1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als event. Nachfolger von A250 Sport

S3 als event. Nachfolger von A250 Sport

Audi
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:19

Hallo,

im BMW Forum habe ich für den M140i x schon einen ähnlichen Post gemacht. Derzeitig überlege ich für mein Folge-Firmenleasingfahrzeug die Marke zu wechseln, da der A45 mit ein Tick zu teuer ist und Mercedes leider kein Zwischenmodell zwischen meinem A250 Sport und eben dem A45 hat - und die Angebote von BMW und nun auch von Audi sind da auch sehr nett...

Habt ihr "tolle" Argumente, die mich von dem Audi S3 überzeugen könnten? :) Generell fand ich den Audi A3 im Vergleich zur A-Klasse vom Äußeren etwas zu schlicht, aber mit dem Facelift hat sich das in meinen Augen etwas gebessert. Der Innenraum des A250 Sport finde ich etwas zu verspielt, aber sehr hochwertig.

Generell hatte ich mit Audi noch wenig Berührungspunkte auch wenn ich früher immer von VW zu Audi wechseln wollte - aber unfreundliche Verkäufer mir da das Leben schwer gemacht haben, weswegen ich überhaupt erst bei Mercedes gelandet war.

 

Wie ist zB die Lautstärke des Fahrzeugs außen? Mein A250 Sport ist im Conform-Modus relativ leise - erst im Sport Modus wird dieser lauter. Bei dem A45 ist es mit der Extra-Sportabgasanlage ähnlich. Ist es beim S3 ähnlich geregelt, dass das Fahrzeug im Sport Modus erst lauter wird?

 

 

Eine Probefahrt werde ich in den nächsten beiden Wochen anstreben, aber wollte mich vorher schon etwas umhören um mich positiv beeinflussen lassen zu können ;) Gerne höre ich auch Punkte, die vll. negativ gegenüber dem Fahrzeug sind!

Gibt es hier zufällig jemanden, der die A-Klasse selbst schon gefahren ist und sich dann für den Audi entschieden hat?

Oder hat jemand sogar einen Direktvergleich vom S3, M135/140 und der A-Klasse?

In dem A250 Sport habe ich zB aus das AMG-Exklusiv-Paket inkl. Kunstlederüberzug des Armaturenbretts und anderen Elementen, was ich sehr schick finde.

Ähnliche Themen
29 Antworten

moin,

hast du mal in die Suche geschaut?

http://search.motortalk.net/?...

Zum Thema S3 kaufberatung bzw. Kaufberatung allgemein haben wir schon einiges. Ganz oben gibt es einen Stickythread für die allgemeine kaufberatung. In den Threads kannst du am Desktop mit der kleinen Lupe nach Stichworten suchen (S3 z.B.)

So eine Frage, in den Markenspezifischen Foren zu stellen, macht wenig Sinn, da jeder seinen Hersteller anpreisen wird. Des Weiteren sind diese Meinungen zu 99% SUBJEKTIV und helfen Dir rein gar nicht weiter. Nur weil ich den S3 super mega dolle finde, heißt es nicht, dass er Dich auch überzeigt.

Das einzige was Du machen kannst ist alle Fahrzeuge Probe fahren und selber entscheiden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, da jeder das Augenmerk auf was anderes legt.

Ich kann mich weder mit dem 1er Innenraum anfreunden noch mit dem von der A.-Klasse. Geht gar nicht. Andere finden es umgekehrt ;)

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:31

Das wäre viel zu einfach ;) Ne, vielen Dank für den Tipp!

Da gibt es zumindest eine Kaufhilfe zwischen dem M135 und dem S3. Aber finde zumindest keinen Vergleich zwischen A250 Sport und S3-

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:33

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 11. Juli 2016 um 14:29:40 Uhr:

So eine Frage, in den Markenspezifischen Foren zu stellen, macht wenig Sinn, da jeder seinen Hersteller anpreisen wird. Des Weiteren sind diese Meinungen zu 99% SUBJEKTIV und helfen Dir rein gar nicht weiter. Nur weil ich den S3 super mega dolle finde, heißt es nicht, dass er Dich auch überzeigt.

Das einzige was Du machen kannst ist alle Fahrzeuge Probe fahren und selber entscheiden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, da jeder das Augenmerk auf was anderes legt.

Ich kann mich weder mit dem 1er Innenraum anfreunden noch mit dem von der A.-Klasse. Geht gar nicht. Andere finden es umgekehrt ;)

Ich höre sehr gerne eure subjektiven Eindrücke oder weshalb ihr einen Audi gewählt hab. Deswegen frage ich dies ja auch zB im BMW Forum um einen Eindruck zu gewinnen, an welcher Stelle jeder bei seiner Marke, die Stärke sieht oder was genau der Kaufgrund war. Probefahrten kommen auf jeden Fall - aber ein wenig subjektiv beschallen lassen finde ich auch toll :-)

Zitat:

@darkshark schrieb am 11. Juli 2016 um 14:31:20 Uhr:

Aber finde zumindest keinen Vergleich zwischen A250 Sport und S3-

Was soll das auch bringen? Ein S Modell gegen ein stärkeres Serienfahrzeug? Dann kannst du auch erst mal grob die A Klasse mit dem A3 vergleichen.

Subjektiv pro A3?

Okay:

-Das Display im Innenraum ist schöner als das iPad dass MB da hingenagelt hat (generell finde ich den Innenraum beim A3 schöner)

-Der Preis war besser

:)

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:51

Dankeee :-) Will mich ja auch für den S3 begeistern lassen - deswegen finde ich das schee auch die subjektiven Meinungen zu hören :o)

Deine Fragen werden in Foren nur schwer beantwortet werden können,

da alles Geschmacksache bzw. subjektiv ist. Fahr zu den Händlern der in Frage

kommenden Kandidaten und erfahre diese....

Zudem arbeiten Audi und BMW mit verschiedenen Konzepten.

BMW verbaut den 6 -Ender mit mehr Leistung als Audi mit dem 2.0TFSI

im S3 anbietet. Haptik Detailverarbeitung etc. sind auf Seiten von Audi

zu sehen, auch im Vergleich zu Mercedes zumindest bei der A-Klasse.

Alles andere wie Formgebung, Technik etc. ist Geschmacksache bzw. abhängig

vom Anspruch. Zudem kann man Emotionen und Fahrspaß nur auf einer Probefahrt erleben.

Letztlich kommen dann noch der Preis, evtl. Nachlässe bzw. Leasingkonditionen ins Spiel.

Vielleicht lässt Du uns ja hier bei Deiner Findung teilhaben.

Grüße Ralf

am 11. Juli 2016 um 15:54

Optik finde ich super nicht zu brav und nicht zu aggressiv!! Durch optikpaket Titan schwarz kann man sich ziemlich unauffällig bewegen ist meine Meinung!

 

Matrix led lichter und das virtuelle Cockpit sind einfach spitze dass es diese gibt.

Das virtuelle Cockpit habe ich schon gesehen und muss sagen sehr Geil! Vom Matrix led gibt's leider noch keine Bilder, Erfahrungen... Aber alleine dass es diese Option gibt!!

 

Gibt es denn bei BMW bzw MB auch eine 3 jährige Anschlussgarantie gegen Aufpreis?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:01

Bei Mercedes habe ich nur eine Verlängerung von 2 auf 4 Jahre gebraucht. Also ja gibt es zumindest bei Mercedes. Bei BMW (noch) keine Ahnung.

Die Technik bei Audi - zB das virtuelle Cockpit - finde ich einfach genial, auch wenn ich es noch nicht live gesehen habe. Aber das ist etwas, was mich eben auch gerade wieder in Richtung Audi schauen lässt!

Also ich bin zufrieden mit meiner S Limo. Aber die Sitze / Seitenwangen machen riesen Theater. Zumindest sofern man die normalen Sportsitze nimmt. Soll wohl mittlerweile behoben sein. Sonst kann ich nicht meckern. Sehr gute Qualität , minimale Innengeräusche zB. je nach Untergrund klappert/scheppert es unter dem Armaturenbrett im Bereich des Navis und die MAL hinten, sofern bestellt klappert ganz leise vor sich hin. Wenn Du das aktuelle VL Modell nimmst kommst Du in den Genuss der Matrix LED und des Virtual Cockpits - letzteres kenne ich aus dem TT und ist wirklich klasse. Sonst naja der Sound ist klar künstlich augetackelt und die Kraft ist oberhalb 200 natürlich nicht mit einem A45 zu vergleichen. Dem steht man recht chancenlos gegenüber. Sonst guter Allrounder mit hochwertiger Veratbeitung. Allerdings auch nicht ganz günstig. Meiner hat auch über 60k gekostet - das ist auch eine gute Hausnummer für einen "kompakten" dafür dann aber wirklich alles drin.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:40

Da ich ja auch darum gebeten wurde, meine Eindrücke um das "Einkaufserlebnis" zu vermitteln - fang ich mal an :D

Bin schon sehr gespannt den S3 mal probefahren zu dürfen.

Leider stellt sich "meine" Händlerin nicht so motiviert an. Bisher hatte ich mit Ihr 3 mal E-Mail Kontakt und konnte sie telefonisch nicht erreichen bzw. versuchte sie es bei mir leider nicht. Rückmeldung dauerte jetzt immer ca. 1 Woche und war bisher nie vollständig.

Das Angebot war schon mal nett (499 Euro Leasing netto auf 4 Jahre / 15k km jährlich), allerdings gibt es von ihr aus keinen Ersatzwagen gratis,falls etwas am Fahrzeug gemacht werden muss (anders als bei meinem Mercedes Verkäufer).

Probefahrt wurde mir nun für die kommende angeboten - leider nur Fahrzeuge, wie der TDI 2.0 mit 150 und der TFSI 1.4 mit 150PS, welche mir natürlich nichts bringen. Einen optischen Ersteindruck bekomme ich auch so beim Händler.

Mal sehen, ob ich nun auf die nächste Antwort wieder eine Woche warten muss ... immerhin nehme ich den Termin in der kommenden Woche dann wahr, um mal die Konfiguration durchzugehen und das Angebot nochmal anpassen zu lassen. Wirkt leider nicht so richtig kundenfreundlich - auch gerade, da ich mich von der Marke Audi noch überzeugen lassen will.

Kleiner Exkurs:

Vor 4 Jahren wollte ich von meinem Scirocco auf den damaligen S3 oder einen A4 wechseln. Leider wurde ich damals ebenfalls bescheiden von den Autohäusern von Audi behandelt:

- Verkäufer 1: kannte meinen Arbeitgeber und wollte am Folgetag bei mir vorbeikommen (wow!). Allerdings kam er nicht und hat mich dann auch vergessen gehabt...

- Verkäuferin 2: Machte mir ein Angebot mit 0 (!)% Rabatt, statt einem Ersatzfahrzeug bei Reparaturen bat sie mir an 2(!) RMV Tickets im Jahr kostenlos zur Verfügung zu stellen und Probefahrt konnte sie mir ebenfalls nur in einer geringen Motorisierung anbieten

Als ich nach 10 Minuten (!) nach einer Onlineanfrage von Mercedes für meinen jetzigen A250 Sport gemacht hatte inkl. Termin zur Besprechung eines Angebotes und Einladung zur Vorstellung der neuen A-Klasse habe ich dann einen weiteren Versuch bei Audi gelassen und den Mercedes geleast... Vor allem schaffte der Verkäufer es mich von Mercedes zu begeistern (auch, wenn er speziell von dem Sport-Modell nicht soviel Ahnung hatte). Unter anderem hatte ich nach Abgabe des Sciroccos auch 2 Wochen kostenfrei eine E-Klasse zur Verfügung bekommen zur Überbrückung.

3-4 Wochen später rief mich der Kundenservice von Audi aus Ingolstadt direkt an, ob ich mit dem Service zufrieden sei und, ob ich noch Interesse an einem Kauf / Leasing hätte. Nachdem ich mein negatives Erlebnis geschildert hatte, wunderte sich der Kundenservice über das Verhalten der Händler - da es nicht ungewöhnlich sei, dass Firmenkunden einen Ersatzwagen bekommen können (entweder als Verhandlung direkt mit dem Verkäufer oder als Zusatz-Service (kostenpflichtig) im Leasing).

Mal sehen, was mein persönlicher Termin vor Ort bringt... zur Verteidigung von Audi (und weshalb ich auch gerade nach Audi und BMW schauen) muss ich leider auch sagen, dass ich seit Januar keine Probefahrt in möglichen Mercedes Neufahrzeugen erhalten habe, da es mein Händler immer wieder verschwitzt hatte (A45, C300 und C400).

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:40

... und direkt noch eine Frage an euch:

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Audi Händler im Raum Frankfurt gemacht? Bisher hatte ich es in Frankfurt in den Hanauer- und Mainzer-Landstraße versucht.

Also bei Audi ist es so, dass ab Arbeiten am Fahrzeug die über eine Stunde dauern, man einen kostenlosen Leihwagen bekommt. Hatte ich schon mehrmals problemlos so erlebt. Aber auch nur für Garantiearbeiten, also nicht für die normale Inspektion und so. Diese Kosten trägt auch nicht der Händler sondern die werden von Audi direkt getragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen