1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 - Knacksen bei Lastwechsel

S3 - Knacksen bei Lastwechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:02

Hallo Leute,

jetzt hab ich auch mal ein technisches Anliegen:

Mir ist das schon sehr früh aufgefallen (habs aber nicht wirklich beachtet) und mittlerweile wird es mir von Leuten auch gesagt, dass mein S3 realtiv laut knackst, wenn ein Lastwechsel am Antrieb stattfindet.

Sprich, es ist einfachst zu reproduzieren, wenn ich kurz Gas gebe und danach vom Pedal gehe. Ca. eine halbe bis einer ganzen Sekunde später knackst es aussen hörbar relativ laut unter dem Auto. Eher weiter hinten zu vermuten. Es tritt auch auf, wenn ich bei langsam Geschwindigkeiten rangiere, zB beim lenken. Bei anderen S3s bzw quattro-A3s ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder wenn dann nur ganz ganz leise.

Muss ich mir Gedanken machen, dass er bald auseinanderfällt, oder ist das in irgendeiner Weise normal und logisch zu erklären?

Danke und Gruss :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei Lastwechselknacken denke ich sofort an ein Motorenlager.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:32

Aber eigentlich nur beim Entlasten (noch nie beim Belasten vernehmen können), und auch eher von hinten unten.

Da würde ich doch mal auf die Haldex tippen!!! also Quattro.

Aber des dürfte nicht beim rangieren auftreten wenns die Haldex wäre.

Also ein klacken beim entkuppeln ist allerdings normal!

Ist dieses knacken auch im leerlauf, sprich da mal Gas geben und hören ??

Evtl. könnten es dann, wie bereits gesagt, die Motorlager sein.

ab in die Werkstatt und überprüfen lassen! Ist ja noch Garantie drauf bestimmt?!

am 5. Juni 2007 um 6:30

@brain: ui... in den anderen foren schweigst du immer über solche probleme... ;)

warst du deswegen schon mal in der werkstatt?

Ist unkritisch... ist mir auch gleich aufgefallen und ich war beim freundlichen weil mich bei langsamen vorbeifahrten jeder auf mein "defektes" Auto aufmerksam gemacht hat...

Das müsste eigentlich die Auspuff-Klappe sein. Ist so ein metallisches Klick Geräusche immer bei Lastwechsel... Man kann auch hinten am Auspuff den Metallstift in der Metalldose bewegen und erhält genau das Geräusch... Immer bei Lastwechsel wird geschaltet und das ergibt dieses Klick-Geräusch... mit fetten oder isolieren kann man da nix machen weil zu heiß... ich habe noch keine Lösung gefunden...im Auto höre ich allerdings auch nix...

am 5. Juni 2007 um 6:59

Das hat meiner auch. Wird mir immer bestätigt wenn ich aus Garage, durch den Hof auf die Strasse fahre. Kommt von der Haldex laut meinem Freundlichen und ist normal. Haben auch andere 3.2er. Ich mein vor 2 Jahren gabs zu dem Thema mal einen Thread bei A3Q. Werde ihn mal suchen. Also kein Grund zur Sorge :)

am 5. Juni 2007 um 7:26

Hallo!

wegen diesem Knackgeräusch war ich schon in der Werkstatt und es ist in der Tat diese "Soundklappe" im Endschalldämpfer.

Mein Schatz wurde in der Werkstatt hochgebockt während ein Mechaniker drin saß und Gas gegeben hat. Der Meister leuchtete dann während dessen in den Endschalldämpfer und siehe da: Bei der Wegnahme geht diese Klappe zu und verursacht dieses Knackgeräusch (Da Metall auf Metall)

Der Meister hat versucht, es durch Einfetten zu beseitigen aber Fehlanzeige. Daraufhin hat er einen Schlauch abgeklemmt, damit sich die Soundklappe bei der Gasannahme nicht mehr bewegt.

Nun ist dieses Geräusch weg.

Gruß

Flo

am 5. Juni 2007 um 7:30

wie bloodbeast schreibt ist das die klappe am auspuff!

das habe ich auch!

mich haben auch schon mehrere leute drauf aufmerksam gemacht - daraufhin haben wir mal genau geschaut wo es ist u es eben festgestellt! haben sie auch schon mal ausgehängt gehabt, dann war dieses klack-geräusch verschwunden und etwas brummiger hat er sich auch angehört :)

haben sie allerdings wieder eingehängt, da ich mal gehört habe, dass wenn man ständig mit offener klappe fährt, man mit eventuellen leistungseinbusen bis 5PS rechnen muss!

hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

grüße

andy

Die Geräusche sind normal Brain, haben alle Quattro's, mal lauter mal leiser

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

ist mir auch gleich aufgefallen und ich war beim freundlichen weil mich bei langsamen vorbeifahrten jeder auf mein "defektes" Auto aufmerksam gemacht hat...

Poser! *g*

;)

Auf dieses Knacken muss ich auch mal genauer achten - ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

@brain: ui... in den anderen foren schweigst du immer über solche probleme... ;)

warst du deswegen schon mal in der werkstatt?

Tja, liebster Stormi... Wie du siehst: kein Problem! :p

Ausserdem, wen soll ich denn bei uns grossartig fragen? Wieviele fahren denn bitte S3, oder A3q im AF? Soll ich mäxchen oder doc ne PM schicken? ;) :p

@Alle anderen

Also wenn ich im ausgekuppelten Zustand Gas gebe und wegnehme passiert gar nichts, nur unter Last.

Ob das immernoch die Klappe im Auspuff sein kann?

Ansonsten dachte ich auch an Haldex, oder Verspannungen.

Wenn das aber irgendwie alle haben, dann muss der Durchschnitts-A3-S3-Fahrer halt damit leben, dass die Passanten einen auf ein defektes Fahrzeug aufmerksam machen! :D

am 5. Juni 2007 um 8:46

ist ja schön wenns nicht die haldex ist. :)

@all: ist das beim s3 ebenfalls so eine unterdruckdose am esd?

beim einser "scheppert" das ding ebenfalls ziemlich nervtötent... ein melitta-toppits-clip auf den schlauch zur dose bringt da abhilfe, dann ist die klappe permanent offen, kein scheppern, besserer sound. leistungsverlust hat im kreise der einsdreissiger-fahrer bisher niemand festgestellt.

am 5. Juni 2007 um 9:02

Puh, ganz schön schwierig so nen ESD aus dem Gedächtniss zu zeichnen ;)

GF

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:08

Und das Ding da links ist die Dose, die das Knacken verursacht? Gleich mal mim Hammer drauf! :D

Deine Antwort