ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Bremsen im a3 eintragen?

S3 Bremsen im a3 eintragen?

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:50

Hallo leute,

ich habe in meinem A3 1.8 t an der Vorderachse die grösseren Bremsen aus dem S3 eingebaut, d.h von 288mm auf 312mm. Ich habe dafür den Bremsenträger, die scheiben und die Deckbleche gewechselt, alles original audi s3 Teile. Nun zur eigentlichen Frage. Wie kann ich diesen Umbau beim TÜV eintragen lassen, ohne jegliche Papiere abe usw. ?

 

bin dankbar für jede hilfe

 

p.s. audi kundenbetreuung kann mir nicht weiterhelfen..

 

kyriakos kosmas

Ähnliche Themen
27 Antworten

hört sich schwer nach eizelabnahme an... obwohl ich glaube, dass es nicht schwer ist nem tüvprüfer zu sagen: "ich habe größere Bremsen" dan wird der bestimmt nichts gegen haben...

am 8. November 2006 um 20:54

das thema kommt mir bekannt vor. ich meine vor ca. 3-4 monaten hatte das schonmal jemand hier im forum eingetragen, weil er auch eine andere (bessere) bremsanlage an seinem a3 verbaut hatte. da stellte sich die dekra allerdings quer (bin mir ziemlich sicher, dass es die dekra war).

es läuft auf jeden fall auf eine einzelabnahme hinaus. ich würde an deiner stelle aber schonmal im vorfeld bei audi nach den unterlagen für den s3 ausschau halten. die müssten zumindest die notwendigen tüv-unterlagen für die eintragung beim s3 haben. ;)

Das würde mich auch sehr interessieren. Im Prinzip besteht das gleiche Problem ja bei der R32-Pedalerie und z.B. auch bei anderen Scheibenwischern...auch wenn es da weniger wichtig oder auffällig ist!

da_baitsnatcha

Ich würd das gar nich eintragen. Sind sogar im selben Modell verbaut worde und im Fahrzeugschein steht auch keine Größe.

Aber nur aufpassen, wenn du mal neue Scheiben brauchst, dass du die S3 nimmst =)

Welcher A3 hat die denn S3-Anlage original verbaut?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:11

der a3 quattro hatt vorne und hinten die S3 bremsanlage.

Ich habe nun auch s3 winterreifen da die originale wegen der einpresstiefe am bremssattel schleifen. Anfangs wollte ich die Bremsen auch nicht eintragen, sondern nur die felgen. dem tüv gefiel das überhaupt nicht und verlangte von mir eine freigabe von audi für die bremsen.

wie soll ich eine Einzelabnahme machen, wenn ich keine unterlagen habe? und ich verstehe auch nicht wie und von wo ich die freigabe der s3 bremsen am s3 finden soll, und was mir das als a3 fahrer hilft...

Tja, so etwas gibt es wohl auch nicht. Ich habe das gleiche Problem bei den AeroTwin-Wischern vom Golf IV. Da es ein Originalteil ist, gibt es sowas wie ne ABE oder Teilegutachten nicht, es war ja nie dazu gedacht "fremdverbaut" zu werden.

Ich denke, es gibt nur die Möglichkeit, es umzubauen und zu hoffen, dass es keiner bemerkt. Außerdem fährt man ganz genau genommen ohne Betriebserlaubnis!

@A3-1.8T

Wie "quattro"? Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber quattro ist doch keine Modellbezeichnung, sondern ein Ausstattungsmerkmal. Die 312mm-Bremse mit dem PR-Code 1LT hatten jedenfalls nur die S3 mit 210/225 PS.

Und das ist eben kein A3!

da_baitsnatcha

Der A3 Quattro hat aber 288mm und nicht die 312mm Bremsscheiben.

Aber per Einzelabnahme ist eine Eintragung möglich. Hab damals bei meinen 110er TDi dort die Bremsanlage verbaut (312 vorn und 256 hinten) und eintragen lassen.

Dann erläuter doch mal, wie. Hast du die in nem VAG-Betrieb umbauen und eintragen lassen? Mit welchen Unterlagen?

da_baitsnatcha

Hab das ganze selber gemacht bzw mit Hilfe von einem Freund.

Audi konnte mir nichts scheiben, da so eine Bremsanlage nur beim S3 und TT verbaut wurde und sie somit keine Bremswerte haben, wenn diese in einem anderen Modell verbaut wird. (ist ja auch klar)

Also hab ich eine Einzelabnahme machen lassen. Sprich der Gutachter hat geschaut, ob diese fachgerecht montiert ist. Durchmesser der Bremsscheiben vorn und hinten notiert, ebenfalls die Marke der Bremssättel (Lukas und ATE)

Dann noch die Bremse getestet (Bremswerte)

Tja und ne Woche später habe ich dann ein Gutachten der Bremsanlage, speziell für mein Auto bekommen. Und mit dem Gutachten hab ich dann die Bremsanlage eintragen lassen können.

zu beachten bei diesen Umbau ist, dass du dann eine Mindestbereifung von 16 Zoll brauchst! (wegen der Größe der Bremsanlage)

Das hört sich ja gut an. Kostenpunkt?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:09

an welcher TÜV stelle hat man dir die Einzelabnahme gemacht?

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:43

oder noch besser könntest du vielleicht das Gutacheten online stellen oder es uns zumailen??? das wäre perfekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Bremsen im a3 eintragen?