ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Drive Select mit Magnetic Ride ohne Funktion?

S3 Drive Select mit Magnetic Ride ohne Funktion?

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:44

Ich habe soeben mein S3 mit Adaptive Drive erhalten. Hierbei kann ich keine Unterschiede bei der Fahrwerkshärte in den unterschiedlichen Modi feststellen. Das Fahrzeug ist mit den 19 Zöllern recht hart und irgendwie hatte ich das bei der S3 Limo ganz anders in Erinnerung. Wie kann ich überprüfen ob das Adaptive Fahrwerk tatsächlich verbaut wurde? Oder gibt es einen versteckte Einstellung dafür? Unter Fahrzeugeinstellung konnte ich nur Individual programmieren und habe das Fahrwerk auf Komfort gestellt. Trotzdem ist es weiterhin hart.

Beste Antwort im Thema

Hab hier schon gelesen dass einer längere Zeit mit der Sicherung rum gefahren ist, finde ich jetzt nicht so abwegig. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Einstellungen für Motor, Lenkung, Fahrwerk etc. lassen sich nur in Individual einzeln einstellen. Über Drive Select kannst du ja auch vordefinierte Einstellungen (Comfort, Auto, Dynamic) wählen. Bei Dynamic solltest du beim MR einen deutlichen Unterschied zu Comfort merken. Ich habe auch 19" mit MR und empfinde Comfort schön bequem auf schlechten Straßen, Dynamic ist dadegen schön sportlich.

Du kannst über myAudi die Ausstattung deines gelieferten Fahrzeugs anhand der Fahrgestellnummer überprüfen. Falls Magnetic Ride gelistet ist und du dir sicher bist, dass da keine Unterschiede zwischen den möglichen Fahrwerkseinstellungen festzustellen sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei deinem Händler vorbeizuschauen.

Also ich finde bequem kann ich das MR mit 19 Zoll auf Comfort auch nicht nennen, aber ich spüre schon einen gewissen Unterschied. Hatte mehr aber auch mehr erhofft (bzw. es eh nur wegen den 19 Zöllern nehmen müssen).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Cabrio durch die erhöhte Steifigkeit gefühlt noch mal etwas härter ist und man den Unterschied dadurch schlechter spürt.

am 8. Juni 2015 um 6:52

Dafür muss du das MR mit bestellt haben sonst lässt sich das Fahrwerk nicht über das Drive Select verändern.

Wenn MR dann mal ab zum Freundlichen hast ja Garantie und der kann auch nachschauen was los ist vielleicht ist ein Fehler gespeichert.

Zitat:

@fakeforever schrieb am 7. Juni 2015 um 22:44:15 Uhr:

Ich habe soeben mein S3 mit Adaptive Drive erhalten. Hierbei kann ich keine Unterschiede bei der Fahrwerkshärte in den unterschiedlichen Modi feststellen. Das Fahrzeug ist mit den 19 Zöllern recht hart und irgendwie hatte ich das bei der S3 Limo ganz anders in Erinnerung. Wie kann ich überprüfen ob das Adaptive Fahrwerk tatsächlich verbaut wurde? Oder gibt es einen versteckte Einstellung dafür? Unter Fahrzeugeinstellung konnte ich nur Individual programmieren und habe das Fahrwerk auf Komfort gestellt. Trotzdem ist es weiterhin hart.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:28

Zitat:

@henningB schrieb am 7. Juni 2015 um 23:16:39 Uhr:

Die Einstellungen für Motor, Lenkung, Fahrwerk etc. lassen sich nur in Individual einzeln einstellen. Über Drive Select kannst du ja auch vordefinierte Einstellungen (Comfort, Auto, Dynamic) wählen. Bei Dynamic solltest du beim MR einen deutlichen Unterschied zu Comfort merken. Ich habe auch 19" mit MR und empfinde Comfort schön bequem auf schlechten Straßen, Dynamic ist dadegen schön sportlich.

Du kannst über myAudi die Ausstattung deines gelieferten Fahrzeugs anhand der Fahrgestellnummer überprüfen. Falls Magnetic Ride gelistet ist und du dir sicher bist, dass da keine Unterschiede zwischen den möglichen Fahrwerkseinstellungen festzustellen sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei deinem Händler vorbeizuschauen.

Vielen Dank für deine Informationen. Ich werde über myAudi die Ausstattung überprüfen. Wahrscheinlich werde ich auch zum Händler fahren um dies überprüfen zu lassen.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. Juni 2015 um 01:06:12 Uhr:

Also ich finde bequem kann ich das MR mit 19 Zoll auf Comfort auch nicht nennen, aber ich spüre schon einen gewissen Unterschied. Hatte mehr aber auch mehr erhofft (bzw. es eh nur wegen den 19 Zöllern nehmen müssen).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Cabrio durch die erhöhte Steifigkeit gefühlt noch mal etwas härter ist und man den Unterschied dadurch schlechter spürt.

Das trifft nicht zu !!!

Bei meinem S3- Cab ist ein sehr deutlicher Unterschied in den Modis spürbar.

Fahre ebenfalls 19" und empfinde den Fahrkomfort trotz H+R- Federn als absolut

ausreichend. Nun ist das mit dem Empfinden eben so eine Sache, aber spürbar

sollte der Unterschied in jedem Fall sein.

Grüße Ralf

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:34

Zitat:

@weber66 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. Juni 2015 um 01:06:12 Uhr:

Also ich finde bequem kann ich das MR mit 19 Zoll auf Comfort auch nicht nennen, aber ich spüre schon einen gewissen Unterschied. Hatte mehr aber auch mehr erhofft (bzw. es eh nur wegen den 19 Zöllern nehmen müssen).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Cabrio durch die erhöhte Steifigkeit gefühlt noch mal etwas härter ist und man den Unterschied dadurch schlechter spürt.

Das trifft nicht zu !!!

Bei meinem S3- Cab ist ein sehr deutlicher Unterschied in den Modis spürbar.

Fahre ebenfalls 19" und empfinde den Fahrkomfort trotz H+R- Federn als absolut

ausreichend. Nun ist das mit dem Empfinden eben so eine Sache, aber spürbar

sollte der Unterschied in jedem Fall sein.

Grüße Ralf

In dem Fall lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das mein adaptives Fahrwerk nicht funktioniert. Das Fahrzeug hoppelt auch extrem bei Unebenheiten wie bspw. Geschwindigkeitshügel.

am 9. Juni 2015 um 15:50

Hi!

Wenn du im Drive Select bei "Individuell" auch die Dämpfer einstellen kannst, dann hast du definitiv das Magnetic Ride verbaut. Wenn er extrem bei unebenheiten hoppelt und du keinen Unterschied bei den Modis bemerkst tippe ich mal darauf, dass nicht das MR defekt ist (dann müsstest du im FIS eh einen Hinweis erhalten) sondern dass die Transportsicherungen vom Fahrwerk noch drin sind...

ich glaube kaum das man mit sowas überhaupt normal fahren kann :rolleyes:

http://data.motor-talk.de/.../transportsicherung-28819.jpg

 

Bevor hier noch wildere Spekulationen auftauchen soll der TE erstmal genau herausfinden was für ein Fahrwerk er verbaut hat...

Hab hier schon gelesen dass einer längere Zeit mit der Sicherung rum gefahren ist, finde ich jetzt nicht so abwegig. :D

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 9. Juni 2015 um 18:54:40 Uhr:

Hab hier schon gelesen dass einer längere Zeit mit der Sicherung rum gefahren ist, finde ich jetzt nicht so abwegig. :D

nicht schlecht... da gehört schon was zu :D

am 9. Juni 2015 um 19:33

Das ist definitiv vorgekommen, deswegen kann man sich den 110 Punkte Check bei Audi auch in die Haare schmieren, wenn die nicht mal 10 Punkte abarbeiten können, selbst bei der Werksabholung war bei mir der Reifendruck falsch. Falsch heisst 0.5 Bar vorne und hinten zu wenig. Vorsprung durch Technik !

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 9. Juni 2015 um 18:54:40 Uhr:

Hab hier schon gelesen dass einer längere Zeit mit der Sicherung rum gefahren ist, finde ich jetzt nicht so abwegig. :D

Die denken sich vllt. was soll schon sein und wenn was is kommt der schon wieder :rolleyes:

am 9. Juni 2015 um 19:42

Fahr mal zu einem AZ, wenn es nicht zu weit weg ist, Probefahrt mit Meister / Neudeutsch Serviceberater und ab auf die Bühne.

ich habe auch keinen Unterschied in den drei Modis feststellen können. egal ob comfort oder dynamik...es ist ist immer das selbe harte hoppelige Fahrgefühl. Auch hoppelt er permanent und jede Querrille wird mit einem klonk klonk versehen. Irgendwie komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Drive Select mit Magnetic Ride ohne Funktion?