ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. S3 Bremsanlage

S3 Bremsanlage

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 15:01

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Möchte die vordere Bremse vom S3 in meinen 3er Gti 16V (Bj.93) einbauen. Soweit ich erfahren konnte sind dazu spezielle Adapter erforderlich. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Adapter herbekomme, od. wie man sie selber herstellen kann? Hat jemand mit sowas schon eigene Erfahrungen gemacht u. kann mir sagen, worauf zu achten ist? Welche Stahlflexleitungen würden dann passen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Ähnliche Themen
126 Antworten

war das nicht nur eine Hülse die man drehen lassen musste?

Sind nur zwie Hülsen. Und du benötigst wahrscheinlich die Stahlflexleitungen für zb den Golf VR6 Snycro, oder die Golf GTI/16V/VR6 ab 96. Alle mit 288mm Bremse. Der Bremssattel ist nämlich von aussen soweit ich weiss derselbe wie der für die 312mm S3-Bremse.

Sicher bin ich aber nicht, sorry.

wie um himmelswillen kriegt man sone Bremse überhaupt eingetragen, Plätzchen für den Prüfer?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 16:20

Danke fürs Erste,

aber weiß jemand wie dick die Hülsen sein müssen u. aus welchem Material?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wie um himmelswillen kriegt man sone Bremse überhaupt eingetragen, Plätzchen für den Prüfer?

zum tüv hin,ab auf den bremsenprüfstand und wenn die bremsleistung stimmt ists kein problem

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 16:25

Ach ja,

zum Eintragen muß die Bremse erstmal ordnungsgemäß eingebaut sein, dann habe ich jemanden der sowas auch abnimmt. Falls Interresse besteht, kann ich später mehr dazu sagen.

mfg

steht doch oben auf der seite drauf

@saugstark

Es wurde doch ein link gepostet, da steht die Anleitung mit allen Angaben.

PS: Für die Bremsleitungen kannst du mal auf www.vw-heaven.at schauen, dort hab ich unter Anleitungen mal den Bremsenumbau auf 288 beschrieben. Die dort genannten Leitungen müßten passen, passen für den golf 3 und der Anschluß am Sattel sieht aus wie auf dem Bild bei der S3-Anleitung. Nur der Sattel ist ja etwas weiter vorne durch dne größeren Durchmesser der Bremsscheibe.

Die Sättel sehen ja auch lgeich aus, nur der Durchmesser der Kolben ist größer (54 -> 57), und der Bremssattelträger anders.

hab mir für meine G60 Anlage die Leitungen vom GTI geholt, mal schauen ob die passen, aber müssten ja

Die Sättel sind imho fast gleich mit denen vom GTI/16V/VR6 Golf 3. Da ist soweit ich weiss nur so ein Zwischenhalter/Stück direkt am Sattel angeschraubt an zwei Schruaben und am Anschluß Bremsleitung, den solltest du weglassen.

muss also keinen schreck bekommen wenn da was zuviel am Sattel ist, einfach weglassen und gut ist,okay.

Schau mal auf dem Bild, das sind GTI/VR6 Sättel 280mm*22, also wie die G60 Bremse. Und wenn ich mich recht entsinne haben deine G60-Sättel wie gesagt noch so einen komischen Halter da über dem roten Stopfen. Der Stopfen steckt im Anschluß Bremsleitung, da wird beim Golf 3 Leitung direkt eingeschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen