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S3: Unruhe ab ca 80 km/h

Audi S3
Themenstarteram 19. November 2024 um 15:28

Hey mal ein hallo in die Runde,

Ich habe bei meinem S3 eine unruhe ab ca 80 kmh.

Reifen sind neu, Räder gewuchtet, andere 19 Zoll Felgen drauf gehabt.

Kardanwelleabdeckung erneuert, vermessen,

Von einem andern S3 wurde alles guer getauscht.

Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, das selbe Problem.

Auto ist Unfallfrei, laut Audi

Baujahr 6/2019

72000 Kilometer

Vielen lieben Dank für Antworten

Ich denke jetzt über einen Rückkauf nach.

 

Liebe Grüße Inka aus Frankfurt

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13 Antworten

Hallo,

Wie macht sich die Unruhe bemerkbar?

Reifen auf Sägezahn geprüft?

Welche Reifenmarke hast du?

Sind die Werte der Achsvermessung okay?

Unruhe kann auch durch Flasche Achsgeometrie entstehen.

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:05

Continental

Zu Deinen Fragen, muss ich mich bei Audi schlau machen.

Danke Dir.

Hallo, habe gerade neue Michelin-Winterreifen bekommen. Die neuen Reifen haben einen Höhenschlag, was sich in Vibrationen und Geräuschen bemerkbar macht.

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:54

Er macht keinerlei Geräusche.

Audi möchte jetzt noch die Motorlager tauschen und nach den Spurhalteassistent schauen.

Ich hatte so was ähnliches auch schon.

Da waren es die Radbolzen, die sich etwas gelöst hatten (Gelöst wurden nachts?)

Ziehe die mal alle mit 140NM fest und teste es mal.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. November 2024 um 08:44:31 Uhr:

Ich hatte so was ähnliches auch schon.

Da waren es die Radbolzen, die sich etwas gelöst hatten (Gelöst wurden nachts?)

Ziehe die mal alle mit 140NM fest und teste es mal.

Warum soll er 20 Nm mehr nehmen wie vorgeschrieben.

Man sollte sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten.

Wenn man es übertreibt sieht das nachher so wie auf dem Bild aus.

Radschraube

Habe bisher immer 140 Nm genommen. Auch schon bei meinen anderen EX-Fahrzuegen

120-140 werden wohl auch empfohlen u.A.

https://pneufrank.ch/lexikon/reifentechnik/anzugsdrehmoment-audi/

Dann muss ich wohl beim nächsten Mal weniger nehmen

Zwischen 120-140Nm ist perfekt.

Die Schraube auf dem Bild sieht eher nach 200 und mehr aus ;) ... in der Werkstattbuden wird immer auf "schnell schnell" gearbeitet und die Schlagbohrer sind bis zum Anschlag aufgedreht ;)

Wurde mal mit einem anderen Radsatz (ggfs 17"/18") gefahren und sind die Geräusche immer noch da?

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. November 2024 um 11:15:35 Uhr:

Habe bisher immer 140 Nm genommen. Auch schon bei meinen anderen EX-Fahrzuegen

120-140 werden wohl auch empfohlen u.A.

https://pneufrank.ch/lexikon/reifentechnik/anzugsdrehmoment-audi/

Dann muss ich wohl beim nächsten Mal weniger nehmen

Der entscheidende Satz in dem Link ist wohl.

Für Fragen zum „idealen“ Anzugsdrehmoment, empfehlen wir den Fahrzeughersteller, oder die Fachgarage zu kontaktieren.

Wenn man das tut sieht das so aus.

Radschraube Nm
Themenstarteram 20. November 2024 um 13:10

Hi

Auto steht in einer Garage

Ich habe Felgenschlösser.

Andere Räder waren drauf, 19 Zoll, Problem da.

17 Zoll Problem da.

Danke für die Tips

 

Und "er" ist eine "sie"??

Du hast aber immer noch nicht erklärt, wie sich diese Unruhe anfühlt. Was bedeutet für Dich "Unruhe ab 80km/h" das ist mir/uns irgendwie noch nicht so klar.

Themenstarteram 20. November 2024 um 13:31

Diese unruhe/ unwucht kommt aus dem Fussraum

Merkt es am Lenkrad

Ist echt schwer zu beschreiben.

Tritt die Unruhe nicht auf wenn du in einem niedrigere Gang die gleiche Drehzahl wie bei 80 km/h erzeugst? Wie sieht es in niedrigeren Gängen unterhalb der 80 km/h unter Last aus? Wie sehen denn die Antriebswellen und die Hardyscheibem der Kardanwelle aus?

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