ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Mopf Spalt unter der Mittelkonsole?

S320 CDI Mopf Spalt unter der Mittelkonsole?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 0:16

Hallo Leute habe mich hier gut eingelesen und kaufe mir am Samstag einen s320cdi 2004bj und schaue mir die ganze zeit die vom Verkäufer zugesandten Fotos an. Mir sind diese 2 halter oder was auch immer das sind unter der mittelkonsole in dem spalt aufgefallen. Ist das normal das man diese so sieht oder gehören die vielleicht garnicht dort hin?

Beste Antwort im Thema

Zur ursprünglichen Frage:

Irgendetwas stimmt da nicht mit dem Abstand. Bei mir ist da gar kein wesentlicher Spalt, diese "Abstandshalter" würden gar nicht dazwischen passen, nicht mal einer.

Ich habe mir das bei meinem extra genau angeschaut, nachdem ich das gelesen hatte.

 

Zu dem Angebot:

Bis auf die Angabe "Distronic Plus", "Plus" gab es erst beim W221 ist alles stimmig.

Soweit ich das erkennen konnte, war 2009 ein Assyst bei etwas über 70.000 km, dann der nächste erst 4 Jahre später, das wirft natürlich Fragen auf, "lückenlos" wäre das auch nicht, da nur maximal 2 Jahre zwischen den Assysts liegen dürfen.

Von Garantie steht da auch nichts, von daher aufpassen beim Kauf, das als Verkäufer nicht eine Privatperson eingetragen wird, damit Ansprüche ausgeschlossen sind.

 

lg Rüdiger:-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus!

Das schaut mir nicht original aus. Meiner (allerdings VorMopf) hat sowas zumindest nicht.

Denke mal, daß da irgendwas geknarzt hat, und der Vorbesitzer damit Abhilfe schaffen wollte.

LG, Mani

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:42

gibt es vielleicht noch mehr Erfahrung

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:56

ist das vielleicht auch eine bekannte Schwachstelle oder muss ich da mal genauer nachschauen

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:24

Mercedes-Benz S 320 CDI Limousine - 1.HAND - NUR 92.500 KM - Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz S 320 CDI Limousine - 1.HAND - NUR 92.500 KM für 15750 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189112519

Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen und vielleicht noch ein paar tipp für Samstag wen ich den wagen kaufe. Bei den Kilometern bin euch etwas skeptisch aber die Bilder zeigen auf den ersten blick einen guten pflege zustand. Vielleicht ist es ja sogar ein auto aus dem forum wäre super. Der vorbesitzer ist allerdings verstorben.

Zur ursprünglichen Frage:

Irgendetwas stimmt da nicht mit dem Abstand. Bei mir ist da gar kein wesentlicher Spalt, diese "Abstandshalter" würden gar nicht dazwischen passen, nicht mal einer.

Ich habe mir das bei meinem extra genau angeschaut, nachdem ich das gelesen hatte.

 

Zu dem Angebot:

Bis auf die Angabe "Distronic Plus", "Plus" gab es erst beim W221 ist alles stimmig.

Soweit ich das erkennen konnte, war 2009 ein Assyst bei etwas über 70.000 km, dann der nächste erst 4 Jahre später, das wirft natürlich Fragen auf, "lückenlos" wäre das auch nicht, da nur maximal 2 Jahre zwischen den Assysts liegen dürfen.

Von Garantie steht da auch nichts, von daher aufpassen beim Kauf, das als Verkäufer nicht eine Privatperson eingetragen wird, damit Ansprüche ausgeschlossen sind.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

.....Soweit ich das erkennen konnte, war 2009 ein Assyst bei etwas über 70.000 km, dann der nächste erst 4 Jahre später, das wirft natürlich Fragen auf, "lückenlos" wäre das auch nicht, da nur maximal 2 Jahre zwischen den Assysts liegen dürfen....

In dieser Zeit könnten dann auch leicht Manipulationen vorgenommen worden sein. Deswegen alte Rechungen, HU-Berichte und ähnliches einsehen (falls vorhanden). Wenn der Vorbesitzer tatsächlich in hohem Alter verstorben ist, ist das nicht sehr wahrscheinlich. Leider werden solchen Wagen fast immer mit dieser Begründung angeboten. Hast du weiter Informationen vom Händler bekommen - z.B. die FIN, das alte Kennzeichen o.ä.. Du könntest noch versuchen über den MB-Händler Pickel in Erlangen etwas in Erfahrung zu bringen. Einfach mal anrufen, von der Kaufabsicht berichten und fragen ob sie am Samstag für einen Kurzcheck während der Probefahrt Zeit haben. Eventuell geben die dann ein paar Infos raus.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:12

Vielen dank an ruedigerv8 das du mal nach geschaut hast. Das mit der spalte ärgerte mich das werde ich mir ganz genau anschauen vielleicht kann ich die schrauben die die mittelkonsole halten begutachten ob an den schon rum geschraubt wurde. Das ist ein 320cdi der preislich weit oben bei mobile ist. Es ist mir wichtig das der wagen sehr gepflegt ist da ich was das angeht auch sehr penibel bin. Desweiteren ist eine gute Ausstattung auch sehr wichtig. Und natürlich die funktionierende Technik.

Danke auch an bullethead für den tip rufe gleich dort an MB Händler wäre sonst auch mit dem wagen zum TÜV gefahren oder zumindest auf eine Bühne. Mein Vater kommt mit der ist technisch deutlich begabter als ich. Könnt ihr mir die zwei Begriffe noch mal kurz erläutern (die Fin) (Assyst) danke euch . Ach ja habe schon 3 mal mit dem Händler telefonier spricht gutes deutsch und klingt seriös und es gibt 1 Jahr Garanti dazu

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:09

so grade eben mit dem Mercedes Autohaus Pickel telefoniert und gefragt ob ich den Wagen vorbeibringen kann und die haben mir sogar angeboten den Wagen kurz auf die Bühne zu nehmen als ob es das selbstverständlichste von der Welt wäre das nenne ich mal top. ich soll morgen einfach einen Meister ansprechen und er nimmt sich kurz Zeit für mich und Druck mir auch die Daten aus.

Hallo,

 

hätte da noch eine Anmerkung zur grünen Plakette.

Meines Erachtens hat der 320 CDI 2004 ab Werk nur gelb. Es muss also ein DPF nachgerüstet sein.

Habe ich jetzt beim Überfliegen des Angebotes aber nix von gelesen.

Da unbedingt überprüfen, ob "grün" zu recht draufklebt. Ein DPF beim 320CDI schlägt mit ca. 1000€ zu Buche.

 

Gruß,

 

Th. 

Zitat:

Original geschrieben von mklambo

....... Könnt ihr mir die zwei Begriffe noch mal kurz erläutern (die Fin) (Assyst) danke euch . Ach ja habe schon 3 mal mit dem Händler telefonier spricht gutes deutsch und klingt seriös und es gibt 1 Jahr Garanti dazu.

Die FIN ist die Fahrzeugidentifikatiosnnummer, auch Fahrgestellnummer genannt, welche im Kraftfahrzeugbrief steht.

Assyst ist der Regel-Service von MB. Der W220 muss alle 2 Jahre oder, je nach Ölsorte, bei entsprechender Kilometerleistung schon früher bei MB erscheinen, damit bei Neuwagen die MB-Garantie und bei Gebrauchten die Durchrostungsgarantie und die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt. Der jeweils nächste Service kann im KI (Kombiinstrument) abgelesen werden. Ein vollständiges Serviceheft ist oft ein sehr gutes Verkaufsargument.

Schön wenn der Händler eine Garantie gibt. Das ist in der Regel eine Versicherung, die aber ab 100.000km oft nur noch Anteile leistet und die Elektronik ist oft außen vor. Die Versicherung ist für einen V8 aber nicht gerade billig (zahlt man ja mit). Unabhängig davon ist der Händler zur Gewährleistung verpflichtet; d.h. für Mängel die schon bei Übergabe exisitieren muss er geradestehen - auch für Elektronik. Das gilt auch für Mängel, die innerhalb von 6 Monaten auftreten und der Händler nicht beweisen kann, dass sie bei der Übergabe nicht vorhanden waren. Wenn z.B. gerade die HU war, wird es sich z.B. darauf berufen. Ausgenommen davon sind Verschleissteile wie Bremsen, Reifen, Leuchten etc. Beim ADAC gibt es eine Sachmangelleitlinie, die das sehr gut beschreibt. Deswegen ist die Vorstellung bei Pickel wichtig. Lass unbedingt die Fehler auslesen, ausdrucken und erklären - das kostet ca. 40€ ist aber gut angelegtes Geld. Du kannst vorher noch den Händler fragen, ob die Fehler gelöscht werden sollen. Vor dem Auslesen alles was elektrisch betätigt werden kann betätigen und je nach Ausstattung (z.B. Sitz, Schiebedach ... ) bis in alle Endstellungen fahren. Wenn du dann 4 Wochen mit dem Auto fährst, wieder alles betätigst und die Fehler noch mal auslesen lässt, kannst du sehen, ob die Fehler wieder kommen. Das ist dann ein Hinweis, dass sie schon beim Kauf existent waren.

Zitat:

Original geschrieben von mklambo

so grade eben mit dem Mercedes Autohaus Pickel telefoniert ...... ich soll morgen einfach einen Meister ansprechen und er nimmt sich kurz Zeit für mich und Druck mir auch die Daten aus.

Alle Stempel im Serviceheft sind ja von Pickel. Die kennen das Auto also nicht nur aus der Datenbank. Da kannst du auch fragen, warum 4 Jahre zwischen den letzten Services liegt (falls sich das bestätigt). Falls der Service lückenlos war, ist unter Umständen noch eine Anschlussgarantie bei MB möglich, falls der ehemalige Besitzer diese immer verlängert hat. Dann würde ich die MB-Garantie abschließen.

Habt ihr eine weite Anreise oder wohnt ihr in der Gegend?

Ich drück dir die Daumen.

 

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:32

danke fürs Daumendrücken und nochmal vielen Dank für deinen Text jetzt fühl ich mich viel sicherer. ich habe vorhin nochmal den Verkäufer angerufen das ich morgen los fahre und ob soweit alles in Ordnung ist da er mir den Wagen schon seit Mittwoch für Samstag reserviert hat. natürlich hat er gesagt dass sehr viele Leute angerufen haben. Ich versuch trotzdem unter 15 scheine zu kommen. Ah ja ich komme aus bremen also rund 550km. Ich hoffe auch das alles gut geht dann kann ich die Rückfahrt wenigstens genießen da wir zu Besichtigung mit einem alten skoda hin juckeln

Dann müsst ihr ja schon früh los. Der Pickel macht um 14:00 Uhr dicht und die Kontrolle nimmt sicher einige Zeit in Anspruch. Diese Kontrollmöglichkeit würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe selbst vor 2 Jahren den S500 gekauft, bin deswegen 450km gefahren und hatte kein Zeitpolster für einen zusätzlichen Check bei MB. Rückblickend war das ein Fehler.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:50

Wir fahren um 5 uhr los also sollten wir spätestens gegen 10 dort sein. Hoffe das wetter macht uns keinen strich durch die rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Mopf Spalt unter der Mittelkonsole?