 22:18

Abs beim s3.Liebe s3 Gemeinde,wie schon oft in anderen Foren wurde auch für die s3 ein Abs gewünscht.Ich habe mir deshalb mal Rat bei meinem Bruder geholt,der Maschineningenieur ist mit eigener Firma. Also für Motorräder bringt es nichts,ausser die Geschwidigkeit ist nicht schneller als 10 km,denn da ist sie noch sinnvoll Fussgänger etc.Aber das Abs kann bei schnellen Geschwindigkeiten nichts ausrichten,denn wen ein Fehler passiert,fliegt man ab so oder so.Also rein vom Technischen bringt es nichts,aber nach und nach rüsten alle nach zuletzt Sym,Kymco und so wird wie ich Daemlin kenne,auch bald eine Abs-Version beim Händler stehen.gruss Stephan.

Beste Antwort im Thema

Letzten Sonntag ist in Regensburg ein Pferd in aller Ruhe in den Verkaufsraum einer Tankstelle getrottet. Es habe sich umgeschaut und sei dann wieder gegangen, sagte die Polizei.

Sachen gibts...

LG

Tina

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Na das ist doch mal eine eindeutige Ansage!

"Abs kann bei schnellen Geschwindigkeiten nichts ausrichten"... na da weiß ich jetzt schon, wer sich hier mit solchen Aussagen anfreunden könnte.

Na toll

Tina

Da hat jemand den Techniker total mißverstanden.

ABS schaltet bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ab - sonst könnte man ja nicht zum Stillstand (=blockiertes Rad) bremsen.

Dann sollte man vielleicht nur noch Fahrzeuge bauen bei denen das ABS über 10 Km/h abschaltet . Super Techniker , hat der schon Konkurs angemeldet ?

Aber mal ehrlich , wenn Du weißt was ABS ist und für was es im Fahrzeug ist , sollte Dir Dein Verstand doch sagen das diese Aussage völliger Nonsens ist .

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Na das ist doch mal eine eindeutige Ansage!

"Abs kann bei schnellen Geschwindigkeiten nichts ausrichten"... na da weiß ich jetzt schon, wer sich hier mit solchen Aussagen anfreunden könnte.

Na toll

Tina

JAAAAAAAAAA !!! TOLL !!!!

.....endlich wieder mal eine nette ABS-Diskussion !!! :D :D :D

Naja, Tell hat sich vielleicht etwas wirr ausgedrückt, grundsätzlich sagt er aber auch meine These:

"ABS am Zweirad" ist nur ein klitze-klein wenig nützlich, wenn man wie ein hypnotisiertes Kaninchen schnurgerade auf das Hindernis draufhalten will und und so stark bremsen will/muss, dass man vielleicht noch vorher zum stehen kommen will/kann" !!

....aber wenn man "schnurgerade draufhält" kann man auch ggf. mit beiden Rädern völlig gefahrlos blockieren !! (auf trockener Fahrbahn)

Auf kieseliger, rutschiger, glatter Fahrbahn einem Hindernis ausweichen und umfahren ist MIT ABS genauso gefählich wie OHNE ! mit einem Zweirad !! eben weil sich ein Zweirad dabei unweigerlich HINLEGT !!!

......weil man zum "hinlegen" nicht unbedingt die Räder blockieren muss !!!

bei vier Rädern ist der ABS-Vorteil zweifelsfrei und braucht auch garnicht diskutiert werden !! :D

Und diese meine These hat bisher noch KEINER entkräften können !!!

Nur immer: "ABS ist gut" !! und "ABS muss man haben" !!!

genau wie: "Markenroller sind gut, Markenroller muss man haben" !!! :cool:

Raser wollen wohl unbedingt alle das ABS, weil man ihnen dann nicht anhand von Bremsspuren ihre überhöhte Geschwindigkeit nachweisen kann !! ?? :rolleyes:

wölfle ;)

PS: ABS suggeriert eine Sicherheit die es am Zweirad aus physikalischen Gründen nicht geben kann !

Wenn Yamaha morgen einen Roller mit PVC und UKW rausbringt, "muss" das auch jeder haben:D

Sehr schönes Beispiel .

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

PS: ABS suggeriert eine Sicherheit die es am Zweirad aus physikalischen Gründen nicht geben kann !

Diese Suggestion gibt es nur bei Personen die nicht den Verstand haben ein ABS am Zweirad zu nutzen!

@tell64

Als Maschinenbauing sollte dein Bruder es eigentlich deutlich besser wissen wie das so funktioniert ;)

 

und ... PS: Markenroller sind gut ... die muss ich haben :D

Ich war gerade heute wieder auf einem Sicherheits-Training für Moppeds, da wurde sehr eindrucksvoll demonstriert, wie sehr sinnvoll ABS ist. Wer da mal einem erfahrenen Trainer zugesehen hat, wird die Sinnhaftigkeit von ABS nie mehr infrage stellen! Ist sowieso eine Geisterdiskussion: Ab 2017 wird ABS für jedes neue Zweirad ab 125ccm Pflicht werden. Die Hersteller, auch Daelim, sollten das möglichst früh umsetzen, alles was noch ohne ABS in den nächsten Jahren verkauft werden wird, wird schlagartig an Wiederverkaufswert massivst verlieren. Kenne ich noch gut von ähnlichen Umstellungen beim Auto wie Gurte, Kopfstützen, Kat etc.

Das wird die ewig Gestrigen auch nicht überzeugen ... Gottseidank spielt das aber auch keine Rolle :D

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Ich war gerade heute wieder auf einem Sicherheits-Training für Moppeds, da wurde sehr eindrucksvoll demonstriert, wie sehr sinnvoll ABS ist. Wer da mal einem erfahrenen Trainer zugesehen hat, wird die Sinnhaftigkeit von ABS nie mehr infrage stellen! Ist sowieso eine Geisterdiskussion: Ab 2017 wird ABS für jedes neue Zweirad ab 125ccm Pflicht werden. Die Hersteller, auch Daelim, sollten das möglichst früh umsetzen, alles was noch ohne ABS in den nächsten Jahren verkauft werden wird, wird schlagartig an Wiederverkaufswert massivst verlieren. Kenne ich noch gut von ähnlichen Umstellungen beim Auto wie Gurte, Kopfstützen, Kat etc.

Erklär DU doch mal die "Sinnhaftigkeit" von ABS am Zweirad !! Kannst DU ja auch nicht !! Nur:" hab ich gesehen, war prima, muss man haben " !! :eek:

Erkläre doch mal klipp und klar die Vorteile von ABS am Zweirad !! :)

Aber nicht nur "Die Räder blockieren nicht" ! DAS weiss mittlerweile jeder ! Aber WARUM sollen die Räder am Zweirad nicht blockieren ??? Wenn man sich auch MIT ABS und OHNE BLOCKIEREN schon hinlegt ??? :rolleyes:

Ich erklär dir's:

.....zum schnurgerade draufhalten und völlig unkontrolliert bremsen können, DAFÜR ist ABS gut !! :D

 

...und vielleicht STEIGT ja auch der Wiederverkaufswert !!!

"Liebhaber" die kein unnützes ABS am Zweirad haben wollen, die werden jeden Preis für Roller "ohne ABS" zahlen !!! :D

 

...und ich weiss von einem "Auslaufmodell", einer vielfach bewährten und beliebten Wohnmobil-Gas-Heizung, die kostete nachher einfach 100 DM MEHR als vorher !! Und wer die noch unbedingt haben wollte, zahlte auch die 100 DM mehr !! :D

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von tell 64

...wen ein Fehler passiert,fliegt man ab so oder so.

Das kann man so nicht pauschalisieren, weder bei Fahrzeugen mit ABS noch bei Fahrzeugen ohne ABS.

Wölfle, wie weit DU für solche Aussagen qualifiziert bist, kann ich nicht beurteilen. Sehr wohl aber die Qualifikation eines Profis wie meines Trainers (Warst Du mal auf einem Sicherheitstraining?) heute, der perfekt demonstrieren konnte, wie mit ABS in jeder Situation (Kurve, Gerade, Notfall-Ausweichen etc.) und auf jedem Belag (Asphalt, Wasser, Split etc.) der Bremsweg verkürzt werden konnte. Nur das zählt für mich. Wenn ich diese ABS-Diskussion quer durchs Internet verfolge, so stehen auf der einen Seite die Fachleute von den Clubs, Zeitschriften und Sicherheitstrainings-Centern und auf der anderen die selbsternannten Iron-Butts, welche sich eine Menge darauf einbilden, wie sensibel sie angeblich manuell ihre Bremsen handeln können. Ich kann, will und werde das nicht mehr ernst nehmen. Wie gesagt: Sowieso hat sich die Diskussion erledigt. Wie beim Auto werden in wenigen Jahren nur noch Oldtimer ohne ABS unterwegs sein. Gottseidank.

Themenstarteram 19. September 2012 um 22:12

Also,erstmal toll was ich mal eine so tolle Diskusion auslösen konnte.Ich bin Rettungsassistent und ich habe alles gesehen und ich bin auch in der Motorradstaffel des Rettungsdienstes.Ich habe also genug Fahrtrainings hinter mir.Ich habe mich falsch ausgedrückt.Das Abs nützt zwar aber Sie verleiten auch zum rassen!Ein Motorrad ohne Abs mit einem vernünftigen Fahrer ist sicherer unterwegs.Ps mein Bruder hat an der ETH Zürich studiert.

Gruss Stephan.

Ist das Deine Meinung oder gibt es dafür eine nachvollziehbare Untersuchung , ich habe ein Auto und ein Motorrad mit ABS und fahre damit nicht anders als mit meinen vorherigen Fahrzeugen oder meinem zweiten Motorrad ohne ABS . Auch kenne ich keine Leute die auf Grund dessen ihre Fahrweise geändert haben , nur weil sie jetzt ABS haben . Mittlerweile haben ja fast alle Autos und die meisten neuen Motorräder ABS , die müßten ja jetzt alle rasen . Rasen tut wer rasen will , ob mit ABS oder ohne .

Warum sollte ABS zum rasen verleiten ? Wer vorher nie gerast ist wird dies nicht plötzlich anfangen nur weil er jetzt ABS hat . Denn wenn ich aus einer Kurve fliege oder in den Gegenverkehr rase oder bei zu extremer Schräglage mich hinlege liegt das doch nicht daran das ich ABS habe , sondern daran das ich zu schnell war und das Fahrzeug nicht unter Kontrolle hatte .

ABS dient dazu bei einer Vollbremsung , also einer Gefahrenbremsung , zu verhindern das die Räder blockieren , so das man das Fahrzeug eventuell um das Hindernis herumlenken kann oder zumindest durch effektivste Bremsleistung die Aufprallenergie aufs Maximum verringert .

Ich hatte mal das Vergnügen das ABS zu aktivieren als mir ein Irrer die Vorfahrt nahm , aber die meisten werden das wohl zum Glück nie brauchen , genau wie den Airbag , aber wenn man es mal braucht kann es den Schaden verhindern oder verringern und im Extremfall das Leben retten .

Gruß Ole .

P.S. In wiefern hast Du Dich falsch ausgedrückt ? Und welcher Rettungsdienst hat eine Motorradstaffel ?

Oder meinst Du die Stauberater vom ADAC , fahren die nicht BMW mit ABS ? Werden die auch deswegen zum Rasen verleitet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen