1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback (daytona-grau) ist bestellt - A long way...

S3 Sportback (daytona-grau) ist bestellt - A long way...

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:57

Hallo erstmal an alle hier, besonders an Scotty18, mehr dazu später.

Mein erster Post hier im MT-Forum, stiller Mitleser bin ich schon etwas länger, wohl ca. ein halbes Jahr.

Vor allem die Blogs hier sind wirklich informativ und unterhaltsam zugleich, bedanken will ich mich hier besonders bei Scotty18, dessen Blog mir immer wieder Denkanstöße zu meinem neuen Auto gegeben hat und mir auch mit den vielen Fotos sehr weitergeholfen hat. Danke!

Der Übersichtlichkeit halber:

1. Mein Weg zu Audi (Einleitung)

2. Bestellung: Meine S3 Sportback Konfiguration (Das Wichtigste)

3. Meine Fragen / Bedenken / Erläuterungen

Viele Sachen sind zum Fotoalbum verlinkt, einfach mal anklicken (gelb ist anklickbar) ;)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nun zu den Autos:

Seit Oktober 2005 (=Ausstellung FS :)) nenne ich ein Mini Cooper Cabrio (chili-red, 115PS, Serienzustand) mein Eigen, auf dem Pferd hab ich das Fahren gelernt. Ich kann euch nur sagen: Mini ist klein, aber oho. Da brauchts noch nichtmal 'nen Cooper S dazu, mit dem Cooper fegt man dem ein oder anderen "Mittelklassewagen" schon gut um die Ohren und vom traumhaften Kurvenverhalten (Go-Kart halt) mal ganz zu schweigen. Und absolute Krönung natürlich das "versenkbare Dach" - Cabrio fahren macht schon Laune, vor allem wenn der Arbeitsweg recht lang ist...

Da das 3-Jahres-Leasing aber im Oktober diesen Jahres ausläuft, hat so ungefähr im Herbst 2007 die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

Von der Mini-Begeisterung geprägt, war mein erster Kandidat ein Mini Cooper S John Cooper Works, 211PS ab Werk, schöne Aerodynamikteile, insgesamt pralle Optik. Da Mini bzw. BMW aber derzeit die totale Apotheke sind, wollt ich mich für das teure Geld (37.000€ hätte der JCW so gekostet wie ich ihn gerne hätte) nicht mit einem absoluten Kleinstwagen zufrieden geben - rennen kann der zwar wie Sau, aber Komfort und Alltagstauglichkeit sollten bei dem Preis zumindest rudimentär vorhanden sein.

Weiter ging die Suche also, und als BMW-Kind kam da natürlich gleich der 1er... Jedoch nicht die Sporthatch-Variante, die gefiel mir noch nie. Das BMW 125i Coupe sollte es sein - aber auch dessen Optik war mir etwas zu brav und aufgeräumt. Mit Eibach-Sportfedern und den richtigen Felgen (OZ Superturismo) war das aber imo in den Griff zu kriegen. Trotzdem, irgendwas störte, perfekt war der noch nicht.

Auch einige Alpinas, vor allem der neue Alpina D3 Biturbo, schwirrten mir im Kopf herum und wurden intensiv konfiguriert.

Ein Besuch in der BMW-Niederlassung München-Fröttmaning mit Schwester und Schwager sollte der Ideenfindung dienen. Gefunden habe ich ein weißes 1er-Coupe, vollausgestattet mit den neuen BMW-Performance-Teilen (Alcantara-Sportsitze, Schaltwegeverkürzung, viel Carbon innen wie außen, Aero-Paket (nicht M!), WTCC-Felgen, Bremsanlage, schwarze Nieren...). Eine absolut irre Optik, und auch heute wär das noch meine Nummer 1.

Großer Haken an der Sache: BMW-Performance ist Zubehör. Kein Problem, solange man vorhat sein Auto zu kaufen. Ich aber will mein Auto leasen, und da ist (wie viele bestimmt wissen) Zubehör ein Problem: Es lässt sich schon ins Leasing reinrechnen und mit Leasing finanzieren, die Zubehörteile, also bspw. die Sportsitze für 3.000€, zahlt man aber voll über die Leasinglaufzeit ab, will heißen: 3000,00€/36 Monate = mtl. "Leasing"rate für die Sitze: 83,33€. Und so geht das mit allen anderen Teilen auch weiter.

Kurzum: der BMW wäre zu teuer geworden, und 15.000€ für die Performance-Teile noch zusätzlich privat zu zahlen (Geschäftsleasing) war auch keine wirkliche Alternative.

Ein Freund von mir - mitsamt Familie Audi-Fanatiker - wollte mir dann den S3 schmackhaft machen, vom Facelift wusste er noch gar nix - das war im Mai.

Mit Audi konnte ich mich nie wirklich anfreunden, gab keine wirklichen Gründe dafür, außer: der allgegenwärtige A38P... der dreitürige A3, vor allem vor dem Facelift, macht mich gar nicht an. Will hier niemandem auf die Füße steigen, aber irgendwas in meinem Kopf sagt NEIN zu diesem Auto ;)

Umso überraschter war ich von den Bildern des S3 Sportback: das ist ein geiles Gerät! Mit fünf Türen und dem neuen Facelift sieht das Fahrzeug so dermaßen anders aus. Die Bilder von "Scotty's Misanorotem" gaben dann den letzten Kick: das Auto ist interessant! Also konfiguriert und ab zum Audi-Händler zum Rechnen. Und jetzt kommts:

Fahrzeugendpreis gem. meiner Konfiguration 52.000€. Mein 'nacktes' 1er-Coupe (ohne BMW-Performance) hätte 38.000€ gekostet. Leasingpreis Audi: 590€, Leasingpreis BMW: 540€ ! Nicht zu vergessen: 'nackt' gefällt mir der BMW noch nicht, da fehlen noch 15.000€ (unleasebares) Zubehör, der S3 ist perfekt!

Nach vielen verschiedenen Konfigurationen hab ich nun eine gefunden, die für mich dann "bestellbar" war. Erstmal die Konfig, Erläuterungen dazu unten... und vor allem: Her mit euren Meinungen, Kritik, Ideen, Fotos, Fotomontagen - alles.

Noch ist Zeit für Änderungen, Liefertermin am Tag der Bestellung (07. Juli 2008) ist lt. meinem Freundlichen leider erst 1. Quartal 2009 (Probleme bei den TFSI-Motoren, bei VW lt. :) ausverkauft...?) - wobei ich doch schwer auf 2008 hoffe.

Zitat:

Audi S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 195kW 6-Gang

Individuallackierung Audi exclusive, daytona-grau Perleffekt

Interieur:

• Leder Seidennappa mit farbiger Doppelkappnaht, magmarot-schwarz
  • erweiterte Lederausstattung Audi excl., schwarzes Leder auf Türauflageflächen sowie an den Streben der Mittelkonsole
  • Bedienelemente in Leder, Audi excl.
  • Teppich schwarz / Himmel schwarz / Armaturen schwarz-schwarz

Exterieur:

• Dachreling schwarz
  • Optikpaket Audi excl., schwarz
  • Standard-18" Felgen (werden dann für Winterbereifung genutzt)
  • Sommerfelgen: 19" OZ Ultraleggera in anthrazit oder crystal oder 19" OZ Superturismo GT in matt black/red lettering
  • Scheiben abgedunkelt

Technik + Ausstattung

• Audi magnetic ride
  • NaviPlus MMI-Europa
  • Bose Soundsystem
  • adaptives Kurvenlicht
  • Außenspiegel beheizbar, el. anklappbar, autom. abblendend, beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Innenspiegel autom. abblendend mit Licht- u. Regensensor
  • MuFu-Sportlederlenkrad, 3 Speichen, unten abgeflacht
  • Sitzheizung vorne
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Reifendruck-Kontrollanzeige
  • Mittelarmlehne vorn
  • Handyvorbereitung (Bluetooth) für Mittelarmlehne
  • Innenlichtpaket
  • Ablage- und Gepäckraumpaket
  • Wendematte
  • Zigarettenanzünder und Aschenbecher
  • Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Lange bin ich bei misanorot hängen geblieben, die Farbe ist wirklich wunderschön. Aber vor einigen Tagen kam dann das Aus für Rot - erstens weil ich daytona-grau live gesehen hab, und zweitens, weil mein jetziger Mini ja auch Rot ist, seit 3 Jahren. Und der Audi wird auf 4 Jahre geleast... 7 Jahre rot, da kann man sich sattsehen, und sei die Farbe noch so schön. Deshalb nach langer Bildersuche und Überlegung die Entscheidung für daytona-grau. (daytona-grau-Galerie // Audi Grau-Lackierungen im Vergleich)

Die Lederkombi magmarot-schwarz passt ganz gut zur Lackierung denk ich, bringt etwas Pep rein. (klick)

Außen dann alles schwarz, Optikpaket und Dachreling, die Scheiben abgedunkelt und evtl. auch die Felgen schwarz. Denkt ihr das wird zu dunkel? Bin mir, vor allem mit den schwarzen Felgen natürlich, nicht ganz sicher...

Aber die Lackierung + Leder magmarot-schwarz + Felgen schwarz mit roter Schrift (Granturismo GT matt black / red lettering), irgendwie stell ich mir das gut vor.

Erweitertes Leder innen war logische Konsequenz, die roten Nähte an den Bedienelementen (Lenkrad, Schalthebel, glaub auch Handbremse) find ich besonders geil.

Dekoreinlagen hab ich jetzt in Klavierlack, passend zu dem ganzen Schwarz außen... evtl. passt aber auch Alu matt gebürstet???

--> Was mir noch viel besser gefallen würde, vielleicht könnt ihr mir helfen: Diese Lederkombi (klick). Welche ist das? Dass das kein A/S3 ist, ist mir klar. Aber dieses Leder Valcona find ich eigentlich besser als Seidennappa, und das Holz würde imo auch gut zu daytona passen - wie das ganze Leder eben auch... Was muss ich tun im das in den S3 zu kriegen? Leder Audi excl. 3.400€ + Dekoreinlagen Audi excl. oder? Weiß hier jemand mehr?

Das magnetic-ride Fahrwerk ist leider ohne Probefahrt bestellt, ich kenn's nur vom Mitfahren. Ich hoffe, dass die 10mm höher im Vergleich zum S-Line die Optik nicht zu sehr zerstören, aber die Funktion an sich find ich einfach zu schön um sie wegzulassen :(

Ja, Panorama-Schiebedach ist zugunsten des Gesamtpreises rausgefallen - zu Misanorot-Zeiten hatte ich noch Leder-Alc und nicht Volleder, da ging das. Und ausserdem gefällt mir das schwarze Dach zum roten Auto einfach supergut - bei dayton-grau glaube ich passt das dann gar nicht - oder wegen Optikpaket+Dachreling schwarz vielleicht erst recht... Ich weiß es nicht ;) Ihr?

Tja, der Rest erklärt sich eigentlich von selbst und ist auch nicht so besonders.

Jetzt hoffe ich wiegesagt auf eure Anregungen, Ideen und Hilfen. Freu mich drauf :) (vor allem auf's Auto :D)

MfG

knorckl

@knorckl

Ich freue mich aufrichtig für deine Wahl und respektiere deine

Mühe die du in deinen langen Bericht gesteckt hast. :)

Weil ich nicht verstehen kann wie jemand ein graues Auto wählen kann,

bitte ich dich deine Beweggründe dafür etwas zu erläutern.

Ich meine grau ist völlig kontrastarm und drück nichts anderes als den "grauen Alltag" aus.

Schwarz, weiss, rot und blau sind Farben die ein schönes edles und positives Bild abgeben.

Sicher ist das die Frage des persönlichen Geschmackes.

Wie ergründet sich jedoch dieser Geschmack? Was für eine Beziehung kann man zu grau haben?

Viele Grüße

MC :)

am 8. Juli 2008 um 16:43

rot innen und metallic schwarz paßt gut ...... aber grau:confused:

felgen gibt es schöner als diese 0815 dinger zb die hier :

Cargraphic RACING 19"

greez

am 8. Juli 2008 um 16:47

dieses Grau ist aber cool - also mir gefällts....

Gruß

Marc

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:08

Moin,

@Norocil: ich find schwarz halt einfach irgendwie total langweilig...

Auch eine Perleffekt-Lackierung bringt da imo nicht mehr Schwung rein. Wobei ich ab und an auch wieder Tage hab, da gefällt mir das ein oder andere schwarze Auto richtig gut - auch ein A3-Sportback war da schon dabei. ;)

Zu den Felgen: also, dass OZ 08/15-Felgen wären, hab ich jetzt einfach mal überhört... :rolleyes:

Diese CargraphicRacing ist sicher eine gute Felge - vom optischen her würd ich jedoch immer eine OZ-Botticelli (am AudiTT; natürlich krass bearbeitet ;)) dieser Felge vorziehen.

Oder wenn's diese Nieten am Rad seine müssten eine von denen hier: klick oder klick.

Die Nieten gefallen mir aber nicht so gut... Ich weiß, ich hab mich ziemlich auf O.Z. eingeschossen, aber ich lass mich auch gerne von Anderen überzeugen :)

@Mission Control: vielen Dank für deine dankenden Worte; hat aber schon auch Spaß gemacht, das alles mal ein bisschen zusammenzutragen.

Und dem ein oder anderen hilft der Thread vielleicht mal bei der Auswahl, so wie das auch bei mir hier der Fall war.

Meine Beweggründe für dieses Grau: Es ist einfach anders... 01 02 Vergleich

Das normale Grau oder Silber, auch mit etwas Braun oder Grün oder Blau drin, spricht mich auch überhaupt nicht an.

Aber das hier ist einfach heller als schwarz, schöner Perleffekt, und ist einfach mal was anderes... Hat imo auch gar nix mit diesem typischen Silber oder normalem Grau zu tun. Am ehesten noch meteorgrau von Audi, aber das ist halt viel matter.

Rot scheidet aus oben genannten Gründen aus, von Blau am Auto kann mich irgendwie noch nix überzeugen, auch kein Sprintblau (nur am Subaru Impreza is es geil, und Alpinablau an manchen Alpinas ist hammer), Weiß wär's am BMW geworden, aber a) zuviele Audi A3 in weiß unterwegs b) gefällt mir das Alpinaweiß (BMW) besser als das Iibisweiß (Audi) - wobei das genau genommen kein Argument darstellt, weil per Individuallackierung sicher mehr möglich ist und die hab ich ja eh schon.

Aber da müsst ich erst mal Beispiele sehen, wie ein anderes weiß am Audi aussieht. Weiß wahrscheinlich niemand...

Naja, und Orange, Grün (Alpinagrün, siehe D3, ist wieder stark... am D3 :rolleyes:) - das ist auch alles nicht mein's. Und recht viel mehr Farben für ein Auto fallen mir dann auch nicht mehr ein.

@Marc A3: freut mich, mir gefällt's nämlich auch :D

Hat noch jemand 'ne Idee zwecks Interieur/Exterieur-Abstimmung?

Danke für die bisherigen Antworten :)

MfG

knorckl

am 8. Juli 2008 um 18:10

Herzlichen Glückwunsch zum Ende Deines Weges!

Das mit den 10mm höher als S-Line musst Du mir aber mal erklären. Ich weiß SICHER das das Serien S3 Fahrwerk und die MR Variante die gleichen Federn benutzen. Also wie bitte soll das höher sein - und was hat das S3 Fahrwerk mit S-Line zu tun? Ausserdem habe ich zu dem Thema zig mal mit Audi telefoniert (nein, nicht mit der Hotline für Endkunden) und auch dort wurde mir bestätigt, das sich mit und ohne MR an der "Tieferlegung" nicht ändert.

Meine DRINGENDE Empfehlung: Wenn du die erweiterte Lederausstattung nimmst (habe ich auch: sieht exzellent aus), dann bestelle das mit Ziernähten in ROT. Das passt dann perfekt zu deinem gewählten Leder. Wenn du das nicht extra angibts, bekommst zu schwarze Nähte! Kostet auch nichts extra.

Deinen anderen Lederwunsch kannst du problemlos über Audi Exclusive der quattro GmbH verwirklichen. Aber wie gesagt €3400,- + Exclusive Holz. Die Lederqualität ist dann aber auch vom Feinsten (habe ich: Nie wieder anderes Leder!).

Finky

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:19

hey finky,

vielen Dank für die Infos bezüglich dem Leder, mein :) meinte doch bei der Bestellung glatt, bei dem erweiterten Leder gäbs keine Nähte... hab extra nochmal gefragt: keine Nähte. Aber ich kann das auch nicht glauben, werd's ihm nochmal explizit sagen...

Und dann is da natürlich noch der Fall mit dem audi excl. Leder... Ich glaub halt auch, dass es wesentlich schöner und angenehmer ist als dieses Seidennappa, und dann kann ich die Lederfarbe auch wirklich zu dem daytonagrau anpassen. Ich muss da zu Freundlichen und mit dem reden - dringend! :D

Und bezüglich MR: die Infos hab ich hier aus'm Forum, ich kram gleich mal den Thread vor, in dem das steht. Da hieß es immer, MR würde 10mm über S-Line liegen...

S3 hat nix mit S-Line zu tun, da hast du Recht, hab ich verplant weil's im Thread wohl um A3-Sportback ging. Hab die 10mm auch einfach entsprechend auf S3 übertragen. Ich hol den Thread.

MfG

knorckl ;)

PS: Lieferzeit is Wahnsinn oder? 1. Quartal 2009... :rolleyes:

edit: hier ist der Thread - auf der Seite geht's los mit den 10mm.

edit²: @Finky: Hab gesehen du hast Leder audi exclusive. Und hier heißt's, das wär Feinnappa - man kann doch auch Valcona auch wählen oder?

Ach ja: Leder bei dir sieht schon genial aus, das is Valcona oder? Kann man die Farbe des Ringes oben am Schaltknauf auch wählen - so wie bei dir Rot?

am 9. Juli 2008 um 6:52

Also ich bin selber ziemlich neu hier im Forum und habe meinen S3 eine Woche vor Deinem bestellt. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist dein Liefertermin im 1Q09. Meiner hat abgesehen von der ziemlich exotischen (und teuren...) Sitz/Lederkombination und dem adaptiven Kurvenlicht genau die selbe Ausstattung und kommt schon mitte September. Auch alle Anderen, von denen ich hier im Forum gelesen habe, bekommen ihren S3 SP spätestens im 3Q08. Die Lieferschwierigkeiten bezogen sich doch eigentlich immer nur auf den 1,4 TFSI. Also irgendetwas kann da nicht stimmen.

er hat ein individuallackierung und individualleder. dies verlängert die lieferzeit extrem. 

am 9. Juli 2008 um 7:12

Hi!

Der Ring auf dem Schaltknauf ist immer Rot- ist halt das "S" Desing. Passt aber zum roten Logo auf Knauf und Lenkrad. Leder ist bei mir Feinnappa. Kannst auch Valcona bekommen - aber mein Popmeter findet Feinnappe deutlich besser :D. Bei Valcona gefällt mir die grobe Narbung gar nicht.

Man hat mir damals auch gesagt es gibt beim erweiterten Lederpaket keine Ziernähte. Lass dir mal nen Audi excluive Katalog in die Hand drücken, da steht hinten eine email der quattro GmbH drauf. Die wissen wenigstens wovon sie reden!

Habe den 10mm Thread jetzt nicht ganz gelesen. Denke aber nach wie vor, das es zwischen MR und Normal S3 Fahrwerk keinen Höhenunterschied gibt.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von knorckl

Außen dann alles schwarz, Optikpaket und Dachreling, die Scheiben abgedunkelt und evtl. auch die Felgen schwarz. Denkt ihr das wird zu dunkel? Bin mir, vor allem mit den schwarzen Felgen natürlich, nicht ganz sicher...

Aber die Lackierung + Leder magmarot-schwarz + Felgen schwarz mit roter Schrift (Granturismo GT matt black / red lettering), irgendwie stell ich mir das gut vor.

Erweitertes Leder innen war logische Konsequenz, die roten Nähte an den Bedienelementen (Lenkrad, Schalthebel, glaub auch Handbremse) find ich besonders geil.

Dekoreinlagen hab ich jetzt in Klavierlack, passend zu dem ganzen Schwarz außen... evtl. passt aber auch Alu matt gebürstet???

Also ich finde die Kombi Daxtona-Grau (geile Frarbe, hätte ich mir auch gegönnt wenn nicht so teuer) und alles andere außen schwarz super!!!! Habe ich auch - nur halt mit Delfingrau.

Im Sommer hab ich die 18" in Titan und im Winter 17" Borbet LV5 in schwarz.

Also alle Daumen hoch für die Farbkombi - aber ist sicherlich Geschmackssache...

Im Innenraum würde ich eher Alu gebürstet nehmen. Hatte vorher auch einen A3 mit innen alles schwarz und Klavierlack - das war mir persönlich zu dunkel und zu wenig Kontrast.

Aber auch Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von redemption

Zitat:

Original geschrieben von knorckl

Also ich finde die Kombi Daxtona-Grau (geile Frarbe, hätte ich mir auch gegönnt wenn nicht so teuer) und alles andere außen schwarz super!!!! Habe ich auch - nur halt mit Delfingrau.

Im Sommer hab ich die 18" in Titan und im Winter 17" Borbet LV5 in schwarz.

Also alle Daumen hoch für die Farbkombi - aber ist sicherlich Geschmackssache...

Im Innenraum würde ich eher Alu gebürstet nehmen. Hatte vorher auch einen A3 mit innen alles schwarz und Klavierlack - das war mir persönlich zu dunkel und zu wenig Kontrast.

Aber auch Geschmackssache...

Ist das auf dem Foto nicht das Telekom Hotel in Stuttgart?  *üblesbesäufnisinerinnerunghab* ;)

Deine Antwort