ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 LongLife Ölwechselservice mit Castrol?

S3 LongLife Ölwechselservice mit Castrol?

Audi S3 8P
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:58

Hallo,

nach Anzeige muss ich in ein paar Tagen zum LongLife-Ölwechsel (übrigens schon nach 15tkm, toll oder).

Im Motorraum hängt der Zettel vom Castrol SLX Professional Powerflow Audi Longlife 3 5W30.

Ist es dieses Öl das Audi typischerweise im S3 8P einfüllt?

Würde das gerne nämlich schon vorher kaufen und denen ins Auto legen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst denen jedes Öl zum Einfüllen mitgeben, das die Spezifikationen erfüllt (die findest du in deiner Anleitung).

Und dass du schon nach 15tkm zum Service gerufen wirst liegt entweder daran, dass 2 Jahre um sind, oder an deiner Fahrweise.

am 4. Juni 2011 um 11:11

http://www.oeldepot24.de/ ist ganz gut. Guck mal da!

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:22

Es sind genau 15tkm UND 12Monate rum. Also muss es wohl an der Fahrweise liegen...

Ich frage deshalb, da ich gerne ein Öl gleicher Viskosität einfüllen würde.

Für den Motor sollten 5Ltr von dem Castrol also reichen?

5W30 ist ok, sowas ist ab Werk auch drinnen, und von der Spezifikation her halt diese 507.00 oder 505.00 glaub ich, diese Zahlen solltest du aber besser im Heft nachschauen, weil ich ja ja einen Diesel :)

am 4. Juni 2011 um 11:45

Ölwechsel steht bei mir auch bald an.

Ich will bei Castrol bleiben. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Edge und dem SLX Professional Powerflow bzw. welches von den zweien ist besser.

Laut SUFU soll nur der Name anders sein, kann ich aber nicht ganz glauben.

LG Michael

am 4. Juni 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von timbub

Es sind genau 15tkm UND 12Monate rum. Also muss es wohl an der Fahrweise liegen...

Ich frage deshalb, da ich gerne ein Öl gleicher Viskosität einfüllen würde.

Für den Motor sollten 5Ltr von dem Castrol also reichen?

Ich vermute eher dass dein Kombiinstrument falsch eingestellt ist, oder du fährst wirklich wie Sau :-) Genau 15tkm und 12Monate spricht eben schon sehr für feste Intervalle und nicht für Longlife.

Wobei ein jährlicher Wechsel, am besten nicht mit Castrol, eh besser ist als die Longlifeintervalle.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von timbub

Es sind genau 15tkm UND 12Monate rum. Also muss es wohl an der Fahrweise liegen...

Ich frage deshalb, da ich gerne ein Öl gleicher Viskosität einfüllen würde.

Für den Motor sollten 5Ltr von dem Castrol also reichen?

Ich vermute eher dass dein Kombiinstrument falsch eingestellt ist, oder du fährst wirklich wie Sau :-) Genau 15tkm und 12Monate spricht eben schon sehr für feste Intervalle und nicht für Longlife.

Wobei ein jährlicher Wechsel, am besten nicht mit Castrol, eh besser ist als die Longlifeintervalle.

Kompletter Blödsinn, Männers. Das ist VOLLKOMMEN normal. Mein Servicepoint lag bei 16.000km und ich fahr gut gemischt. Wer sich n S3 kauft und mehr als 20t km für Ölwechsel braucht, der hat das falsche Aggregat !

Einmal im Jahr zum Ölwechsel ist doch normal ("Festintervall"), die 100€ reissen einem S3 Fahrer kein Bein aus - die paar Stunden warten auch nicht. :)

Mfg

Sers

Ich hatte letzte woche nach ca 17tkm meinen ersten Ölwechsel.

Ich hab mein öl mitgebracht und zwar das Castrol EDGE 5W30.

Ich hab festgestellt das der Motor beteutend ruhiger läuft als zuvor.

Das er weniger Sprit braucht oder sonst was is mir nicht aufgefallen.

Ich hab für 5L Flasche inkl 2x 1L Flaschen knapp 70€ gezahlt.

 

Mfg

Welches Öl ist denn nun für S3 bzw auch alle andere A3-Varianten das beste?

Habe einen A3 2.0 TDI und Lonlife-Service und momentan fahre ich Shell Helix Ultra AV-L, 5W-30.

Gibt es Longlife-Öl derselben Viskosität von anderen Herstellern zB Castrol, die besser sind, wenn ja welche?

am 4. Juni 2011 um 17:02

Es gibt kein "bestes" Öl.

Mein FIS zeigte bereits nach 12Monate Ölwechsel an!!!

km 12.500 ca.

am 4. Juni 2011 um 19:32

Seltsam, ich fahr ja auch recht sportlich, aber laut FIS muss ich erst in 12tkm zum Service, hab jetzt 18tkm drauf.

Ich schleiche auch nicht direkt, hab derzeit 13, und noch 17 Rest. Hab das auf "gemütliches warmfahren" geschoben bisher

Ich meine dass Audi die Ölservice ab einem Baujahr gekürtzt hat.

Daran kann es liegen das es hier so große unterschiede gibt.

Berichtigt mich falls ich mich irre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 LongLife Ölwechselservice mit Castrol?