ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI, Notprogamm EPC?

S320 CDI, Notprogamm EPC?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:31

Hallo Jungs,

wollte auf die Autobahn heute und ploetzlich bei ca. 100 km/h kommt der Fehler - EPC - Electric Power Control - Werkstatt aufsuchen -

Fzg beschleunigte sehr schlecht und schaffte gerade noch ca. 130 km/h. Bin dann gleich zur naechsten freien WS und die haben mir

den Fehlerspeicher ausgelesen und hinterher geloescht. Fzg lief dann wieder einwandfrei.

als Fehler wurden gespeichert: Mengenregelventil und Fehlercode: P2509 und P2047, wer kann mir sagen was die codes bedeuten

und bahnt sich da etwas an ??

ist ein S320CDI( 150kw ) von 2003 mit 140000km.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2008 um 0:17

so weit ich weiss sorgt der Mengenregelventil dass stets nur die für den jeweiligen Betriebspunkt benötigte Kraftstoffmenge gefördert wird und reduziert damit die Antriebsleistung der Hochdruckpumpe

vieleicht hat ja die pumpe kurzeitig zuviel oder auch zu wenig druck aufgebaut und dadurch ist er in den notprogramm gegangen.

Ich frage morgen mein kumpel der arbeitet bei Mercedes der weiss bestimmt was die codes genau bedeuten

 

Gruß Ayki

Meiner (S400CDI) hat vor ca. 3000km auch EPC...angezeigt, schlagartig war der Schub weg.

Auslesen lassen:

Gespeicherte Fehler löschen lassen...bis heute Ruhe.

Du mußt klar unterscheiden ist der Fehler gespeichert - oder aktuell vorhanden.

Aktuell vorhanden, ist nicht die tatsächliche Bezeichnung....aber du weißt was ich meine.

Manchmal verstehen sich die Steuergeräte nicht, oder es wird ein unzulässiger Wert gemessen---> Folge: Notlauf

Deshalb muß aber kein reparaturbedüftiger Fehler vorliegen.

Also ersteinmal NICHTS unternehmen.

Wenn ein wirklicher Fehler vorliegt, dann hilft auch Zündung aus und wieder an nichts mehr...dann steht eine Repartur an.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:45

also, schlechte nachrichten fehler ist jetzt permanent da, war bei mercedes, meinten Mengenregelventil,

Materialkosten ca. 160 eur, (zu früh gefreut), teil ist nicht mehr einzeln lieferbar , nur noch komplett

mir Rail (sammelrohr) ca. 540.- eur.

Ich würde mal bei Bosch fragen.

Schließlich haben die das Teil hergestellt.

Wenn aber schon bestellt, dann ...hast du das Teil am Bein.

am 12. November 2009 um 16:10

hallo 300 sdl .Hasbe diesen prblem immer im winter mit EPC,und immer wenn er kalt ist.Wenn er über 80 grad erreicht hat.und ich ein mal den wagen ausmache wieder an, dann ist der fehler weg.aber ansonsonten immer da,bis er warm wird.War heut bei mercedes Fehlerauslesen,er sagte zu mir, du nusst dein wagen hier paar s´tunden hier lassen,wir wissen auch nciht was es ist,die haben garnicht den fehler ausgelesen.Ich weiss garnciht warum ???

Was meinst du ???

mfg zajazi

Hallo,

Also ich hatte diesen Fehler auch genau einmal - danach wurde zum Glück bei der jährlichen Überprüfung festgestellt, dass der Wagen angeblich Öl verliert.

Ab in die WS - es war KEIN Öl sondern DIESEL. Check doch mal bei Dir die Zuleitungen zur Hochdruckpumpe - das sind oben am Motor (die Abdeckung muss natürlich runter) kurze durchsichtige Gummischläuche.

Wenn die undicht sind saugt die Pumpe kurz Luft - Resultat - genau diese Fehlermeldung...

Bei mir hat der Tausch dieser kleinen kurzen Leitungen für wenig Geld dauerhaft geholfen...

Gruß

P.S.: Es war auch ein S320 CDI

am 13. November 2009 um 1:55

bedanke mich erstmals.lasse es überprüfen.

mfg zajazi

Dafür brauchst Du keine Werkstatt, sondern nur keinen Schnupfen - ;). Diesel riecht man überdeutlich.

Markus

am 13. November 2009 um 15:45

hallo,habe heute auslesen lassen, den fehler.es war

1222 Pedalwertsensor.

den kann man auch selbst einbauen hab ich gelesen!!!!

Das Gaspedal zu erneuern ist keine große Sache:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2285724

am 14. November 2009 um 13:40

Hallo,warum gaspedal.??

Es ist der sensor.PedalwertSensor.

Von welchem Pedal der Sensor.:confused:

Dachte vom Gaspedal:confused:

Ich hatte auch mal das vergnügen das Elektronik Power Control zu lesen :D

 

War ein kapitabler Common-Rail schaden,

die Hochdruckpumpe hatte es zerfetzt und die Späne davon flogen in der Einspritzanlage herum.

 

Waren mal wieder knapp 3500 € :eek:

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen