ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 APY Bockt beim beschleunigen

S3 APY Bockt beim beschleunigen

Audi S3 8L
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:13

Hallo Leute!

Hab mir am Montag einen S3 zugelegt. Bj 99 mit 86 tkm.

Vor dem Kauf stand das Auto ca. ein Jahr in der Garage und wurde erst am Montag wieder raus geholt.

Bei der Testfahrt lieft auch alles ohne Probleme aber leider fing er dann bei der heimfahrt zu bocken an.

Wenn ich nur Millimeterweise aufs Pedal steige dreht er einwandfrei hoch nur sobalt ich mehr rein steige Bockt er.

Wenn ich dann Vollgaß gebe wird da bocken zu einem ganz schnellen ruckeln.

Ladedruckregelventil hab ich schon getauscht hat nichts gebracht.

Gestänge vom Wastegate geht auch leicht hin und her.

Fehlerspeicher hab ich schon 4 mal ausgelesen jedoch stand nur beim ersten mal was drinnen was aber damit zu tun hatte weil die Batterie leer war wie er aus der Garage geholt worden ist.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen :-(

Hab mich schon gefreut wie ein kleines Kind und jetzt streik er *heul*

lg Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:37

Was ich jetzt noch fragen wollte:

Könnte das ein Symtom sein dass die DK neu angelernt werden muss? Ist das möglich das ihm das erst nach 40 -50 Km einfällt?

mfg. Michael/

also erst mal gratulation, mit dem APY hast du den mit abstand problemlosesten S3 gekauft der jemals gebaut wurde.;)

 

ich hab meinen vor 7 jahren mit 58ooo km gekauft der stand damals auch über ein jahr in der garage.

also einfachste lösung ist mal die batt 10 min abklemmen, dann lernt das stg alle werte neu an.

kannst du messfahrten mit vag com machen ? - dann prüf mal ladedruck und luftmasse.

bei mir war der LMM so hinüber dass ich nur mehr 80 g luftmasse hatte ( soll so ca 160) und im fehlerspeicher stand NIX

die DK neu anlernen ist eigentlich nicht notwendig - hab ich noch NIE gemacht und ich hab jetzt 165000 auf der uhr.

ich würd eher auf die "üblichen verdächtigen" tippen - also irgendwo ein schlauch gerissen (falschluft) oder benzinfilter dicht oder zündkerzen hinüber - zündspulen würd ich aussschließen, der APY hat noch die untötbaren hitachis drinnen

(erst die folgemodelle hatten den deutschen qualitätsmüll von bosch verbaut)

- halt mal alles durchchecken was das schlaue VAG-COM nicht anzeigen kann.

( und womit der durchschnittliche KFZ techniker von heute leider überfordert ist)

wenn du nicht selbst schraubst such dir eine werkstätte die WIRKLICH ahnung hat - auch beim freundlichen gibts leider viele stümper

( ich hab mir damals 2000 € preisnachlass ausgehandelt weil audi meinem vorbesitzer erklärte der turbo wär hinüber- dabei wars der LMM):D

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:38

Messwertblöcke kann ich ausmessen. Welcher block ist der LMM? Bzw. Welche sind wichtig für mich?

Mfg.

gruppe 4 oder 5 ist die luftmasse - einfach im 3ten gang von 2000 bis knapp zum begrenzer durchbeschleunigen und mitloggen

gruppe 115 ist der ladedruck - messfahrt wie oben

Hallo,

Luftmasse ist MWB 002 Feld 4 (auf jeden Fall ist das IMO der “offizielle” MWB).

 

Zusätzlich zu dem und dem 115ner würde ich auch noch den MWB 020 mitloggen, Zündwinkelrücknahme.

Um in dem Logs dann auch etwas sehen zu können würde ich immer nur einen MWB auf einmal machen.

 

Wenn du schon VAG-COM hast, ist das Anlernen der DK ja kein Problem, dann würde ich es auch machen.

 

Wenn das dann alles noch keinen richtigen Aufschluss gibt würde ich den Benzindruck und die Menge messen. (an der Benzinpumpe lag es bei mir..... hab aber keinen S3)

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 0:06

Also, mit meiner freien Software kann ich leider nicht alle MWB auslesen. Fackt ist aber das die gemessene Luftmasse auf gut 160g steigt. Also müsste der LMM ok sein. Bleibt also nur noch System abdrücken (Schläuche) und Benzinfilter Wechseln. Gibts sonst noch erfahrungen?

fg.

Zitat:

Original geschrieben von Bindermichl

Also, mit meiner freien Software kann ich leider nicht alle MWB auslesen. Fackt ist aber das die gemessene Luftmasse auf gut 160g steigt. Also müsste der LMM ok sein. Bleibt also nur noch System abdrücken (Schläuche) und Benzinfilter Wechseln. Gibts sonst noch erfahrungen?

fg.

Zünspulen neu machen ?

Bei mir war genau das was du hast und nach N75, N249, Schläuche und LMM + DK neuanlernen, gab es nur noch das und danach ging alles wieder, der Schub war zurück :-)

Grüße

Christian

PS: Viele gehen immer vom LMM oder von der DK aus da es bekannte Probs sind und vergessen immer die Zünspulen, warum auch immer, die halten ja auch nicht ewig.

Doch - siehe mein erstes posting - der APY hat die Hitachi Spulen verbaut, die leben ewig!!!!!!!!!! - ich kenne niemandem der defekte hitachis hatte.

benzinpumpe kannst auch vergessen, die Quattros haben 2 davon, dass beide defekt sind is wie n lottosechser - eher noch der benzinfilter dicht

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

Zitat:

PS: Viele gehen immer vom LMM oder von der DK aus da es bekannte Probs sind und vergessen immer die Zünspulen, warum auch immer, die halten ja auch nicht ewig.

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

benzinpumpe kannst auch vergessen, die Quattros haben 2 davon, dass beide defekt sind is wie n lottosechser

Hallo,

die eine Pumpe pumpt das Benzin aber nur von der einen Tankhälfte in die andere.

 

Das Benzin mit Druck nach vorne pumpen tut nur eine.

 

Ich sag ja Benzindruck und Menge messen.

 

MFG 1781 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

Doch - siehe mein erstes posting - der APY hat die Hitachi Spulen verbaut, die leben ewig!!!!!!!!!! - ich kenne niemandem der defekte hitachis hatte.

benzinpumpe kannst auch vergessen, die Quattros haben 2 davon, dass beide defekt sind is wie n lottosechser - eher noch der benzinfilter dicht

Dann kennste immerhin einen :-)

Habe diese auch gehabt.

Grüße

Christian

am 26. Dezember 2010 um 0:06

benzinfilter denke ich eher nicht.. teste auch mal die aus die eddyexp gesagt hat.

Ich hatte auch lange Probleme und nachdem ich fast ALLES getauscht habe war die ursache der LD Sensor obwohl ich den auch schon das 2te mal gewechselt hatte!

wie du die sachen testest findest du HIIER

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:10

Also das mit den Zündspulen is schon mal ein heißer Tipp! Denn wenn normal etwas nicht kaputt werden kann dann mit sicherheit bei mir! Dinge die´s nicht gibt hab ich einfach laufend.

Also ich werd Morgen mal den Benzinfilter wechseln, dann zum Schrotter fahren und mir mal kurz Zündspulen ausborgen und dann hab ich das auch getestet.

Nur noch eine frage, Ich hab bei dem Ladedruckregelventil das neue von meinem S2 verbaut das macht doch zum Testen keinen Unterschied oder? Teilenr. ist gleich nur eben der letzte Buchstabe nicht.

Mfg.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:17

Hallo Leute,

Hab heute bei meinem Sorgenkind mal ein paar Dinge gemacht: Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter. Das Problem ist jetzt zwar besser geworden jedoch nicht weg :-((

Fakt ist das ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das eine oder mehrere Zündspulen def. sind.

Nun stellt sich die Frage welche nun die beste Lösung sind.

Gibt es ja original oder auch im Auktionshaus von Beru usw.....

Was sollte ich am besten kaufen?

Will micht nicht in einem Jahr wieder ärgern müssen.

lg. Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bindermichl

Hallo Leute,

Hab heute bei meinem Sorgenkind mal ein paar Dinge gemacht: Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter. Das Problem ist jetzt zwar besser geworden jedoch nicht weg :-((

Fakt ist das ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das eine oder mehrere Zündspulen def. sind.

Nun stellt sich die Frage welche nun die beste Lösung sind.

Gibt es ja original oder auch im Auktionshaus von Beru usw.....

Was sollte ich am besten kaufen?

Will micht nicht in einem Jahr wieder ärgern müssen.

lg. Michael

Hab ich ja gleich gesagt, naja egal,

habe jetzt Beru drin, keine Probleme damit.

Grüße

Christian

PS: Ausbau und Einbau geht so schnell da ist mir egal ob die nur 50 tkm heile bleiben ^^ Kollege fährt aber schon knapp 80.000 mit Beru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 APY Bockt beim beschleunigen