1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 - Worauf achten?

S3 - Worauf achten?

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:37

Hallo MotorTalker,

Nachdem ich in den letzten Tagen ja sehr gut von euch beraten wurde und sehr viel über den A3 gelernt habe - vorallem dass die Motoren bzw Steuerketten nicht so das wahre sind - geh ich jetzt doch wieder zum S3 über. Ich bin jetzt recht entschlossen dass es mehr Sinn macht 20k für nen Traumwagen ohne Steuerketten-Alptraum hinzulegen als 11 oder 12k für nen vergleichsweise lahmen und schlichten 1.4er, bei dem ich dann auch noch diese Steuerkettenproblematik hab.

Soweit ich das jetzt verstanden hab hat der S3 nicht nur dieses Problem nicht - weil Zahnriemen - sondern gilt gründsätzlich im Gegensatz zu den A3 Motoren als recht robust. Meine erste Frage ist nochmal, ob dass denn wirklich stimmt. Oder gibt es ein paar Dinge zu wissen die auch für den S3 "typisch" sind (damit mein ich jetzt nicht nur den Motor sondern allgemein) ? Nicht dass der Zahnriemen im S3 dann ähnlich kacke ist wie die Steuerkette in den anderen, oder der Zahnriemen passt aber mir was anderes um die Ohren fliegt. Klar passieren kann immer alles und hängt davon ab wie gut gepflegt und vllt wieviel Glück man hat, aber ich meine halt etwas was ähnlich verbreitet ist wie die Steuerketten Sache bei den A3ern.

Abgesehen von evtl. Problemen die der Wagen hat, würde ich auch gerne wissen ob ich noch auf irgendwelche Details bei der Wahl des richtigen Angebots beachten muss. Also was weiß ich, vllt gibts verschiedene Motorkennbuchstaben zu denen man etwas wissen sollte, oder unterschiedliche Bereifungen, Bremsanlagen etc. (Jetzt mal ausgenommen natürlich nachgerüstetes Zeug). Oder welches Öl sollte er am besten gefahren haben etc. Ich würd mich freuen wenn ihr euer Profiwissen über mich ergießen würdet, damit ich gut Bescheid weiß!

Und zum Abschluss noch zwei konkrete Fragen:

1. Welches Alter und welche Laufzeit sollte ich eurer Meinung nach nicht überschreiten?

2. Was muss ich grob veranschlagen an Wartungs/Reparaturkosten über die Jahre? Weiß man da so einen Durchschnittswert, Pi mal Daumen?

Vielen Dank Euch!

VG Thomas

edit: Falls das eine Rolle für irgendwas spielt: Ich würde mir gern den Automatik holen!

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 18:53

Generelle Tips bei Turbomotoren meines Erachtens ...

 

Wenig Laufleistung unter 80.000

Wenig Besitzer und lückenloser Service bei Audi würde schonmal von ernstnenommener Pflege zeugen.

Und ich würde dem 35 jährigen Bald-Vater eher die Kiste abkaufen als nem 19 jährigen der merkt das die coole Kiste doch zu teuer für ihn war. ;)

Und ich würde bei Turbobenzinern glücklicher sein wenn sie keinen LonglifeService sondern einmal im Jahr neues Öl bekommen hätten.

Ein Turbo will gehegt und gepflegt werden....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Januar 2016 um 18:44

Also ich weise ja nicht soooo gerne drauf hin.... Aber die Suchfunktion bietet zahlreiche Infos. Es is ein wenig bequem sich die Infos nur zutragen zu lassen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:47

@Karlise, ja ich weiß auf die SuFu wird gerne verwiesen. Aber die macht halt Sinn wenn man nach was bestimmten sucht. Hab ich zB gemacht bzgl. Steuerkette als ich davon erfahren hab. Aber ich kenne mich mit dem S3 einfach nicht aus und bräuchte quasi einen Crashkurs. Man muss mir ja keinen Roman schreiben, Stichpunkte nach denen ich suchen soll würden aber schon helfen. Ok zugegeben bzgl Unterhaltskosten kann ich suchen. Aber wie gesagt so ein paar grobe Stichpunkte worüber man sich informieren kann oder sollte wären nett! Danke :)

am 14. Januar 2016 um 18:53

Generelle Tips bei Turbomotoren meines Erachtens ...

 

Wenig Laufleistung unter 80.000

Wenig Besitzer und lückenloser Service bei Audi würde schonmal von ernstnenommener Pflege zeugen.

Und ich würde dem 35 jährigen Bald-Vater eher die Kiste abkaufen als nem 19 jährigen der merkt das die coole Kiste doch zu teuer für ihn war. ;)

Und ich würde bei Turbobenzinern glücklicher sein wenn sie keinen LonglifeService sondern einmal im Jahr neues Öl bekommen hätten.

Ein Turbo will gehegt und gepflegt werden....

am 14. Januar 2016 um 18:55

Nix verbasteltes vor allem.... Aber es is halt so.Kaputt kann jeder Wagen gehen....

Ich fahr den S3 nur mit LongLife, und hab keinerlei Probleme. Also auf das brauchst nicht achten.

Verkoken tun se auch mit dem Allerheiligen 10W40 oder jedem anderem ÖL.

Eher würd ich schauen das er nicht verbastelt ist, Gewindefahrwerk das keiner braucht und solche Spielereien.

Man weiß bei sowas immer nicht, wo am Auto noch Hand angelegt worden ist und später doch noch Geld kostet ums zu richten.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:10

Danke Karlie. Weil du sagst nix über 80tkm: Wäre es nicht fast besser wenn man einen nimmt der grad eben den 3. Service hatte, also 90-100tkm rum? Klar, hat dann etwas mehr drauf, aber dann weiß man zumindest dass er vor kurzem noch gut ging bzw was alles gemacht wurde. Bei 80tkm hab ich auf blöd 25tkm "Schwärze". Und in denen kann ja durchaus einiges passiert sein. Ich selbst fahr nicht viel, vllt 7-8 tausend im Jahr, d.h. für mich rennt er eh noch lang genug, rein von der Lebenserwartung her. Was natürlich auch stimmt, und was denk ich ja sogar noch wichtiger ist als 10 oder 20tkm hin oder her, ist wie der gefahren wurde. Aber ich befürchte dass wird in den meisten Fällen recht intransparent sein. Wenn es nicht eh Händler ist, dann werd ich wohl auch kaum was aus 1. Hand finden.

am 14. Januar 2016 um 19:26

Na zumindest würd ich keinen kaufen bei dem der Service fällig wäre.Das is natürlich klar...

Diese Grenzen von wegen "80000 km" oder so sind der größte Schwachsinn. Es kommt immer auf den Gesamtzustand an....

am 15. Januar 2016 um 17:38

Das wollte ich nicht als absolute Grenze verstanden wissen... das wär so ne grobe Richtung für mich...

Ich würde einen finden wollen, der möglichst schon den Zahnriemen gemacht hat, möglichst viel Langstrecke gesehen hat und möglichst wenige seriöse Vorbesitzer gehabt hat.

Mit der Einstellung bin ich bei meinen Autos bisher sehr gut gefahren und habe nie in die Scheiße gegriffen :D

Der S3 ist nunmal ein ziemlich sportlich angehauchtes Auto, hier muss man besonders darauf achten, was man von wem kauft!

Tendentiell ist das Auto nicht wirklich problematisch, aber es wenn man Pech hat, waren die Vorbesitzer Pfeifen ...

wenn du von privat kaufst, schau dass der vorbesitzer die ersten km fährt, dann hast du eine 50% besserer chance um zu wissen wie das fahrzeug normalerweise behandelt wurde.

guten abend 8P freunde,

 

ich bin schon eine ganze weile am überlegen auf den 8v umzusteigen (werde aber noch aufs facelift warten un dann zuschlagen :) ).

 

mein S wird dieses jahr 10 jahre alt und hat 251t km drauf - läuft noch super und hat vor weihnachten wieder eine service beim :) bekommen.

 

ich geh mal davon aus, dass er ja nicht mehr sooo viel wert sein wird (das emotionale ist ja was andres ;) ) -sollte ich ihn einfach behalten, ggf. mit einem wechselkennzeichen?

andererseits habe ich "angst", dass wenn der 8v vor der tür steht, dass ich mit dem 8p garnicht mehr fahren werde...

 

was meint ihr?

verkaufen oder behalten?

wenn verkaufen, was wäre ein realistischer wert (ungefähr)?

2. hand; immer service bei audi; 1. kupplung/turbo (spricht doch für einen gepflegten umgang ;) ) und ne gute ausstattung.

 

danke.

 

gruß und noch ein schönes WE

thomas

Behalten, noch eine Weile fahren und auf den RS3 sparen. :D

geht auch um nen rs3 8v..in 8 jahren kann man genug sparen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen