1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. S3 Maschine: Hoffnungslos oder genial?

S3 Maschine: Hoffnungslos oder genial?

Audi A3
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 11:06

Wollt hier ma ne kleine Umfrage starten bezüglich der S3 Maschine.

Also:

Ist der 1.8 T hoffnungslos Überzüchtet und nach 100tkm platt( wie ich es schon etliche male gelesen habe)

oder ist der 1.8 T ein geniales Kraftpaket für die Ewigkeit?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2005 um 11:09

eher 2tes, da er sich schon in vielen modellen bewährt hat.

ich hab nen tt mit chip und mittlerweile 160tkm ohne probs :D

Da beide "Auswahlmöglichkeiten" sehr extrem ausgallen tendiere ich zu "geniale Maschine, die leicht zu tunen ist und dafür erstaunlich lange hält".

am 19. Januar 2005 um 11:17

Hello !

Ich habe auf meinen S3 jetzt 70.000 km oben und nie Probleme. Nur 2 mal die Zündspule aber das is halt ein 1.8 T leiden. Bei dem Motor kommt es stark darauf an wie er gefahren wird, Klar 6 - Zylinder is er keiner und wenn er Tag ein Tag aus nur "getretten" wird wird is er bestimmt bald abgestochen !

Aber so wie ich ihn fahr hält er wohl 3htkm (;

Halten muss er solange bis der neue S3 am Markt is !

Lg !

am 19. Januar 2005 um 11:22

Ich denke man kann es bei 1,8 T sehen wie bei jedem Turbo!

Es kommt eben wie schon erwähnt auf den Fahrer an!

Titts du ihn nur tritt er zurück!

Wenn du ihn ab un zu mal wirklich brauchst wird er dich nie im Stich lassen!

Das es den Motor nun auhc in vielen Modelle mit den Unterschiedlichsten PS zahlen gibt würde ich sagen einer der Besten Motoren dieser klasse!

Gruss Cris

Wie bei allen Motoren, insbesondere Turbomotore,

gewissenhaft auf Betriebstemperatur bringen und ebenso abkühlen lassen. Dazwischen kann die volle Motorleistung abgerufen werden.

Der 1,8 T hält das völlig problemlos aus.

Habe selbst einen TT (225PS) gehabt.

Wunderbares Auto mit ebensolchem Motor.

Diese Konzept hat Daimler Chrysler ja mit seinen

Kompressor-Motoren übernommen.

1800 ccm und verschiedene Leistungsstufen.

hi,

stimme oben geschriebenen voll zu.

warm fahren und kalt fahren.

der fahrer ist entscheidend.

mein 180er hat jetzt fast 70.000km drauf.

geringer benzinverbrauch, leistungsreserven und alltagstauglichkeit sprechen für sich.

2 mal zündspülen (zulieferer problem-austausch)

und einmal lmm (leistungsverlust auf dem prüfstand nachgewiesen-austausch).

sonst mit motor nichts zu vermelden, außer freudiges

gruss

tag,

gibt es noch mehr erfahrungsberichte von S3 fahrern? Konkret würde ich gerne wissen, ob der Threadsteller mit seiner ersten These recht hat.

Ich weiß - je nachdem wie der Motor behandelt wurde, bestimmt sich die Haltbarkeitsdauer, aber kann man sagen, dass der 1.8T ein ganz normaler motor ist (rede vom 209 pser), oder ist bei dieser Leistung ein Kauf um 100.000 km risiko pur?

Also, nur generell - könnt ihr widerlegen, dass der große 1.8T spürbare probleme irgendwann macht?

Ich frage nicht zu spaß, für mich ist der S3 nen absoluter Kandidat für mein nächstes Auto. Bisher hatte ich mich auf nen Golf IV Jubi GTI (1.8T 180 ps, 6 gang etc. - optisch einfach nur geil) eingeschossen, aber der S3 liegt auf einer preislinie und ist dazu nen Audi ;)

gruß André

@azmeisterlampe! Hallo habe mir eben deine Bilder von deinen Golfi angeschaut,sieht top aus schön dezend! wie meiner mal war!!! Bin immer noch traurig das ich ihn mal verkaufte hatte,er war auch 96 Model mit 90 Ps(Avenue) und der gleichen ausstatung wie deiner!! naja wollte ich nur mal loswerden es war jalt mein erstes Auto!! schönen Gruß ,mache mal noch zwei bilder mit dabei!!

naja und noch eins von vorne!!

hi,

danke für das Kompliment - ich kann es aber nur postwendent zurückgeben. Eigentlich finde ich grün nicht sehr schön an autos, aber deins gefällt mir echt gut. Endlich mal jemand ohne M3 spiegel und diesen hässlichen kram, schaut echt sehr dezent aus. Du hast sogar das Heck gecleant, das hatte ich immer mal vor aber spare derzeit jeden Cent für nen neues auto.

bin mit meinem eigentlich 100% zufrieden, hab alle verschleißteile soweit erneuert, aber mir reichen die 90 ps nicht. außerdem ist der golf 3 zu teuer im unterhalt, wenn man sich anschaut, was man für ein auto bei den kosten fährt...

grüßle :)

Ja das stimmt! ich meine 90 Ps sind zwar nicht der Reißer aber man kam schon flott voran!! Jaja billig ist er nicht im Unterhalt fahre ja jetzt A3 der ist schon echt ne ecke preiswerter im unterhalt!! Ich würde in deinem Golf auch nichts mehr rein stecken ist echt nur Geld rausschmiss ich hatte in meinen echt ne dicke Summe rein gesteckt so über die Jahre! Und wenn man ihn verkauft dann interessiert das keine Sau!!also spare dann lieber auf ein neues! Ach zu de Heckklappe da hatte ich ne Top Preis bekommen (Lippe vorn,Seitenschweller,Türgriffe,Heckschürze unten und die Klappe hinte für sage und schreibe 600DM(300Eu)war aber Privat!!Nun ja dann viel spaß beim Sparen!

schönen Gruß!!

am 26. Januar 2005 um 20:54

hi

@Endorphin187 kann dir den S3 nur empfehlen, ist ne tolle Fahrmaschine.

meiner is jetzt 4 Jahre alt und hat kapp 30.000Km drauf (is mein 2. Wagen) wurde als Neuwagen von 210 auf 250 PS getuned (volle Werksgarantie) der läuft noch wie am ersten Tag.

Ich kann nur sagen wenn du günstig an einen kommst,dann einfach zugreifen und spass haben

cu :-))

am 26. Januar 2005 um 21:03

Ich kann net glaube das du die Volle Werksgarantie behalten hast!

am 26. Januar 2005 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Ich kann net glaube das du die Volle Werksgarantie behalten hast!

wurde bei ABT getuned und volle Werksgarantie blieb erhalten ;-)

Deine Antwort