ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sommerfelgen, was ist offiziell erlaubt an ET

S3 Sommerfelgen, was ist offiziell erlaubt an ET

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:20

Hallo zusammen,

die Originalen S3 Felgen haben bei 7.5x18 eine ET von 56. Ich finde bei einigen Hersteller, z.B. BBS, OZ oder RH mögliche 8x18" mit ET von 35.

Nun, ich dachte immer es wären nur max. 2% Spurverbreiterung erlaubt (Schweiz). Das wäre dann max. ET 41.

Muss ich da um sicher zu sein die Felgen mit ET 45 bestellen? Wozu werden die dann auch für den S3 mit ET 35 angeboten?

MfG, Jürg

Ähnliche Themen
15 Antworten

die originalen 18" felgen (sowohl s3, als auch normaler 8p) haben et 54

bei den 17" felgen des 8p ist es et 56, die hat aber mit dem s3 nix zu tun, da die dort, aufgrund der bremse, nicht passen.

am 8. Juni 2007 um 15:29

Laut meinen Infos haben die S3 Serie ET 56. 7-Doppelspeiche in 18 Zoll ET 54.

So hat es mir jedenfalls ein Mitarbeiter der quattro GmbH am Telefon erzählt. Keine Ahnung, was nun stimmt.

Krally, wie ist dein Longlife-Service-Intervall beim S3? Roundabout 30.000 km oder ist es beim S3 anders?

harrycane

Also servicemäßig ist es bei mir genau so wie viele 2,0 TFSI Fahrer sagen...Er will nach etwas mehr als 15 000 km zum Service... ein längerer Intervall ist beim TFSI wohl selten der Fall....und beim S3 ist es halt genauso...

am 8. Juni 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Krally

die originalen 18" felgen (sowohl s3, als auch normaler 8p) haben et 54

bei den 17" felgen des 8p ist es et 56, die hat aber mit dem s3 nix zu tun, da die dort, aufgrund der bremse, nicht passen.

Ist das Augrund der 17" dass die nicht passen, oder wegen der ET? Wir wollten nämlich Ambition Felgen für den Winterbetrieb anschaffen, in 17"...

am 8. Juni 2007 um 16:05

@bloodbeast

Hmh, 15.000 ist allerdings sehr wenig. Sind das Erfahrungswerte von Leuten die tatsächlich schon beim Service waren, oder Hochrechnungen aus dem FIS?

harry

sorry...ich habe mich vertan, die 17" passen natürlich.

16" felgen passen wegen der bremse nicht.

ich habe aber gerade nochmals nachgesehen, die 18" haben definitiv ALLE et54

ALLE 17 zoll haben et 56

 

meiner hat derzeit 4400 km runter und meldet noch 13.800 km bis zum service.

mit meinen beiden vorherigen tdis mußte ich immer nach ca. 24.000 km hin, dies wird beim s3 wohl nix werden.

beim gti meines vaters waren es nur etwas über 12.000km

Zitat:

Original geschrieben von Harrycane

@bloodbeast

Hmh, 15.000 ist allerdings sehr wenig. Sind das Erfahrungswerte von Leuten die tatsächlich schon beim Service waren, oder Hochrechnungen aus dem FIS?

harry

Musst mal die Suche anwerfen...ich habe schon beides gelesen also sowohl tatsächlich eingetreten als auch durch FIS errechnet... und Krally kann das ja auch bestätigen...viele haben ja dann auch auf feste Intervalle eingestellen lassen...

Also ich habe heute meine Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen und habe diese gerade vor mir liegen!

Achse 1 225/40 R18 92Y 7,5Jx18 ET56

Achse 2 225/40 R18 92Y 7,5Jx18 ET56

Also nix mit ET54

Cu Meg

am 8. Juni 2007 um 21:07

92Y ???

Biste Sicher?

GF

S3-Felge hat ET 56. alle anderen 18er haben ET 54.

@ Ferkel

92Y ist Standard bei den 18ern beim A3.

Hallo zusammen.

Im TÜV-Gutachten zu meiner Wunschfelge in 8x18 / ET 45

http://snipurl.com/2ferv [alutec_de]

sind u.a. diese beiden Auflagen zu lesen:

Zitat:

K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49: Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Wenn ich hier so lese, dass ihr ET 35 oder 30 fahrt, dann ist mir die geforderte Nacharbeit am Heck nicht so nachvollziehbar. Oder steht das "immer" dabei und wird aber nicht weiter beachtet.

Nachdem die Felge noch relativ neu ist ... hat die schon jemand auf einem SB und vielleicht ein Bild dazu.

Montiert soll sie auf meinem (zukünftigen) S3 SB werden.

Danke für Infos und ihr braucht mir keine anderen "schönen" Felgen zeigen :p

am 13. Juni 2008 um 22:47

ET35 oder gar ET30 würde ich vergessen. ;)

Das gibt Probleme, vor allem vorne.

 

Bei 8x18 ET45 sind keine Auflagen zu erfüllen, die Abdeckung wird jeder TÜV

für ausreichend befinden.

 

ich kann neben 8x18 ET44/45 auch die originalen S-Line Felgen von A4 8E/B7, S4 B7,

RS4 und A6/S6 4F empfehlen. Die haben 8x18 ET43 und das paßt perfekt.

Das beste aber:  die gibt es in passenden Original-Designs, wodurch sie einfach

besser zum A3/S3 passen als Fremdteile.

 

Egal ob die schlichte Fünfarm (wie alter RS6), die Sieben-Doppelspeichen (wie RS4 19"),

14-Speichen (ähnlich BBS CH) oder die klassischen S-Line 9-Speichen.

Alle gibt es in 8x18 ET43 und eine Eintragung war bei meinem A3 kein Problem.

 

Deshalb habe ich auf meinem jetzigen GTI auch wieder fast das gleiche Format (ET44).

Danke schon mal. Aber diese Einschränkung steht nun mal im Gutachten. Wenn der Prüfer schlecht geschlafen hat ... ;)

Vielleicht meldet sich doch noch jemand der die Räder schon hat und etwas zur Eintragung sagen kann.

Zitat:

...

Das beste aber: die gibt es in passenden Original-Designs, wodurch sie einfach

besser zum A3/S3 passen als Fremdteile.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ein Nicht-Audi-Freak wird das gar nicht wissen/bemerken.

Der Austausch des Alutec-Deckels mit einem Audi-Deckel wird nicht das große Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Danke schon mal. Aber diese Einschränkung steht nun mal im Gutachten. Wenn der Prüfer schlecht geschlafen hat ... ;)

Vielleicht meldet sich doch noch jemand der die Räder schon hat und etwas zur Eintragung sagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Zitat:

...

Das beste aber: die gibt es in passenden Original-Designs, wodurch sie einfach

 

besser zum A3/S3 passen als Fremdteile.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ein Nicht-Audi-Freak wird das gar nicht wissen/bemerken.

Der Austausch des Alutec-Deckels mit einem Audi-Deckel wird nicht das große Problem sein.

Die zitierten Auflagen aus Deinem Gutachten sind Standardfloskeln, meist steht dann  noch 'ggf.' davor. Die Karosserie hat ja auch gewisse Toleranzen. Ich fahre 8x18 ET44 und die Eintragung war wirklich kein Problem. Der Prüfer hat zwar 10 Sachen aufgezählt und wenn die alle zusammen auftreten könnte es hinten evtl. etwas Schleifen. Er hat jedoch nie gezögert das Ganze einzutragen.

 

P.S.: Wieso erkundigst Du Dich jetzt schon nach Winterfelgen?;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sommerfelgen, was ist offiziell erlaubt an ET