S3: Motor klackert im Winter wenn er Kalt ist
Hallo,
hab seit dem 07/2021 einen gebrauichten S3 8V 2014 mit aktuell 85k km.
Im Winter, ab ca. November als die Temp dauerhaft unter 5°C vielen, fing das Auto bei kaltem Motor an zu Klackern. Es ist dabei egal wie lange das Auto stand, wichtig ist niedrige Temp und Motor komplett kalt. Das Auto klackert dann aber nur beim Gas geben. Wird mit steigender Drehzahl schneller und verschwindet ab 2000 u/min oder nach 2-5min Motorlaufzeit. Manchmal hört man es auch im Leerlauf (bei kaltem Motor), manchmal nicht. Umso kälter umso länger dauert es. Wenn man vorm Auto steht kann man das Klackern aber leider nicht lokalisieren.
Zunächst hatte ich die Kette in verdacht, diese wurde aber 2018 von Audi getauscht. Trotzdem hab ich die nochmal prüfen lassen, ohne negative Ergebnisse. Das ganze verschwand dann wieder richtung März/April 2022 und seit November 2022 hab ich es wieder.
Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten aber keine will das Klackern gehört haben...
Jetzt fühlt sich das Auto aber das ganze Jahr über beim anfahren und unter 1600 u/min irgentwie zäh, unruhig und nervös an. Zudem ruckelt es so als würde man über eine sehr miese Straße fahren.
Ich habe die Nockenwellenversteller im Verdacht, aber wie prüft man diese ?. Ich hab mal gesehen das jemand die Stecker der Zentralmagnete abgezogen hat, kann man das einfach so machen ?.
https://youtube.com/shorts/WJUbMiuiIY4
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
also erst mal höre ich nichts dramatisches. Gerade noch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand klackern hört bei niedrigen Temperaturen und dem Kaltstart. Das würde ich erst mal auf eine höhere Einspritzmenge wegen der Kondensationsverluste und den damit einhergehenden Verbrennungsgeräuschen schieben.
Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, mein 1.8 TFSI macht mit nun 105000 km auf der Uhr auch klackergeräusche im Kaltstart, vermutlich auch von den Nockenwellenverstellern.
Du kannst in einem ersten Schritt die Steuerventile in den Nockenwellen neu machen und die Magnetschalter, das habe ich vor 30000 km selber gemacht. Das hat erst mal eine Besserung gebracht. Nun klickert er aber auch wieder zeitweise, ich denke da ist wieder ein Tausch angesagt oder die NWV ist dann doch mal platt, dann sind neue Nockenwellen fällig und am besten direkt alle Ketten neu … mal sehen.
Passend zur NWV das heutige AUTODOCs Video
6Das Video hab ich bereits gesehen. Hilft mir leider nicht weiter.
Ich kenne noch paar weitere CJXC fahrer. Einen mit nem S3, TTS, Golf R und Cupra. Aber keiner kann von solchen problemen berichten.
Ich komm mit meinen problemen einfach nicht wirklich weiter.
Hab auf Youtube grade dieses Video gefunden, klingt etwas ähnlich.
Die NWV etc ist identisch bei den EA888 G3 egal ob 1.8 TFSI oder die 2.0 in Cupra S3 etc.
Wenn es mein Motor wäre dann würde ich die Steuerventileinsätze in den Nockenwellen links unter den beiden Magnetverstellern und die Magnetversteller selbst tauschen. Die sollen ja für einige böse Geräusche bekannt sein und sind anfällig. Du kannst während er die Geräusche macht mal den Stecker des Magnetverstellers abziehen, also nacheinander um den Übeltäter zu finden. Evtl verschwindet das Geräusch und du hast den Fehler.
Würde das aber trotzdem mal neu machen. Kostenpunkt ca 150€ allerdings bei Selbsteinbau. Und man braucht den Adapter für die Ventile.
Was mich nur stutzig macht in deinem Video ist, dass du das Geräusch nur hast wenn du Gas gibst ? Die defekte NWV hört man eigentlich im Leerlauf.
Ich habe heute Mal die Stecker der Magnetventile abgezogen. Ohne Verbesserung. Klima hab ich auch komplett abgeschaltet und den Klimakompressor auszuschließen, ohne Besserung.
Kolbenkipper kann es eigentlich auch nicht sein. Hab Mal den Motor an verschiedenen mit einem Schraubenzieher abgehört. Ich könnte das klackern nicht lokalisieren.
Motorölanalyse im 03/2022 sah sehr gut aus.
Vielleicht der Rollenstössel der Hochdruckpumpe, der kann auch so Geräusche machen oder die HD Pumpe selbst. Wenn du die Motorabdeckung abnimmst, hast du die direkt vor dir. Vielleicht mit einer zweiten Person mal abhören ob es da her kommt.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 9. Februar 2023 um 14:09:35 Uhr:
Vielleicht der Rollenstössel der Hochdruckpumpe, der kann auch so Geräusche machen oder die HD Pumpe selbst. Wenn du die Motorabdeckung abnimmst, hast du die direkt vor dir. Vielleicht mit einer zweiten Person mal abhören ob es da her kommt.
Vergessen zu erwähnen: der Stößel wurde schon letztes Jahr getauscht.
Kann eigentlich die KGE solche Geräusche von sich gegeben ?. Ich wollte heute morgen mal den Öleinfülldeckel abnehmen um da mal reinzuhören und hab das Teil fast garnicht abbekommen weil es sich ziemlich stark ansaugt.
Da ist dein Membran kaputt am PVS Ventil, da sollte sich nichts ansaugen, eher leichter überdruck.
Auch das Ventil guckt dich an unter der Haube, sollte gut zu tauschen sein.
Macht es Sinn die ganze KGE zu tauschen oder einfach nur das Ventil ?.
Ich würde nur das Ventil tauschen und dann nochmal den Öldeckel Test, prüfen ob sich was geändert hat.
@Ringfuchs
Die beiden Magnetversteller kann man ohne spezielles Werkzeug selbst tauschen?
Abschrauben und abziehen?
Nur der Vollständigkeit halber, für die Zukunft
Grundsätzlich kann man das selber machen, ja. Die Magnetschalter kann man easy tauschen, die Steuerventile da braucht man zumindest das Spezialwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel, der auch linksherum knackt.
Hab mich wohl mit der KGE geiirt. Hab's nochmal probiert bei warmen Motor und da ging es deutlich leichter runter und die Drehzahländerung war auch sofort da.