1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Steuer und Versicherung

S3: Steuer und Versicherung

Audi S3 8Y Limousine

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren was ihr so für euren S3 an Versicherung bezahlt.
Mein Audi S3 EZ 10/2021 kostet im Jahr 255 Euro Steuer, ich finde das für einen 2 Liter Motor schon etwas reichlich. Mein Golf 7 GTI mit EZ 12/2013 ebenfalls 2 Liter 220PS kostete 116 Euro Steuer im Jahr.
Versicherung bei VW/Audi KFZ Versicherung zahle ich:
Haftpflicht SF22 + ohne SB und Vollkasko SF20 + 300Euro SB bei 12000km jährlich 771,46 Euro inklusive Zusatzpaket Mobilitätsgarantie.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin
der S3 stößt leider etwas mehr Gase aus als der GTI ;)
Versicherungstechnisch sind wir vergleichbar: zahle in SF8 (Haftpflicht) und SF8 (Vollkasko/300SB bzw. 0 SB in der Teilkasko) gut 1000 EUR im Jahr bei 15k km.
Grüße

SF24 Haftpflicht und SF24 Vollkasko
539€ im Jahr bei 12k km

Meine Güte ganz schön teuer bei euch - wechselt ihr nicht jedes Jahr bei Verivox Check24 und co?
Nur dafür das man wechselt gibt es schon 60-80Euro Cashback.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 18. November 2021 um 13:48:39 Uhr:

Meine Güte ganz schön teuer bei euch - wechselt ihr nicht jedes Jahr bei Verivox Check24 und co?
Nur dafür das man wechselt gibt es schon 60-80Euro Cashback.

Habe meinen erst am 08.10.2021 angemeldet. Natürlich im Vorfeld auch verglichen und deswegen sogar die KFZ Versicherung gewechselt.

Na ja komme aus Bayern, da ist alles teurer. Wahrscheinlich zu nah an Österreich

:(

Haftpflicht + Vollkasko SF19 1000€ SB = 345€ im Jahr mit 12k km. (HUK)
Steuern 0€ (Behinderung)

Interessiert dich auch der normale A3?

Ich denke es ist aber generell schwer zu vergleichen...

Wohnort... Garage oder Straße... Werkstattbindung... Etc.

Ich finde es allgemein sehr interessant was die Leute Deutschlandweit für ihre Fahrzeuge bezahlen.
Diese Unterschiede durch die Regionalklasse sind schon enorm.
Die "normalen A3" zum Vergleich finde ich auch sehr interessant, da sieht man mal was man unnützes Geld für seinen S3 ausgibt :D
Warum ich so was sage, ich war eigentlich mit meinem Golf 7 GTI zufrieden. Wenn ich mich mit anderen Unterhielt sagte ich immer, 220PS braucht niemand, eigentlich viel zu viel. Zum Überholen auf der Landstraße reichen auch 150 PS.
Na ja wie man sieht, schaltet dann im Autohaus das Hirn aus :D

35TFSI

Haftpflicht: 210€ SF11
Vollkasko: 324€ SF15 (SB 300€)

Jahreszahlung
Garage
Werkstattbindung
12.000km/a
alle Personen über 25 Jahre

S3
SF5, 20k km, VK 500€ SB, TK ohne, begrenzter Fahrerkreis (alle ü25), Werkstattbindung (eh unser Audi Zentrum)
970€ /a (270€ Haftpflicht, 700€ VK)
Ist allerdings ein "Haustarif" meines Arbeitgebers, arbeite bei ner Versicherung.

A3 45e SF35 - alle Fahrer ü25 - 12tkm HF und VK zusammen 280Euro. und noch -80Euro Cashback.
Smart EQ Cabrio SF 18 4tkm HF und VK zusammen 95Euro :D

Leute:
Der Preis der Versicherung hängt auch an den regional Klassen, damit an Wohnort.

Zusatzleistungen, zB Neuwertentschädigung keine, 6 Monate, 12 oder 18 Monate, 24 oder auch 36 - führt zu einem unterschiedlichen Beitrag bzw. Prämie.

So einfach ist das nicht zu vergleichen.
Glaubt mir, ich bin vom Fach.

Die Kfz Steuer liegt an der Ausstattung.

Auch hier kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@JensS3 schrieb am 20. November 2021 um 09:31:12 Uhr:

Leute:
Der Preis der Versicherung hängt auch an den regional Klassen, damit an Wohnort.

Zusatzleistungen, zB Neuwertentschädigung keine, 6 Monate, 12 oder 18 Monate, 24 oder auch 36 - führt zu einem unterschiedlichen Beitrag bzw. Prämie.

Darum ging es ja gerade... Einfach mal im groben Vergleich zu gucken, was die anderen so zahlen...

Die Kfz Steuer hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Ob da Ledersitze drin sind oder nicht interessiert da keinen.

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 20. November 2021 um 10:15:39 Uhr:

Zitat:

@JensS3 schrieb am 20. November 2021 um 09:31:12 Uhr:

Leute:

Darum ging es ja gerade... Einfach mal im groben Vergleich zu gucken, was die anderen so zahlen...

Die Kfz Steuer hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Ob da Ledersitze drin sind oder nicht interessiert da keinen.

Selbst grob geht das bei der Versicherung nicht.

Die Ausstattung hat Auswirkungen auf die KFZ Steuer - möchtest du um einen neuen S3 Wetten?

Zitat:

@JensS3 schrieb am 20. November 2021 um 11:04:14 Uhr:

Selbst grob geht das bei der Versicherung nicht.

Die Ausstattung hat Auswirkungen auf die KFZ Steuer - möchtest du um einen neuen S3 Wetten?

Bitte mal einen Beleg anführen, worauf du deine Aussage stützt.
Vorab solltest du bitte definieren was für dich "Ausstattung" ist.

Falls du einen anderer Motor als "Ausstattung" bezeichnest, dann gebe ich dir recht. Würde aber für mich nicht zu Ausstattung zählen.

Deine Antwort