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S3 Umbau auf V6 24V Turbo

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. September 2007 um 22:02

wie der Titel schon suche ich Infos zum Umbau eines S3 8L auf die komplette Golf Technik V6 24V.

Speziell geht es mir um das Kombiinstrument da der S3 ja ein 4 Zylinder ist und der neue Motor ein 6 Zylinder. Kann das Kombi an den 6er angepaßt werden??

Danke im Voraus

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m.dhs

wie der Titel schon suche ich Infos zum Umbau eines S3 8L auf die komplette Golf Technik V6 24V.

Speziell geht es mir um das Kombiinstrument da der S3 ja ein 4 Zylinder ist und der neue Motor ein 6 Zylinder. Kann das Kombi an den 6er angepaßt werden??

Danke im Voraus

wie du willst einen s3 auf einen v6 umbauen habe ich das so richtig verstanden? und wie der neue ist ein 6 zyl. der neue s3 ist auch ein 4 zyl. nur mit 2.0l

Du wirst das Kombiinstrument (KI) aus dem V6 nehmen müssen, weil du das S3 KI nicht an dein Motorsteuergerät anlernen kannst - die Wegfahrsperre aus dem S3 hat einen anderen Code zugrunde wie die üblichen Steuergeräte.

Nachdem die Kombiinstrumente aber nahezu baugleich sind, können eventuell die Tachoscheiben und Zeiger übernommen werden. Hierzu sollte man aber die Skalierung vergleichen!

Ich weiß solche Fragen sollte man sich eigentlich sparen, aber ich frag trotzdem nach dem WARUM? ;)

Immerhin wirst du die Performance des Fahrzeugs durch den Motorumbau nicht gerade positiv verändern...

Hallo!!

Also ich verstehe es auch nicht!

Wie ich deinem anderen Post schon rausgelesen habe, hast du noch gar keinen S3! Weißt du überhaupt wie der abgeht?

Dann gleich umbauen wollen ist wie ich meine etwas übertrieben!

Na ja Egal es ist jedenfalls möglich den V6 einzubauen, mußt dir dann aber einen V6 mit 4 Motion zu besorgen denn sonst wird das mit dem Getriebe nicht passen!!

MFG Timo

am 12. September 2007 um 18:26

Den V6 gibt es nur mit 4-Motion.Wenn du so einen Umbau machst,dann musst du den V6 auf Bi oder Single-Turbo umbauen.Alles andere wäre doch sinnlos,bist du schon mal einen gechippten S3 gefahren?Ich denke mal der ist für den Alltag mehr als ausreichend.Wenn du den V6 auf Turbo umbaust,rechne mal mit 10-15t Euro,wenn es haltbar sein soll.Also ich würde mir das überlegen.;)

Sicher eine aufwändige Sache!

Bei den a3-freunden gibts aber den ein oder anderen User der einen V6 Motor bei sicher verbaut hat. Ich würde mal da suchen bzw. nachfragen!

Billiger ist sicher einen Golf V6 4Motion zu nehmen und dann noch nen Turbo ober drauf. Aber da hast du ja leider nicht die Optik des A/S 3!

Mir würde allerdings auch schon ein normaler S3 von der Leistung reichen. Mittel Chip und ein paar Veränderung sind da locker standhafte 300PS rauszuholen. Das ist wesentlich billiger als ein Motorumbau und außerdem hast du nicht so viel Gewicht auf der Vorderachse!

Also was ihr alle immer am V6 findet. Da würde ich lieber auf den TFSI aus dem GTI Edition 30 bzw. S3 umbauen. Das wäre mal was!

Gruss, Alex

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:01

Hallo,

und danke für die Antworten.

Könnte jemand einen Kontakt zu den A3 Freunden herstellen oder mir einen Ansprechpartner vermitteln um das Problem mit dem Kombiinstrument zu besprechen?

Die Technik sprich V6 Biturbo Motor mit 4-Motion Getriebe hab ich bereits da und fahre diese auch schon eine weile in einem Golf 4 4 -Motion. Die S3 8L Karosse von der Form her gefiel mir aber schon immer besser und so soll es dann jetzt ein Audi S3 V6 Biturbo werden.

 

Danke und Mfg

Kontakt zu den a3 freunden kannst du selber aufnehmen! Einfach HIER klicken, anmelden und mitmischen!

Aber bitte vorher auch dort mal die Suche benutzen. Das Thema gab es da auch schon das ein oder andere mal.

MFG, Alex

absolut krank das ganze das würde ich mir das geld lieber sparen und einen s4 oder rs kaufen bevor man soviel geld in so eine aktion verprasst. und verkaufen wirst du solchen wagen nie keiner wird dir sowas abkaufen.....aber deine entscheidung halt uns auf dem laufenden

Der_goldene_Mittelpunkt

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=5485&bid=35115

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=5485&bid=35194

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=5485&bid=35195

oder kauf dier einfach den:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230167684149

:)

oder kauf dir den hier S3 2.7 T .

Der 150000€ kosten

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=8191&bid=76067

Mal ne Frage.

Meinst du jetzt den 6 Zylinder mit 2.8 ausm Golf 4 oder aus nem S4/RS4 ?

Weil den vom S4 wirst du sicher nicht in den S3 kriegen ohne den Vorderbau zu verlänern, etc. und dann wirds schlecht mit TÜV.

Bekommst höchstens den ausm Golf 4 rein und das ist ein VR6, nur ums mal klar zustellen. Der R32 ist auch ein VR6. Das beschreibt lediglich die Bauart des Motors und die ist in VR-Bauweise, weil man anders keinen 6 Zylinder in den Golf Motorraum bekommt.

Und insofern du KEINEn quattro A3 hast würde ich das ganze sowieso lassen. Denn ein V/R)6-Biturbo mit Fronantrieb, treibt wohl höchstens deinem Reifenhändler ein breites grinsen ins Gesicht.

Und solange das hier nicht nur eine Wichtigtuerei ist, dann verkauf deinen jetztigen VRBT doch einfach und kauf die nen RS4 B5.

Da haste nen quattro mit echtem V6 biturbo und komponenten die schon einigermaßen darauf abgestimmt sind.

Dann noch ne steuergerät anpassung und größere Ladeluftkühler und dan haste genug Leistung, die du auch auf die Straße bringst.

am 14. September 2007 um 18:28

@DomLine,hättest du dir die Zeit genommen richtig zu lesen,hättest du dir die Zeit für deinen Sinnlosbeitrag sparen können.Er hat einen S3(der hat Quattro)in den er einen Golf Motor(steht in der Frage) bauen will.Den Motor hat er schon,mit Bi-Turbo wie er sagt.Und der macht sicher mehr Spass als ein behäbiger RS4.

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