ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3: Springt nach größerem Umbau nicht mehr an

S3: Springt nach größerem Umbau nicht mehr an

Audi S3 8L
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:26

Nabend allerseits, mein Name ist Benji und ich bin eigentlich nur ein Stiller Leser, muss mich aber mal zu Wort melden da ich ein Großes Problem mit meinem S3 habe und einfach nicht mehr weiter weiß.

Erstmal zum Auto: Es ist ein S3 8L mit einem Apy VFL model, diesen hatte ich von vor 2 Jahren erworben und bin den Derzeit am zusammenbauen, bin auch fast Fertig, aber dennoch stellen sich mir hürden in den Weg.

Zu den Umbauten

Motor:

-Stahlpleul

-Schwiedekolben

-Arp Stehbolzen

-Dicke Kopfdichtung

-8,7:1 Verdichtung

-Upgrade Ölpumpe

-Verstärkte Auslassventile

-Verstärkte auslassventilfedern

-ACL Lagerschalen

-Starrer Riemenspanner

-Fluiddampr

-alu riemen

-Verstärkter Gates Zahnriemen

ETC der Motor ist bis 550 Ps verstärkt und lief super

 

Getriebe:

-Verstärkte vollwellen getriebe Serie

-Gangunterstützung 4. gang

-Leichteres EMS 3,8KG mit sachs ems verstärkt

-JXB kardanlager

-Verstärke hardyscheibe

-Starre haldex Ohne Kupplung

-Quaife Sperre Torsen hinten

 

Zum Lader:

-Hybridlader bis 320PS

-K04-02x

-k04-064 verdichterrad

-verstärktes wastegate

-serien druckdose

-60mm eingang

-inconell axiallager

-verstärktes k04 borgwarner agagehäuse

 

nun zu dieversen umbauteilen um den Motor Herum:

-JBS aga Krümmer

-TFSI Zündspulen

-RS4 Zündkerzen NGK PFRQ7

-LitebLox Starterbatterie

-Upgrade Detschworks Pumpe

-Upgrade Einspritzleiste 034 Motorsport

-Bosch EV14 630er Düsen

-Serien LMM

-Upgrade do88 Ansaugschlauch mit verbinder auf 60mm eingang

-Catchtank statt KGE

-HG Druckrohr

-Tial QBlow off mit geschlossenem 50mm flange

-Serien N75

-HG LLK

-RS3 Ansaugbrücke umgebaut auf 4 Zylinder

-Selbstgelegter servoölkühler und Leitung dash 8

-Selbstgelegter Ölkühler dash 10

 

Umbauten im Innenraum:

-Ground Zero Stereo Anlage

-Luisi Sportlenkrad

-Recaro Pole Position

-Die hinteren Sitze sind raus

 

 

 

So.... nun zu m einem Problem:

Seitdem ich das Steuergerät eingeschickt hatte war ich mit dem Umbau beschäftigt, nun bin ich soweit gewesen und wollte den erstmal starten, zuerst orgelt der nur rum und macht nichts, habe dann versucht das steuergerät auszulesen, es kam eine kurze meldung dass der ansaugtemperatur sensor einen zu kleinen wiederstand hat, gut hab ich gewechselt, der fehler ist immernoch da.

Zündfunken hat er, Sprit baut er nur auf wenn ich die batterie anschalte, nicht auf zündung,

das komische beim steuergerät ist aber, dass dieser mich aussperrt, ich kam bisher 2 mal nur aufs steuergerät drauf, beim ersten neu einbau, und beim zweiten mal wo ich einmal die batterie abgeklemmt, das steuergerät abgeklemmt, das steuergerät wieder angeklemmt und batterie wieder angeklemmt hatte, dort hatte es dann wieder kurz per vcds antworten können.

beim Steuergerät ist:

-WFS decodiert

-n112 decodiert

-n249 decodiert

-bosch ev14 düsen codiert

beim Kombiinstrument läuchtet mein abs auf(hatte die bremsen getauscht, vlt ist eines hinüber), und airbag leuchtet auf, was ja wahrscheinlich an der recaro pole position liegen kann oder am frontairbag durch das sportlenkrad.

Gut also, airbag fehler ausgelesen: seitenairbag zu großer widerstand. hm

Recaro airbag widerstand ist verbaut, Luisi sportlenkrad widerstand ist verbaut, fehler gelöscht, taucht wieder auf....

jetzt ist die frage, hat mein steuergerät eine macke, hat es einen wasserschaden oder sonstwas, ist da iwie ein kabelbruch vorhanden? liegts am airbag steuergerät weil es denkt der vordere airbag wäre ausgelöst?

Ich bin langsam am Verzweifeln und wollte fragen wie ihr da vorgehen würdet, danke schonmal um jegliche Hilfe, und entschuldigt fürs lange schreiben.

Gruß Benji

Ps: anbei wären noch par bilder vom Umbau falls es wen Interessiert

Ansaugung umbau
Motor drinne
Kühler
+7
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

vorausgesetzt der Umbau ist korrekt verlaufen...

 

Könnte es evtl. das Benzinpumpenrelais sein, da die Pumpe nur läuft wenn du die Batterie anschaltest. Was immer das bedeuten soll...

Da das Steuergerät nur Sporadisch ANtwortet könnte es auch das Arbeitsastromrelais sein, dieses versorgt das Steuergerät mit Strom . Wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt, kann es auch keinen Fehlercode speichern. Sinnvollerweise läuft der Anlasser dann trotzdem.

Wäre der Kurbelwellensensor defekt würde kein Zündfunke kommen.

Vielleicht hilft es beim finden...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:34

Zitat:

@Indila schrieb am 5. Juni 2024 um 16:52:23 Uhr:

Hallo,

vorausgesetzt der Umbau ist korrekt verlaufen...

 

Könnte es evtl. das Benzinpumpenrelais sein, da die Pumpe nur läuft wenn du die Batterie anschaltest. Was immer das bedeuten soll...

Da das Steuergerät nur Sporadisch ANtwortet könnte es auch das Arbeitsastromrelais sein, dieses versorgt das Steuergerät mit Strom . Wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt, kann es auch keinen Fehlercode speichern. Sinnvollerweise läuft der Anlasser dann trotzdem.

Wäre der Kurbelwellensensor defekt würde kein Zündfunke kommen.

Vielleicht hilft es beim finden...

hallo, danke für den beitrag, das pumpenrelais hatte ich schon geprüft, das ist i.O, ich prüf morgen den arbeitsastromrelais, zu meiner batterie, ich kann die per app ein und ausschalten wie ich lustig bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3: Springt nach größerem Umbau nicht mehr an