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S320 CDI Mopf Lenkung undicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:05

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen S 320 CDI aus Januar 2005 mit 240tkm zu kaufen. Mit dem Verkäufer wurde vereinbart den TÜV zu erneuern. Dabei hat sich herausgestellt das es eine Undichtigkeit in der Lenkung gibt. Was bedeutet das an Arbeit beziehungsweise an Geld für mich?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

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13 Antworten

Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, kommt ein Austauschaggregat in Frage. Meine unverbindliche Schätzung mit Aus/Einbau >2.300€. Wenn der Wagen ABC statt Airmatic hätte noch mehr.

Im Ernst?! nix mit abdichten, Simmerring o. ä?

"Undichtigkeit in der Lenkung" ist nicht gerade präzise

ungefähr genauso wie

Bauchschmerzen....

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:45:19 Uhr:

Im Ernst?! nix mit abdichten, Simmerring o. ä?

Lenkgetriebe darf nicht repariert werden. Macht auch keine Werkstatt. Geht nur neu oder generalüberholt.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:43:43 Uhr:

Macht auch keine Werkstatt. Geht nur neu oder generalüberholt.

wer macht den die Überholung? ein Herzchirurg :)

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:10

Ja, Undichtigkeit ist etwas unpräzise aber andererseits das einzige was der Verkäufer mir mitteilen konnte.

Nun sind 240.000 km nach meiner bisherigen Mercedes Erfahrung eigentlich nichts. Aber vielleicht gibt es ja typische Stellen/Anschlüsse an denen beim W 220 ab und zu mal etwas herauskommt, deshalb würde ich auch am ehesten in Richtung von Rhanie‘s Kommentar denken? Lenkgetriebe dürfen nicht repariert werden? Halte ich für ein gewagtes Statement. (eines Lenkgetriebe Verkäufers?) Bremssättel etc vielleicht auch nicht?

Hatte noch keinen w 220 sondern bisher nur 124, 126, 140, 211.

ABC hat er nicht, hätte ich aber sehr gerne!??

So ein Lenkgetriebe ist sehr sensibel. Sicherlich gibt es Freaks die sowas in stundenlanger, akribischer Kleinarbeit zerlegen. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum "Ergebnis", wenn ein paar Wochen wieder irgendwo Öl austritt oder gar die Funktion versagt.

Hast du wohl schon bezahlt oder gekauft mit dem Risiko, dass der TÜV den Wagen nicht abnimmt?? Wenn dem so ist, kann man nur sagen "man lernt nie aus", leider.

@mehrzeller

Idr werden die an den Gehäusehaelften oder an einem simmering undicht, die Liste von mir reparierter nicht mb lenkgetr. Ist lang, an den Dingern war nix dran was besonders komplex gewesen wäre, wer sich nicht die Stellung merkt und nach Zusammenbau merkt das es irgendwo klemmt, ist halt selbst schuld und darf es bei einem erneuten Zusammenbau besser machen.

Wenn der te das ding schon hat würde ich vorschlagen die oelsardine mit dem hdreiniger zu erfreuen und nochmal vorzuführen.

Wenn Gehäuse gebrochen oder starker Drang das Habitat zu markieren gibt es auch schrottis, die haben so viel von den Dingern das sie sie verkaufen müssen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:50

?? Rhanie, sehr schöne Einlassung wieder!

vielen Dank für die Anteilnahme Bamberger, aber Ich habe das Auto noch nicht gekauft und es hatte auch noch eineinhalb Jahre TÜV. Der Verkäufer hatte selbst vorgeschlagen den TÜV für mich noch einmal zu erneuern. Er sagt er hätte noch nie ein Ölfleck gehabt, parkt auf Betonfläche...

Dann fahr mit dem Ding zum abdampfen, danach im Stand so 5-10* komplett von links nach rechts einschlagen, ( dabei das hydr. Geräusch an den enden mitnehmen), wenn nichts nachkommt ignorieren und den Preis heftig drücken.

@bamberger_1 an sonem ding ist nix dran was die Funktion versagen koennte, die gehen schwer, machen Geräusche, haben Spiel etc. Aber versagen im Sinne Lenkung versagt geht mechanisch nicht. Ausnahme jemand schafft es die stauchverbindung abzureissen, aber die ist zw. Lenkrad und lenkgetr.

Und das hat m. W. Bis jetzt nur 1* jemand beim parken geschafft.

@Rhanie was du in deinem schuppen machst ist ja deine sache.

Trotzdem ist das lenkgetriebe als sicherheitsrelevantes Bauteil eingestuft und vom Hersteller nicht für eine Reparatur vorgesehen. Dementsprechend gibt's auch von MB keine Ersatzteile dafür.

Deshalb gibt es Firmen die sich auf die Überholung solcher Teile spezialisiert haben.

Irgendwie kann man sicher alles reparieren. Die Frage ist ob man dann damit mit über 200 auf der Autobahn fahren will.

Welchen Ausfall könntest du dir denn bei 200kmh vorstellen?

Ich wuerde auch keine Teile von MB holen, wobei, die die die Dinger letztendlich ueberholen schneiden die sich ja auch nicht aus den Rippen.

Wie gesagt die Dinger gibt es auch beim schrotti und überholt.

Da machen mir querlenker, spurstangen etc. Mehr sorgen.

Lenken wird m. M. Komplett überbewertet...

HI,

ich habe bei meinen C215 BJ. 2006 auch eine Unrichtigkeit festgestellt und zusätzlich mein berühmtes Knacken

(siehe dazu auch Quietschgeräusche Vorderachse). Daraufhin habe ich ein überholtes Lenkgetriebe bestellt, das im Tausch ca. 700 Euro gekostet hat.

Das Lenkgetriebe habe ich gestern ausgebaut und das ganze ist allerdings nicht so trivial, geht aber. Besonders der Ausbau der Druck und Rücklaufleitung ist etwas kompliziert. Da hat mir aus dem US Forum ein Beitrag sehr geholfen. In der WIS sind auch nicht alle Tricks genannt.

Bei Mercedes würde das ganze natürlich teuer werden, aber gibt es je nach Alter des Fahrzeuges auch die Möglichkeit ein überholtes Lenkgetriebe einzubauen, da nicht immer alle Neuteile lieferbar sind. Mein Lenkgetriebe wäre als Neuteil laut Mercedes Ersatzteil Online Shop gerade nicht lieferbar.

In Europa ist es aber so, das sehr viele Lenkgetriebe von einer bestimmten Firma mit Hauptsitz Spanien überholt werden (LIZ.....) und diese Austauschteile sind mir auch von mehreren Werkstätten empfohlen worden.

Bei den Undichtigkeiten kann man natürlich erstmal herausfinden wo es ist und es gibt tatsächlich einen kompletten Dichtungssatz im Zubehör. Bei mir war die Undichtigkeit aber so genau nicht erkennbar.

Da ich das berühmte Knacken habe und die Dichtung an der Zahnstange (Fahrerseite) beschädigt ist (siehe Bild in meinem Beitrag für Quietschgeräusche), hatte ich mich für ein Austauschteil entschieden.

Also in der Werkstatt denke ich kostet das selbst beim Austauschlenkgetriebe ca. 1200,- Euro inklusive Vermessung.

Gute Fahrt und viel Erfolg

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