1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 öl-lampe leuchtet auf!!!!!!!!!

S3 öl-lampe leuchtet auf!!!!!!!!!

Audi
Themenstarteram 23. August 2009 um 13:02

hallo freunde bin von meinem s3 sehr enteuscht seit ich das auto habe habe ich nur probleme mit ihm aber würd ihm sehr gern flott kriegen!!!!! ich will ihm entlich fahren können, ohne das was ist !!

mein großßes problem ist als ich ihm gekauft habe hatte er einen turbo schaden der sich dan später heraus stellte hab ihm beim audi wieder flott gekriegt die haben alle schleuche vom turbo getaucht, zündkerzen, düsen, die ölwanne weil angeblich leicht undicht!!!

sie haben eine kompressions überprüfung gemacht ob alles beim motor past um sicher zu gehen !!! war alles in ordnung laut denen damals, nach dem urlaub war ich wieder beim audi weill ich auf der autobahn probleme gehabt hatte ab 140km/h hat mir die ESP lampe auf geleuchtet und ist in den NOT program rüber und der motor hatte keine leistungggg!!! die haben fest gestellt magnetventil defekt bin später dann drauf gekommen das der alte anderst montirt war hab den alten wieder so montirt wieder neue und siehe da es ist wieder in ordnung aber gelegentlich leuchtet beim mir die öl-- LAMPE auf wenn ich zu untertourig fahre audi meint öldruck schalter hab ihn wieder runter gestellt sagen sie mir das ich zu wenig kompresion habe nach einem monat bevor ich in urlaub gefahren bin war alles in ordnung und jetzt ist da was faull verstehe ich nicht bitteee DRINGENSS um hilfe was soll ich machen würd gern meinen S3 wieder mit gutem gewissen fahren danke für jede auskunft !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2009 um 6:52

Hi.

Was heißt die Kompression ist zu gering genau? Wieviel Bar hat der Motor auf den Zylinder´n.

Hast das Protokoll der Prüfung? Wenn ja schreib mal die Werte rein.

Motoröl wirst du ja genügend drin haben, oder?

Ich hatte mal einen Fall, da machte das Ölsieb in der Ölpumpe zu. Durch Verschmutzung des Motoröl´s.

Haben die den Öldruck auch gemessen? Wenn nein, sollte man den Öldruck mal manuell mit Manometer messen, dann kann man genau sagen ob der Öldruck paßt oder nicht.

Natürlich im kalten und heißen Zustand messen lassen.

Mfg

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:20

OKEY DANK dir vielmals ich werd das mit den daten von den zylinder raus suchen und meld mich noch heute abend !!! servusssss

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:19

ja hallo !!!! danke nochmals für die tippssss!!!

Die beim audi meinten die müssten noch mal ne kopressions prüfung auf den zyilinder machen und das der öl druck selber eigendlich auf 2 bar sein muss und beim warmen zustand fällt er auf 1,5 bar runter und das ist nicht normal weil der öl-Druck schalter dan registrirt das der druck zu niedrig ist die beim audi meinen das halt so aber ich vertrau denen nicht mehr weil die mir eh schon mal einen nicht defekten magnetventil runter jubell wolten und dafür 190 euro verlangt hatten!!!!

jetzt hatt er mir versucht das mit dem öl-druck zu erklären das die pleulager- schallen defekt sind und das da der druck dann probleme macht der ganze motor block TEIL erneuert gehört da gibt es eh nichts mehr schlimeres auser einen motor schaden denk ich mal !!!!

laut audi hatt er auf dem ersten 1 ZYLINDER 13,2 BAR

2 ZYLINDER 11,6BAR

3 ZYLINDER 11,3BAR

4 ZYLINDER 12,2BAR

ICH hoffe sehr das die angaben von den zylindern jewalsss gut kliengen aber das war genau vor einem monat vor dem urlaub

was ich selber bemerkt habe der motor selber verbraucht keinen tropfen öl nach 5000km was ich im urlaub gefahren bin !!!!!

und im neuen öl waren selber so teil weiße kleine öl körner die sind so trocken wenn mann die verschmirt das das öl sich aus getrocknet hatt ich denk mall das war irgen ein falsches öl der den alten turbo tötete !!!

bitte helf mir ich bin so verzweifelt !!!! und wo ligt das öl sieb von der pumpe genau was muss mann da den ausbauen um zu dem sieb zu kommen kannst du mir die schritte sagen !! dank dir schon von vorhinein für alles !!!

zur zeit ist ein MOBIL 1-PROTECTION 0W-40

am 24. August 2009 um 17:56

Hi.

Das mit den Pleuellagerschaden ist auch ein Möglichkeit. Allerdings bin ich der Meinung du müßtest ein defektes Pleuellager hören. Die müßten beim schnellen Gas geben Geräusche machen, weil da ja ziemlich viel Druck auf die Kolben und somit auf die Pleuel ausgeübt wird.

Was meinst du mit Körner im Öl?

Das könnten genau die Ablagerungen sein, die dein Ölpumpensieb zu gemacht haben.

In deinem Fall würd ich jetzt mal den Ventildeckel abbauen. Da müßten dann auch solche Ablagerungen zu sehen sein.

Dein Ölpumpensieb sitzt direkt auf der Ölpumpe. Damit du zur Ölpumpe kommst mußt du die Ölwanne demontieren. Ölwanne abbauen, dann siehst du die Ölpumpe mit dem angeschraubten Ansaugstutzen. In diesem Ansaugstutzen ist das Ölsieb montiert.

Wenn das Sieb verdreckt ist, würde ich dir raten das Sieb und die Pumpe zu erneuern. Da du ja nicht weist, ob die Ölpumpe vielleicht nicht schon mal trocken gelaufen ist.

Was ich weis, benötigt der S3 ein 0W-30 Motoröl, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe da nur einen Fall in Erinnerung, da ist ein S3 mit einem 10W-40 Motoröl betrieben worden, und der setzte auch Ablagerungen in der Ölwanne und im Ventildeckel ab.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Mfg

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:12

ich hab bei par mechanikern nach gefragt die haben gemeint das, dass öl zu dünn were das er keinen richtigen druck auf bauen könnte wenn ich mal richtig schnell fahre das es zu flüssig dan sei!!

ich hab ihn heute mal wieder gestartet und ab 3000U gibt es so ein leichtes klappern aber sehr leicht ist das schlimm was meinst du sonst ist nichts !!!!!

ich hab mir den druckschalter bestel nach bau von hella 10 euro das stück!!!

und hab nach gefragt was für ein öl eigendlich drin sein sollte 5w 30 sollte beim s3 verwedet werden beim mir ist zur zeit 0w 40 aktuell aber das es so viel bei beiden aus macht es???

im stand ist er sehr ruhig das ein motor vieleicht klapper das der grund vom öl stamen könnte das er vieleicht zu dünn ist ich glaub vieleicht schon ist ja 1999 baujahr 10 monat mann solte da nicht mehr dünner werden aber er verbraucht kein tropfen öl ich verstehe das nicht mein freundddddddd !!!

danke nochmals für alles schönen abend noch !!

am 26. August 2009 um 8:08

Hi.

Das was du klappern hörst, ist wahrscheinlich dein Nockenwellen Versteller.

Der bekommt zu weing Öl geliefert, damit er richtig arbeiten kann.

Ich würd mir an deiner Stelle das Ölsieb ansehen - denn Fall hat es schon öfters gegeben.

Das was du oben beschreibst hört sich genau nach diesem fehlerbild an.

Leerlauf läuft er ziemlich normal - weil die Nockenwelle nicht verstellt werden muß.

Bei einer höheren Drehzahl muß der Versteller arbeiten - wenn dann zu wenig Öldruck aufgebaut wird - oder zu wenig Öl ankommt - mach der Versteller immer auf und zu - das klappert.

Meine Empfehlung:

Ölwanne runter bauen - Ölsieb kontrollieren - wenn verschmutzt - Ölpumpe und Ölsieb erneuern - Ölwechsel machen - das 5W30 reinmachen - dann bist du auf der sicheren Seite.

Dann noch viel Glück und Spaß mit deinem S3.

Mfg

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:43

HEY danke für alles im vorhinein bist völlig in ordnung alles gute mein freund ich hoffe es ist nur das würd ungern beim motor was zerlegen !!!!

und das 5w 30 von castrol ist in der vw norm drinen ist das kein problem und kasnnst du mir noch sagen wie viell ne ölpumpe ca kostet ist das sieb dann mit dabei das neue ????

am 27. August 2009 um 6:24

Hi.

Dann Versuch erst mal nur den Ölwechsel - siehst ja dann ob das klappern weg ist.

Ölpumpe glaube ich kostet um die 250 Euro - 300 Euro, weis ich aber nicht genau.

Das Ölsieb ist normalerweise extra.

Viel Glück!

Mfg

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:14

ich war heute beim vw die haben mir gesagt das die öl pumpe 170 euro und die pleulagerschalen 55 euro kosten aber was mir noch wichtig were wenn ich die pleulagerschallen tausche ist das ein sehr großer auf wand und was muss da alles zerlegt werden ich will dann nämlich nicht wieder wegen irgenwas anderem die öl wanne hoffentlich runter nehmen würd gern ein gutes gewissen haben wenn ich mal schnell fahre mit dem auto den öldruck schalter hab ich schon würd mich sehr wens man noch paar informationen übewr das geben könntest schönen tag noch !!!!!! und servussss

am 28. August 2009 um 6:11

Hi.

Die Pleuellager-Schalen zu wechseln ist eine etwas anspruchvolle Arbeit. Solltest du nur machen, wenn du über ein gewisses Grundwissen verfügst.

Da gibts einige Sachen zu beachten. Wie Einbaulage - das einmessen - Drehmomente - Zusammenbau - Einbaulage der Pleuellager - Deckel - usw.....

Wenn du überzeugt bist das du diese Arbeit selbst machen möchtest, gib mir Bescheid.

Dann Versuch ich mal eine Anleitung zu suchen - und Drehmomente zusammenzustellen.

Mfg

am 30. August 2009 um 14:49

Hallo,

Mach dir mal wegen der Öl-viskosität keine Sorgen!Kann das schon fast nicht mehr hören in den Foren dieser Hokus Pokus mit dem Öl ;) Das Mobil1 0W40 ist VÖLLIG Ausreichend und ein sehr gutes Öl.(Und kann noch in ganz anderen Motoren verwendet werden als in einem Audi...)Die anderen 5W30 oder 5W40 oder 0W30 oder 10W60 etc sind alle ok....Da wird sehr viel Übertrieben.Du darfst bloss kein Billig-Öl aus dem Baumarkt verwenden und dann die Inspektions Intervalle nicht einhalten,dann kann im Extremfall tatsächtlich das Ölsieb verstopfen und das muss sofort ordentlich überprüft werden und wenn,dann die Pumpe komplett ausgetauscht werden.

Deine Kompressionswerte sind nicht schlecht,die sind in Ordnung.Wieso sagt man Dir das wäre nicht ok?Wurde diese Prüfung von einem Mechaniker gemacht?

Gehe sofort der Sache mit dem Öldruck auf den Grund,sonst hast du evt. bald deinen Motorschaden.Davor mal Finger weg vom innern des Motors wenn es nicht unbedingt nötig ist etwas zu reparieren.

Grüsse

Marc

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:01

HALLO MEIN FREUND!!!!!!!!!!!!!!

brauche dringend deinen ratt ich bin so sehr verzweifelt das ich nicht mehr weiter weiß

habe die ölpumpe samt sieb neu eingebaut, ein castrol 5w 30 öl magnatec das bete rein gegeben !!! bevor wir alles ein gebaut haben habe ich bei der ölwanne werend ich sauber gemacht habe kleine kupfer teilchen bemerkt mein mechaniker hat gemeint das ist leichter ab rieb von motor das es nicht so sehr tragisch were wir haben alles zusammen gebaut motor gestaret und er ist wieder sehr ruhig gelaufen aber diesmal hat man bemerkt das die pumpe was gebraucht hat du hattes recht mit dem öl sieb von der pumpe das war sehr verdreckt aber ist noch was leicht dur gerunen beim sieb !!! wir haben ihn dann eine weille im stand einfach laufen lassen das alles mal richtig zusammen wachst un gut arbeiten tuht !!!

später auf der autobahn beim nach heuse fahren ist es passiert er hatt einfach so parm mal gerückelt ich hab ihm vom gang genommen und beim driten rückel ist er mir ab gestorben einfach nur mehr auf den pannen schreifen rollen lassen wollte starten aber hat sich über ahubt nichts getann von motor kommt kein einzieges gereusch pannen dienst geholt die haben sofort fest gestellt das der motor blockiert und das ich einen motorschaden habe !!!!!!!!!

ich glaube die pleulager sind endgültig im arsch was glaubst du ist der motor noch zu retten bitte gib mir einen tipp auf was muss ich achten wenn er zerlegt wir !!!!!!!

ich hab seit ich dieses auto habe nur probleme egal was ich mache diese scheiss vor besitzer das waren wircklich nur hurenKINDER der grösten art das die ein motor so kaputt fahren tut sehr leid den ausdruck aber hab es raus lassenmössen !!!!!

Hallo,

Das klingt ja gar nicht gut..Hat dein Mechaniker nach dem Tausch der Pumpe den Öldruck kontrolliert,resp. war die Öldrucklampe aus?Oder bist du mit der Warnlampe an gefahren?Sichtbare oder grössere Metallteilchen im Motoröl und in den Filtern sind nicht egal!Das ist meistens ein Hinweis dass sich irgendwas im Motor gerade zerlegt.

Grüsse

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:33

das komische daran ist diesaml ist die öl lampe gar nicht an gegangen einfach so passirt werent der fahrt ich glaube nur das ich glück hebat habe wen ich nicht auf die kupplung gestiegen were hätte er sicher was zerlegt oder zervetzt er wird heute zerlegt es ist nur auf was muss ich besonders achten bei so einem motor schaden welche großen folgen hat das was sicher im arsch ist zahriemen ist noch drauf was mit der kette loss ist kann ich dir nicht sagen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen