ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Probefahrt; lautes (Turbo-) Pfeifen OK?

S3 Probefahrt; lautes (Turbo-) Pfeifen OK?

Themenstarteram 10. März 2010 um 14:36

Hi!

Habe heute und gestern eine Probefahrt mit dem S3 gemacht. Einmal den 3-Türer und dann den Sportback. Beim Beschleunigen ist mir aufgefallen, dass der Turbo bei einem der beiden lauter und etwas hochfrequenter gepfiffen hat. Kann es sein, dass der Turbo einen Defekt o.ä. hat? Blöderweise gefällt mir der Wagen mit dem lauteren Pfeifen nämlich besser...

Wie anfällig ist der Motor und der Turbo überhaupt beim S3?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Unterschied beim Magnetic Ride beim 3Türer deutlicher war, als beim Sportback. Konnte das einer von euch auch feststellen?

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

wär mal so generell interessant um welches MJ es sich dabei handelte.

Sind es Neuwagen oder Gebrauchte?

Wieviel KM hatte der normale und der SB drauf?

Bei meinem MR im Sportback kam es mir so vor, als würde sich das Fahrwerk erst "einfahren" müßen.

Was heißt, zu Beginn merkte ich den Unterschied von Normal auf Sport nicht so wie jetzt.

Zum Turbo kann ich nichts sagen, mein Sportback pfeift seit Anfang an.

 

grüßle

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:19

Der 3Türer war von Ende 2008, der Sportback von Mitte 2009.

Beide gebraucht, beide ziemlich genau 10.000km auf der Uhr stehen.

Der 3Türer war im normalen Modus "sehr angenehm" zu fahren; im Sportmodus wurde er knüppelhart.

Der SB war im normalen Modus etwas härter, dafür im Sportmodus nicht ganz so hart wie der 3Türer.

Wenn ich eine Skala errichten müsste würde sie so aussehen:

weich - hart

3Türer; SB:

Normal ________-__________Sport

|----------------------------------------------|

.........|----------------------------|

 

Das Pfeifen bereitet mir aber mehr Gedanken.

Es haben ja beide gepfifen, ist ja auch ganz normal, nur bei einem war es erst recht spät und dezent zu hören und beim anderen schon früher und merklicher.

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:05

Sonst niemand eine Meinung hierzu?

Sind doch eigentlich einige mit nem S3 bzw. Turbomotor hier im Forum unterwes!?

am 10. März 2010 um 18:28

hallo alle zusammen,

also ich kann mich da nur nicerl anschließen, der turbo von meinem a3 sb 2.0 tdi pfeift auch in den ersten beiden gängen hörbar, danach wird es leiser bzw von fahrgeräuschen übertönt.

hab das auch bei nem bekannten in seinem a3 gehört und bin immer davon ausgegangen, dass dies normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von freshnight

Sonst niemand eine Meinung hierzu?

Sind doch eigentlich einige mit nem S3 bzw. Turbomotor hier im Forum unterwes!?

Das ist völlig normal. Das Turbopfeiffen fällt aufjeden Fall extremer als beim normalen 2.0T aus. Also es ist schon ein deutliches Turbopfeiffen zu hören, wenn man es vorher nicht gewohnt ist. Meiner pfeifft auch schön, wenn man vollgas gibt. :D Und ich find es richtig genial! :)

 

Gruß

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von teiring

 

Das ist völlig normal. Das Turbopfeiffen fällt aufjeden Fall extremer als beim normalen 2.0T aus. Also es ist schon ein deutliches Turbopfeiffen zu hören, wenn man es vorher nicht gewohnt ist. Meiner pfeifft auch schön, wenn man vollgas gibt. :D Und ich find es richtig genial! :)

Ja, dass das Pfeifen normal ist ist mir bewusst, aber bei dem einen S3 wars deutlich hörbar als bei dem anderen. Deshalb die Frage ob man sagen kann:

Je lauter das Pfeifen, desto eher könnte Verschleiß vorliegen?

Zitat:

Original geschrieben von freshnight

Zitat:

Original geschrieben von teiring

 

Das ist völlig normal. Das Turbopfeiffen fällt aufjeden Fall extremer als beim normalen 2.0T aus. Also es ist schon ein deutliches Turbopfeiffen zu hören, wenn man es vorher nicht gewohnt ist. Meiner pfeifft auch schön, wenn man vollgas gibt. :D Und ich find es richtig genial! :)

Ja, dass das Pfeifen normal ist ist mir bewusst, aber bei dem einen S3 wars deutlich hörbar als bei dem anderen. Deshalb die Frage ob man sagen kann:

Je lauter das Pfeifen, desto eher könnte Verschleiß vorliegen?

Klar ist es beim S3 lauter als bei den normalen A3s. Der hat ja schließlich auch den größten Lader verbaut. Mir ist es auch deutlich aufgefallen, als ich jetzt meinen S3 abgeholt habe. Hatte aber meinen :) gefragt und der meinte, dass sei beim S3 völlig normal.

 

Gruß

Ist Stand der Technik ;)

Mein Alter hat auch gepfiffen. Beim Neuen ist es weg und ich vermisse es.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Ist Stand der Technik ;)

Mein Alter hat auch gepfiffen. Beim Neuen ist es weg und ich vermisse es.

Ich muss dabei immer an Need for Speed denken. :D

Als wenn man mit einem dort getunten Auto Gas gibt. ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von teiring

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Ist Stand der Technik ;)

Mein Alter hat auch gepfiffen. Beim Neuen ist es weg und ich vermisse es.

Ich muss dabei immer an Need for Speed denken. :D

Als wenn man mit einem dort getunten Auto Gas gibt. ;)

 

Gruß

Ja, da gebe ich dir Recht. Das gehörte dazu. Ich vermisse dieses Turboladerpfeiffen richtig. Hätte ich nie geglaubt, hörte sich sooooo geil an.

Eure Antworten bringen dem TE garnichts.

Es geht darum dass das Pfeifen beim einen S3 lauter war bzw. anders war als beim anderen S3!

am 10. März 2010 um 20:19

Na eigentlich sollte da nichts großartig pfeifen, wenn man nicht gerade mit offenen Fenstern an einer Häuserwand vorbeidüst oder durch einen Tunnel fährt. Ein leises Pfeifen, bei ausgeschaltetem Radio, ist normal. Alles andere spricht eher für einen Defekt im Turboladerumfeld oder am Lader selber. Das muss sich (noch) nicht zwangsläufig in einem spürbarem Leistungsverlust oder anderen Auffälligkeiten niederschlagen. Und soviel Ladedruck mobilisiert doch der 2.0 TFSI eigentlich nicht? also mal im Vergleich zu nem 170er Diesel, der z.B.: 2500mb absolut stemmem muss aufgrund des prinzipbedingt enormen Luftüberschusses.

[EDIT] Eine verbastelte Karre kommt natürlich auch in Betracht ;)

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:00

Kann sowas vom Chiptuning kommen?

am 10. März 2010 um 23:05

das turbo-pfeifen kommt hauptsächlich vom schubumluftventil. ich hab meins gegen das neuste getauscht, seitdem ist das pfeifen deutlich leiser. ich geh also einfach mal davon aus dass die beiden s3 unterschiedliche versionen des suv drin hatten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Probefahrt; lautes (Turbo-) Pfeifen OK?