1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 LMM geht nach 2tagen kaputt

S3 LMM geht nach 2tagen kaputt

Audi S3 8L
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:13

Hallo!

Bei nem s3 8l habe ich nach fehlerspeicher und messwert rausgefunden, die gemessene luftmasse ist 0. lmm erneuert, die fehler waren weg, aber er lief im stand nicht sauber(standgas schwankte 800-1200)

Nach 2tagen das gleiche wieder lampen im kombi gingen an, fehler war da, er hatte plötzlich auch wieder mehr leistung, unrunder leerlauf war weg. Lmm wieder neu, leistung nahm wieder etwas ab, unrunder leerlauf wieder da. Nach zwei tagen wieder defekt. Messwert 0gramm usw.

Warum zerschießt der die lmm und läuft sauber, wenn der lmm defekt ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich weil das Steuergerät dann von den Notlaufwerten ausgeht. Du solltest als erstes mal die Kabel vom LMM zum Steuergerät checken evtl. hast du da irgendwo einen Kabelbruch der einen Kurzschluß oder ähnliches verursacht. Was steht denn im Fehlerspeicher wenn du nur noch 0 Gramm Luftmasse hast?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:34

Der fehler ist:

16486 Luftmassenmesser g70 p0102 - 35-00 signal zu klein.

Wollte vorher die leitungen durchtesten, allerdings ist das steuergerät mit abreiss schrauben gesichert. Komm ich da nur mit flexxen hin?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:07

Ok, hab jetzt die leitungen auf durchgang gemessen. (Leider) sind alle ok.

Ich kanns nicht verstehen, warum der lmm 1-2 tage nen wert bringt und dann nichtmehr. Besteht die möglichkeit, diesen durchzumessen bzw auf durchgang zu prüfen, um sicher zu gehen, dass er auch defekt ist? Es ist bei keinen der 5polo zu einem anderen ein durchgang festzustellen. Nur pin 3 u 4 ein fester wiederstand mit 13,95ohm und pin 3 und 5 mit 5,6ohm. Wenn luft durch kommt ändert dieser sich nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:45

Das habe ich schon durch, ohne erfolg.

Ist denn der LMM tatsächlich die Fehlerquelle?

Den unrunden Leerlauf kenne ich vom gerissenen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Check den vorab mal und die anderen Unterdruckschläuche auch.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:45

Also ich habe jetzt 2mal noname lmm neuware verbaut und einmal nen bosch und jedesmal das gleiche ergebniss. Es funtioniert ein paar tage und danach wieder motorleuchte und luftmasse geht im messwertblock auf 0

Ich habe keine ahnung, wo ich ansetzen soll...

@jay198

Hat dein Fahrzeug eine Sekundärluftpumpe? Schreib uns einmal bitte deinen Motorkennbuchstaben (MKB).

Wurde am Luftfilter etwas verändert? Sportluftfilter oder originaler Filter weggelassen? So könnte recht schnell Schmutz auf den Fühler des LMM kommen und diesen beschädigen.

@jay198

Falls ja, dann schaue mal nach, ob das Ventil für die Sekundärluftpumpe geschlossen ist und bei Unterdruck öffnet.

Falls dies nämlich dauerhaft geöffnet ist (da verkokt), säuft erstens deine Sekundärluftpumpe durch die Kondensation des Kondenswassers ab und zweitens dringen diese Abgase auch am LMM vorbei, sogar in den Luftfilter. Der LMM wird dabei "beschmutzt".

Zitat: " das abgas hat unmerklich meinen luftmassenmesser verschmutzt! das hat sich beim fahren nciht bemerkbar gemacht. 

doch nach dem chippen habe ich es gemerkt, und zwar hat er unter vollast in höheren gängen den ladedruck zurük genommen, weil, wie sich herausstellte der lmm zu wenig masse gemessen hat!

schlimmer ist aber eigentlich das der wagen nun die ganze zeit zu mager lief!

und was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklären"

Stammt zwar von nem A4, das Sekundärluftsystem ist aber ein und dasselbe. Meine Pumpe war erstens auch abgesoffen, sodass diese neu musste, zweitens musste das Ventil neu, es war ja dauerhaft geöffnet und drittens: Das blöde Wasser dringt fast in den gesamten Ansaugkanal inkl. Luftfilter ein.

Du kannst dies mal testen via Fehlercodeauslesung oder durch Abziehen des Riffelschlauches, welcher vom Sekundärluftventil zur Pumpe geht. Wenn dort Abgase rauskommen und die Sekundärluftpumpe nicht läuft, muss erstmal ein neues Ventil her. Außerdem sehen die Schläuche dann innerlich rostfarbend aus.

Themenstarteram 9. August 2016 um 13:54

Lösung gefunden. Sämtliche zubehör lmm gehen nicht. Erst mit dem bosch hat alles geklappt und ist ruhe!

Prima!

Ist es ein Bosch Austauschteil aus dem Internet (Autoteile24 z.B.) oder von VW direkt und neu?

Die Austauschteile haben einen entsprechenden Aufkleber am Gehäuse.

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:13

Direkt bei audi gekauft. Haben 2stück von atp probiert. Und 2x von ebay. Alles müll. Der 5. war vom freundlichen. Ob er aufbereitet oder neu ist weiss ich nicht!

Es ist wohl die teuerste, aber auch die beste Wahl, den LMM direkt bei VW/Audi zu kaufen!

Ich habe meinen (Bosch Recovery) vor ein paar Monaten bei Autoteile24 bestellt und der war auch in einer Bosch Verpackung. Darauf auch ein Aufkleber der erkennen lässt, dass es ein Austauschteil ist. Zudem muss man natürlich das Altteil zurückgeben/senden. Du auch?

Wie hier z.B. http://www.t4-wiki.de/.../Motor_Geber_LMM_G70_Bild_Austauschteil.jpg

Blöderweise läuft die Kiste nicht 100% sauber (wellenförmige Beschleunigung z.B.) und die Werte des LMM im Leerlauf und Vollgas sind ok. Ich vermute jedoch, dass der LMM bei Teillast muckt, sofern das möglich ist.

Kann ein Transportschaden sein durch die Lieferung (Erschütterung) oder noch schlimmer, was ich nicht hoffe: ein Nachbau mit Bosch Etiketten und Verpackung. Davon sehe ich aber mal ab.

Was hast du denn bei Audi für den LMM bezahlt? Ich werde wohl auch einen bei VW direkt ordern für meinen 1,8T, ich kenne jemand, der dort Prozente bekommt. Vielleicht lohnt es sich.

Man bekommt bei VW auch den einzelnen LMM-Fühler ohne das Gehäuse, kostet rund 50€. Aber diese sehr spezielle Torx Nuss dafür kann man im freien Handel nicht kaufen. Vielleicht kann mir ein bekannter VW-Mitarbeiter da helfen.

Gute Fahrt jetzt!

Deine Antwort