ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 mit Downpipe / Merkt man einen Unterschied? (Audi S3 8P)

S3 mit Downpipe / Merkt man einen Unterschied? (Audi S3 8P)

Audi S3
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:23

Hi :-),

ich habe vor, mir für meinen S3 Sportback eine BN-PIPES Downpipe mit 200 cpsi zu kaufen. Dies wird in Verbindung mit dem Serien-Endschalldämpfer verbaut, da dieser laut BN Pipes sehr gut ist.

Jetzt meine Frage....macht sich diese Donwpipe von der Leistung und vorallem vom Sound her bemerkbar? Hört man einen großen Unterschied im Vergleich zur Serie?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

 

das würde mich auch intressieren.

Möchte auch eine andere Downpipe einbauen lassen.

Ohne Vorkat und 200er Zeller.

 

Ich würde sagen die Leistung wird etwas höher sein, da der Vorkat rauskommt.

Der Sound dürfte auch etwas lauter werder. Darum geht es mir aber weniger.

Möchte nur den Vorkat raus haben, da der Ladedruck um etwa 0,2bar angehoben werden soll.

Morgen,

ich habe ne andere Downpipe unter meinem S3 Sportback. Ist eine 3" Downpipe von SLS Tuning mit 200cspi ohne Vorkat.

Ich habe aber noch nen anderen ESD von FOX drauf, den hatte ich aber auch schon bei der Seriendownpipe drauf, da war soundtechnisch gar nix. Dann habe ich die Downpipe drunter bekommen und der Sound wurde etwas dumpfer und er faucht mehr bei höheren Drehzahlen. Ich bin zufrieden damit, da er nicht zu laut ist und auch auf der AB gut fahrbar ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Von der Leistung her würde ich es mal so bei ~10 PS mehr einstufen. Was man merkt, der Turbo setzt früher ein und oben raus (über 230 km/h) ist er spritziger.

Gruß

Audi

hy,

 

man merkt den Unterschied.

 

Würde aber statt die BN-Pipes eine Bull-x nehmen. 

1200€ für die BN-Pipes bekommt man eine Bullx mit TÜV.

 

Nur mal so zur Info.

 

Gruss

Sascha 

@drschrick:

Was ist der Unterschied?

Wo und für wieviel bekomme ich die?

am 2. März 2012 um 21:44

Warum nicht gleich Volkspipes?

http://www.volkspipes.com/index.php/shop/category/view/12

Das ist die bezahlbare Variante vom extremen high-end f-town-streetmachines...

am 2. März 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

hy,

man merkt den Unterschied.

Würde aber statt die BN-Pipes eine Bull-x nehmen. 

1200€ für die BN-Pipes bekommt man eine Bullx mit TÜV.

Nur mal so zur Info.

Gruss

Sascha 

Hallo Sascha mein Freund ;)

ja man merkt den Unterschied bei einer downpipe. Es gehört zu den wichtigsten Hardware-Teilen im Bereich Motortuning.

Nur informier DIch genau, was für Varianten gibt wegen der Legalität. E Zeichen mit einem Kat ist nicht legal. nur als Info.

Wenn dann 2 Kats unten. Dann gibts auch Varianten mit und ohne Vorschalldämpfer.

Ansonsten machst Du bei BN Pipes nicht falsch. Es gibt aber noch kostengünstige und gute Altenativen.

Viele Grüße

Hasan

Eine Downpipe führt zu einer wesentlichen thermischen Entlastung des Turboladers und somit letztlich des Motors, da die Verbrennungsgase unmittelbar nach der Turbine noch sehr heiss und somit volumenstark sind.

Nach dem Kat müsste es etwa 200 Grad weniger Abgastemperatur haben und somit der Volumenstrom nicht mehr ganz so gewaltig sein.

Eine Downpipe erhöht somit Ansprechverhalten und Lebensdauer des Laders.

Wirklich Leistung bringt sie aber nur in KOmbination mit einer AGA...also durchgehend vom Turbo bis zum ESD ;) .

Schade das Bull-X keine Bilder oder sonstwas auf der HP hat. Ist ein wenig dünn um sich zu informieren.....

am 3. März 2012 um 4:54

Schau mal hier :

BullX Downpipe

Gruß Kisa

am 3. März 2012 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von kisa

Schau mal hier :

BullX Downpipe

Gruß Kisa

Vielleicht ist das dann auch interessant www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a3/1847

Hallo.

 

@HG-Motorsport:

Lese ich das richtig, das es keinen Hersteller gibt der eine Downpipe mit TÜV liefert?

Ich möchte den Vorkat raushaben um den Turbo zu schonen. Wie "Geile Natter" geschrieben

hat. Mir geht es weniger um den Sound.

Welche ist nun die bessere?

BN Pipes, Bull X, Volkspipes????

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Mir geht es nicht unbedingt um den Preis, ich möchte halt nur was GUTES.

am 6. März 2012 um 5:14

Also, bei der EU5 Norm wird zwingend ein Vorkat gefordert, sprich Downpipes ohne Vorkat haben keinen TÜV.

Bei der Bull-X Downpipe mit TÜV wurde der Vorkat (original direkt am Flansch der Downpipe zum Turbo hin) verlegt vom Turbo weg in Richtung Hauptkat.

Desweiteren hat der Hauptkat statt 800 Zellen nund 200 Zellen bei der BullX mit TÜV. Wieviel Zellen der Vorkat original und bei der BullX hat, weiss ich nicht.

Vielelicht kann Hasan mehr dazu schreiben.

Gruss

Sascha

OK.

Euro 5 nur mit Vorkat.

Aber der muss halt raus.

Aber welche Downpipe sollte es dann werden?

 

Was habt ihr so verbaut?

So ich misch mich auch nochmal ins Getümmel :D .

Die Downpipe sollte möglichst groß sein also idealer Weise 3" oder mehr.

Damit fallen die Volkspipes ( viel zu klein ) und die BN ( auch nur 70mm aussenmaß ) schonmal raus.

Und wer den Rest der OEM AGA angeht ....wer diese weiterfahren will müsste eh eine Adaption an die Downpipe machen lassen und dann kann man sich die Downpipe auch gleich selber bauen lassen.

Und da würde ich persönlich hierzu greifen .... : http://www.dth-turbo.de/

Die fertigen im WIK-Verfahren und per Hand auf Maß. Von der Fertigungsquali her würde ich meinen erste Wahl.

Greetz

am 8. März 2012 um 22:55

Ich hab schon so ziemlich jede Marken-Downpipe mal verbaut oder in einem Kundenauto hier gehabt und bis jetzt waren die DTH und auch F-Town die qualitativ besten Pipes.

Sowohl Passgenauigkeit als auch Schweißnähte und verwendete Materialien waren da echt Top. Da ist ein ordentlicher Kat drin (bzw zwei), das Flexrohr ist hochwertig, die Halterkonstriktion für den Gummi ist gut gemacht und reißt nicht aus ect...

Heißt jetzt natürlich nicht dass die anderen schlecht sind, aber ich persönlich nehme seit einiger Zeit nur noch DTH.

Seit dem auch kein Stress wegen Reklamationen oder Beschwerden ect. Das Zeug funktioniert einfach. ;)

Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 mit Downpipe / Merkt man einen Unterschied? (Audi S3 8P)