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S320 CDI L W221 2008 Elektrikproblem
Hallo ich habe folgendes Problem mit der Elektrik meiner S Klasse W221 seit dem ich das Auto gekauft habe funktionierten die Comfort gar nicht (softclose, Distronic plus, tote Winkel Assistent, Nachtsicht usw)
und das Auto hat Leistung erst ab 3000Umdrehungen
Es hat alles mit der Elektrik zu tun, ich denke da hat einer versucht das Tacho zu drehen, erfolglos denke ich.
Ich habe als Anhang ganzes Fehler Speicher
Bitte um Hilfe da der mir gesagt hat, dass ich zu viele Fehler habe und er kann nichts machen.
Motorsteuerung EDC 16CP 30
P2249 Generator
P1615 Spannungsversorgung
P2248 Generator
2689 Unbekannter Fehler
P2286 Bordnetz-Steuergerät: CAN-
Kommunikation
Getrlebesteuerung Stufenautomat 7-
Gang VGSNAQ 2.1
0563 Klemme 87
EWM Direct Select ISM P1963 Bordnetz-Steuergerät: CAN-
Kommunikation
P1902 Steuergerätet
Versorgungsspannung
Getriebesteuerung Elektr.
Servomodul ISM 2.5
1963 CAN-Kommunikation mit der Komponente «Batteriemanagement-Steuergerät>
1902 System-Spannungsversorgung
Fahrwerk/Lenkung
Niveauregulierung 2.3
5021 Spannungsversorgung Klemme
30
Brems-/Fahrstabilität Elektr.
Stabilitätsprogramm ESP Teves 2.3
2260 Spurwechselassistent-
Steuergerät, eingeschränkte Sicht
C3420 Fahrstufensensor /
Signal vom elektronischem
Wählhebelmodul
C3422 Kommunikation mit der Komponente < Türsteuergerät
Fahrerseite>
C1352 Drehratensensor
C2175 CAN-Kommunikation mit der Komponente < Elektroantrieb-Steuergerät>
El. Feststellbremse 1.0
5610 Klemme 30
5827 Kommunikation mit der Komponente ‹Gateway>
Airbag AB 9.6 ARCADE HL B119E Elektronisches Zündschloss:
CAN-Signal
B119D Elektronisches Zündschloss:
CAN-Signal
Gurtstraffer REV Left 2.0
5204 Information Lenkungsvariante
vom Zentralen Gateway
5104 Bordnetz-Steuergerät: CAN-
Kommunikation
Gurtstraffer REV Right 2.0
5204 Information Lenkungsvariante
vom Zentralen Gateway
5104 Bordnetz-Steuergerät: CAN-
Kommunikation
Heizung/Klimaanlage
Klimaautomatik 2.3
900B Klemme 30
Instrumentierung Kombi-Instrument
2.3
C01A Bordnetz-Steuergerät
913B Wegstreckenanzeige
C038 Radarsensor
COOB Einparkhilfe
C022 Kommunikation mit Keyless
Go
Service Dynamische Service-Information 2.3
8503 Steuergerät: Codierung
8506 Kommunikation mit der Komponente <Kombiinstrument>
Diagnose-/Bus-Systeme
Systemdiagnose 2.3
930B Unbekannter Fehler (nicht relevant)
930D Fahrzeugspezifische Daten
Zentralelektronik ZE vorne 2.3
9070 Standlicht
9071 Standlicht
DODO Orlentierungsbeleuchtung
Fahrerassistenzsysteme Zentrales
Fahrerassistenzsteuergerät 2.3
Das ich glaube einer von den Problemen !!
7502 Komblinstrument Toleranzen Prüfen
740F Gateway
741E ESP-Steuergerät
7482 Gateway, Information
Motorvariante
7481 Information Baureihe vom
Zentralen Gateway
7442 Komblinstrument
Fahrerassistenzsysteme Fernb ereichs-Nachtsichtkamera vorne 2.3
C1015 Gateway
Komfortelektronik Türsteuergerät hinten links 2.3
0017 Türwarnteuchte hinten links
Komfortelektronik
Dachbedieneinheit 2.3
9002 Spannungsversorgung
Komfortelektronik Oberes
Bedienfeld 2.3
9050 Lichtschaltzentrum
9049 Obere Schaltergruppe
9029 Park-Distanz-Kontrolle
9047 Gateway
9041 Oberes Bedienfeld
Komfortelektronik Elektronisches
Zündschloss EZS 2.3
9002 Versorgungsspannung
Komfortelektronik Elektronische
Sitzverstellung hinten 2.3
9013 Sitz-Steuergerät hinten rechts
9011 Sitz-Steuergerät hinten links Komfortelektronik Sitzsteuergerät
Fahrerseite 2.3
9011 Sitz-Steuergerät Fahrerselte
Komfortelektronik Sitzsteuergerat
Beifahrerseite 2.3
9011 Sitz-Steuergerät Beifahrerseite
Komfortelektronik Fahrdynamischer
Sitz vorne links 2.3
9210 Modulträger Sitzlehne
9306 Pumpen-Steuergerät
9011 Steuergerät
Komfortelektronik Fahrdynamischer
Sitz vorne rechts 2.3
9306 Pumpen-Steuergerat
9011 Steuergerat
9200 Modultrager Sitzlehne
Komfortolektronik Pumpe fur
fahrdynamische Sitze 2,3
9011 Steuergerät
9251 Druckversorgung. Leck erkannt
Komfortelektronik Lenksaulen-
Schaltergruppe 2.3
9354 Kommunikation mit der Komponente ‹Batteriemanagement-
Fehlerhaft
Steuergerat»
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16 Antworten
Lass ihn mit Xentry auslesen, alles andere ich verschenktes Geld und Lebenszeit.
Fehler Löschen und dann nochmal auslesen und abarbeiten.
Maxtester hat recht, aber überprüfe bzw. lade oder ersetze die Batterie(en) so viel wiecdeine Liste kann gar nichts defekt sein. Das ganze riecht verdammt nach extremer Unterspannung.
Habe auch mal gemacht, er hat versucht CGW zu codieren und hat Nachtsicht und softclose hin bekommen. Aber auf den Weg nach Hause ist mir ein Fehler gekommen,
“Ohne Gangwechsel, Werkstatt Aufsuchen” der ist aber nach 1 Sekunde wieder verschwunden.
N.m.E. defekte Lichtmaschine.
Zur Kontrolle den Ladestrom messen unter Verbraucherlast (Licht usw.).
Zitat:
@gtspecial schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:15:19 Uhr:
N.m.E. defekte Lichtmaschine.
Zur Kontrolle den Ladestrom messen unter Verbraucherlast (Licht usw.).
Habe ich auch mal behauptet, wenn du aber die Fotos vom Fehlerspeicher ließt, die sagen oft “ Codierung falsch oder Fehlerhaft”
oder
“Codierdaten fehlerhaft”
Hat das auch mit der Lichtmaschine zu tun ?
Folgefehler der Über- und Unterspannung. Die Ladestrommessung bringt Gewissheit.
Die Lima kostet ja nicht die Welt. Also wechseln oder wechseln lassen, Batterien zusätzlich laden, Fehlerspeicher löschen und der Hobel läuft.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:33:23 Uhr:
Folgefehler der Über- und Unterspannung. Die Ladestrommessung bringt Gewissheit.
Die Lima kostet ja nicht die Welt. Also wechseln oder wechseln lassen, Batterien zusätzlich laden, Fehlerspeicher löschen und der Hobel läuft.
Werde ich versuchen, aber wie kommt es , dass das Auto erst ab 3000 Umdrehungen Leistung hat ?
Arbeite doch erstmal logisch die Liste ab. Wenn zich Steuergeräte "im Wind" sind wie soll denn das Auto vernünftig laufen? Du hast zich mal Spannungsprobleme...also ist das naheliegendste was oben schon geschrieben wurde.
- Batterie(n) SOH testen lassen ob noch OK wenn nicht tauschen. (Und nicht nur Multimeter dran halten - 12V alles super)
- Generator testen lassen ob er auch lädt...wenn nicht tauschen.
- Batterie(n) aufladen und danach Fehlerspeicher erstmal löschen.
- Fahren und gucken was an Fehlern wieder kommt. Die dann logisch abarbeiten.
- Wenn erneut Spannungsprobleme dann evtl mal Massepunkte prüfen lassen ob da irgendwo Korrosion ist.
5 Sachen planlos auf einmal machen zu wollen ist nicht zielführend aber kannst Du natürlich auch machen.
Zitat:
@mercedesw221777 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:13:39 Uhr:
1-Habe auch mal gemacht,????
2-er hat versucht CGW zu codieren und hat Nachtsicht und softclose hin bekommen.????
Die Can Fehler sind dann, Falsche Codierungen.
Such die einen der eine Xentry hat und damit umgehen kann.
Oder Fahre in die NL und sage denen, dass einer rumgespielt hat und sie die Daten mit dem Server in Berlin abgleichen sollen.
Wen du es nicht sagst, suchen die sich dumm und dusslig.
Bitte Prüfen, ob der Laderegler an der Lima defekt ist, da dieser separat gewechselt werden könnte.
Zitat:
@rtur schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:22:42 Uhr:
Bitte Prüfen, ob der Laderegler an der Lima defekt ist, da dieser separat gewechselt werden könnte.
Wie prüfe ich nur den Laderegler ?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Lima…
Es hat alles meine Meinung nach mit CAN und CGW zu tun
Laderegler prüfen:
Zitat:
Typisches Symptom eines kaputten Ladereglers ist, dass die Spannung der Lichtmaschine im Betrieb nicht höher ist als ihre Ruhespannung. Dann ist entweder der Regler selbst defekt oder seine Kohlebürsten sind verschlissen. In beiden Fällen ist es die günstigste Variante, einfach den Regler zu wechseln. Bei einigen Fahrzeugen muss man dafür nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen. Den Regler selbst kann man eigentlich nur bzgl. seiner Regelgrenze prüfen. Das heißt, man misst die Spannung im Betrieb an einem beliebigen Punkt und versetzt dem Motor mehrere Gasstöße. Dabei sollte die Regelgrenze nicht überschritten werden.
Hier sind noch mehr Infos:
https://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Alle-Fahrzeuge/--943
Update :
Ich habe jetzt ein Termin beim Freundlichen vereinbart.
Lima: geprüft, alles OK
Batterie:geprüft, alles OK
Zusatzbatterie werde ich morgen prüfen.
Ich habe den Fehler
„C038 CAN-Kommunikation gestört“ Gerade gegoogelt und ich habe den Stecker am Abstandssensor (vorne) und rausgezogen und es war vergammelt (Anhang Bild )
Ich werde morgen auch die Sicherung 59 (7.5A), für DIS-TRONIC und FAHRSPURERKENNUNG prüfen.
Aber meine Frage ist:
Ist der Sensor komplett durch ? oder wenn ich es sauber mache (evtl. Neue Sicherung) wird er wieder funktionieren. ?
Hab auf ebay geguckt und die sind bei ~500€ und ich finde es bisschen viel da ich es noch einbauen codieren und Kalibrieren muss…
Moin,
hatte Wasser im SAM und glaubte es wäre tot. Mit konzentriertem Spülmittel vorhereinigt, dann ausgespült. Danach vorsichtig mit Kunstoff die Kontakte gereinigt (weiche Bürste - kein Metall!), noch mal nachgespült. Mit Spiritus gereinigt und danach Kontaktspray.
Dein Bild ist etwas verschwommen, unten links könnte ein Kontakt weggerostet sein.
VG Rodo