ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als Komfortfahrzeug?

S3 als Komfortfahrzeug?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:57

Hallo miteinander,

Es ist die zeit meiner Frau ein neues Auto zu kaufen und Sie mag den Look von dem neuen A3 Limusine.

So soll es natürlich auch sein.. nun die frage, ein wirklich gut ausgestattetes A3 Limo kostet fasst das selbe wie gut ausgestattetes S3 Limo.

Ich weiss wegen dem verbrauch.. das wahre nicht so wichtig im diesem punkt die frage ist wegen dem komfor, ob das es genau so komfortabel sein wird wie ein Standart A3 mit Dynamic Fahrwerk wenn man das Magnetic Fahrwerk auswählt?

Ist schon klar das die felgen nicht mehr als 18' sein werden.

danke voraus

Beste Antwort im Thema

Also der S3 wird nie (auch nicht mit MR im Komfortmodus) zur Sänfte. Der Vorgängerwagen (VW-Golf mit 17" Felgen und Serienfahrwerk(?)) wird sicherlich komfortabler sein als der S3. Das Fahrwerk ist aber nicht das einzige komfortrelevante Kriterium: Neben dem straffen Fahrwerk "bietet" der S3 auch noch sportlichen Sound; und während der Radau auf einer kurzen Ausfahrt ins Grüne noch lustig ist, nervt er auf langen Strecken gewaltig. Der Wagen ist in allen "Drive Select" Einstellungen viel zu laut um als komfortabel zu gelten. Auch die S-tronic gehört nicht zu den "sanften" Getrieben. Bauartbedingt bietet sie deutlich schlechteren Schaltkomfort als eine Wandlerautomatik. Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Rangieren wundert man sich schon über die Ruppigkeit der Schaltvorgänge. Noch ein Wort zum Verbrauch. Die angegebenen 6L/100km sind wortwörtlich nur die HALBE Wahrheit ;-)

Ich würde AUF JEDEN FALL vor dem Kauf sehr genau ins Lastenheft der zukünftigen Fahrerin schauen. Wenn Optik, Haptik und Image genau so wichtig wie der Komfort sind, dann kann der S3 punkten. Wenn der Komfort oberste Priorität hat, dann lass lieber die Finger weg.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wer kann das besser beurteilen, als Deine Frau, nach einer Probefahrt?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 23:32

soll eine Überraschung sein.. ;)

Am besten selber testen :p aber es wird wahrscheinlich nicht so einfach genau die gewünschten Modelle beim Händler zu bekommen aber Audi bemüht sich sehr einen Händler mit den passenden Fahrzeug zu finden

Ich würde mal behaupten, dass das Magnatic Ride komfortabler ist als das Dynamic Fahrwerk und ob du jetzt 18 oder 19 Zöller nimmst wirst du auch kaum merken

Also wenn ein 1,8er und ein S3 zur Auswahl stehen, kann ich nur sagen nimm den S3 der Aufpreis ist recht human der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise fast gleich und vom Komfort sind sie gleich.

Und wenn du Glück hast darfst du mal den Wagen von deiner Frau fahren :D und Spaß haben

Schau dir mal meinen Testbericht zur s3 Limo mit mag ride an ;)

am 20. Januar 2015 um 9:32

Wenn du magnetic ride mitbestellst ist er auf jeden Fall komfortabel im Komfort Modus! Mit ist er da bei weitem zu weich, ne richtige Sänfte. Meine Freundin hat zur Zeit Rücken schmerzen, so dass ich in den Komfortmodus schalte wenn wir gemeinsam fahren. Da fühl ich mich schon immer wie in einem Citroën Mehari. ;)

Zitat:

@bulix schrieb am 20. Januar 2015 um 00:32:02 Uhr:

soll eine Überraschung sein.. ;)

Dass ein Rennpferd keine "Einkaufstasche" ist, um damit nur von einer Milchkanne zur anderen zu fahren, ist Dir aber bekannt?

Auf deutsch: wenn geplant ist, das Fahrzeug ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb einzusetzen, gibt es dafür ganz sicher passendere Motorisierungen.

Die ganzen Kommentare sind zwar gut gemeint bringen aber wenig bis gar nichts.

Jeder empfindet Komfort anders.

Und mal ehrlich, mit MR und 19ern im Comfortmodus ist der S3 meilenweit von einer Sänfte entfernt.

Wenn Mann ( Frau) vom Golf 4 mit 80 mm Federn und zugedrehten Dämpfern kommt...dann vielleicht.

Er fährt sich angenehm, Leute die zb. Vom Passat mit 16"ern einsteigen finden ihn schon sehr straff.

Aber das ist alles subjektiv.

Als ich mich für die S3 Limousine interessierte und ähnliches hier gefragt habe, sagte einer:

Man kann gemütlich durch die Gegend cruisen, und wenn man möchte hat man den Ritt auf der Kanonenkugel.

am 20. Januar 2015 um 13:18

Oh Gott ... gleich werde ich gesteinigt ...

 

Mir ist der S3 meiner Frau definitiv zu komfortabel mit 19"/MR

.... hab selbst nen TT / 19" ohne MR ... den empfindet meine Frau als zu straff .... so ist das Leben :D:D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:23

p.s. bisherige Fahrzeug - VW Golf 7 - mit 17' zoll

Teste es. Das empfindet wirklich jeder anders. Ich finde ihn auch recht hart im Komfort Modus, aber keines wegs zu hart. Als Vergleich habe ich einen a6 mit sline und 20 zoll, also auch nicht unbedingt eine Sänfte und der ist bequemer.

Fällt mir aber auch nur auf sehr schlechten Nebenstraßen auf.

Wenn hier meine Meinung als "Frau" gefragt sein sollte, ich würde mich RIESIG über einen S3 freuen !!! :):):)

Was den Komfort angeht, glaube ich, dass MR im Comfort-Modus ausreichen sollte. (Wir Frauen sind nicht so zerbrechlich ;)). Aber das Gefühl in einem 300 PS Auto zu fahren, wenn auch nur im moderaten Tempo, ist unübertroffen !

 

...fährst Du mal einen Tesla S, dann relativierst Du deine Meinung. ;-)

am 20. Januar 2015 um 19:38

Zitat:

@RRic schrieb am 20. Januar 2015 um 10:32:22 Uhr:

Wenn du magnetic ride mitbestellst ist er auf jeden Fall komfortabel im Komfort Modus! Mit ist er da bei weitem zu weich, ne richtige Sänfte.

Also dann hast du glaube ich noch nie in einem wirklich sänftenartig gefederten Auto gesessen. Im Komfortmodus ist der S3 meiner Ansicht nach komplett alltagstauglich und für die meisten Menschen angenehm zu fahren, aber die Grundabstimmung ist in jeder Einstellung schon eher auf der strafferen Seite. Wer aber wirklich das Hauptaugenmerk auf Komfort legt, sollte vielleicht eine Klasse höher gehen und sich bei C-Klasse & Co. umschauen, dort sogar wahlweise mit Luftfederung.

am 20. Januar 2015 um 19:49

Zitat:

@Sidius schrieb am 20. Januar 2015 um 20:38:51 Uhr:

Also dann hast du glaube ich noch nie in einem wirklich sänftenartig gefederten Auto gesessen. ....., aber die Grndabstimmung ist in jeder Einstellung schon eher auf der strafferen Seite. ...

Also dann hast du glaube ich noch nie in einem wirklich straff gefederten Auto gesessen. :D:D:D

 

P.S: Straff hat nix mit holprig zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als Komfortfahrzeug?