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S320, über 3500 U/min Zündaussetzer, MKL und Notlauf, Ideen?
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Wenn ich mit meinem S 320 Bj 99 über 3500 Umdrehungen fahre (nicht im Stand), geht die Motorkontrolllampe an und der Motor fällt in den Notlauf. Habe heute neue Zündkerzen bekommen- Fehler blieb. Auslesen ergab:
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt
083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt
085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
Im unteren Drehzahlbereich ist alles normal. Was könnte das sein? LMM?
Danke Euch und viele Grüße,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Also ich bin bestimmt niemand der gerne und vorschnell zum Werkstattbesuch rät. Aber langsam scheint ja auch deine ambulante Fehlersuche teuer zu werden. Ab zur Diagnose!!!
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45 Antworten
Moin schön mal kabelbaumkontrolle durchgeführt und mal nach Brücken im kb gesucht.?könnte schon die Ursache sein
Als Forenpate konnte ich helfen, den Threadtitel aussagefähiger zu machen.
Eine Lösung habe ich leider nicht, außer dem von Dir angsprochenen LMM.
Wo hast Du auslesen lassen?
Bei meinem W210 mit M113-Motor wurde der LMM als Fehler ausgelesen, der LMM getauscht.
Da war ich in 20 (!) Minuten bei Mercedes wieder vom Hof (hatte mich vorher telefonisch angekündigt) und um € 380 ärmer (2007).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von shaved
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat. Wenn ich mit meinem S 320 Bj 99 über 3500 Umdrehungen fahre (nicht im Stand), geht die Motorkontrolllampe an und der Motor fällt in den Notlauf. Habe heute neue Zündkerzen bekommen- Fehler blieb. Auslesen ergab:
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt
083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt
085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
Im unteren Drehzahlbereich ist alles normal. Was könnte das sein? LMM?
Danke Euch und viele Grüße,
Sascha
Hallo Sascha.
Warum wurden dann nicht gleich die von DAS vorgeschlagenen geführten Prüfungen durchgeführt?
Loser / verkantenteter KAT Monolith, Zündspulen und lockere Zündkerzen fallen mir so zum Prüfen ein....
Grüße, Frank
Hallo.
Soweit alles aufgezählt.
Aber auch mal in den Zündverteiler schauen, wenn man da schon bei ist.
Aber mal was anderes.
Was hat ein verkanteter KAT Monolit mit Zündaussetzern zu tun?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Aber auch mal in den Zündverteiler schauen, wenn man da schon bei ist.
Was hat ein verkanteter KAT Monolit mit Zündaussetzern zu tun?
Hallo Spalter.
Was für ein Zündverteiler ? Dafür müsste er wohl erst ein anderes Auto kaufen.
Und mit einem Apfel im Mund hebst Du bei einem Spurt wohl auch die weisse Fahne oder ?
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Soweit alles aufgezählt.
Aber auch mal in den Zündverteiler schauen, wenn man da schon bei ist.
Aber mal was anderes.
Was hat ein verkanteter KAT Monolit mit Zündaussetzern zu tun?
Mfg
Warum soll er bei einem anderen Motor nachschauen?
Der M112 hat doch keinen Verteiler mehr.
Wenn ein defekter Kat den Durchlaß verschließt, wird der Abgasgegendruck zu hoch, das kann zum Motorschaden führen.
In der Tat, defekte Kats hatte ich beim oben erwähnten E 55 AMG auch schon, auch mit Leistungsverlust verbunden. Ich bin dann nur noch zur Niederlassung nach München geschlichen und dann weiter mit dem Mietwagen in den Ski-Urlaub...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Soweit alles aufgezählt.
Aber auch mal in den Zündverteiler schauen, wenn man da schon bei ist.
Aber mal was anderes.
Was hat ein verkanteter KAT Monolit mit Zündaussetzern zu tun?
Mfg
Warum soll er bei einem anderen Motor nachschauen?
Der M112 hat doch keinen Verteiler mehr.
Wenn ein defekter Kat den Durchlaß verschließt, wird der Abgasgegendruck zu hoch, das kann zum Motorschaden führen.
In der Tat, defekte Kats hatte ich beim oben erwähnten E 55 AMG auch schon, auch mit Leistungsverlust verbunden. Ich bin dann nur noch zur Niederlassung nach München geschlichen und dann weiter mit dem Mietwagen in den Ski-Urlaub...
lg Rüdiger:-)
Ja, sorry, bin vom W140er ausgegangen.
Also hat der W220 V6 sozusagen 2 Abgaskrümerdingens? und somit dann 2 vordere KATs?
Wenn Zylinder 1, 2 u. 3 Aussetzer haben, wäre das ja dann schlüssig, oder net?
Mfg
Zündspulen umbauen. Bleibt der Fehler in den gleichen Zylindern, dann Verkabelung auf Brüche prüfen, danach Einspritzdüsen!
Hallo,
Mein M113 hatte ebenfalls katschädigende Aussetzer. Nach langer Suche habe ich alle Zündkabel getauscht und das Problem war behoben. MB wollte mir damals etwas von einer defekten Wandlerbrücke erzählen.....
Die alten Zündkabel waren laut meiner Messung in kaltem Zustand alle Ok. Bei betriebswarmen Motor lagen die Widerstände teilweise sehr weit auseinander. Nach dem Tausch leuchtete die MKL nie wieder :-)
Gruß
kann ich die Zündspulen selber wechseln und wenn ja, wie? Danke im Voraus.
Wenn du die Abdeckung abnimmst erschließt sich dir ziemlich schnell, wie die Zündspulen zu wechseln sind.
Hier mal ein Video für den S500.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Wenn du die Abdeckung abnimmst erschließt sich dir ziemlich schnell, wie die Zündspulen zu wechseln sind.
Hier mal ein Video für den S500.
Hallo.
Das video ist echt Klasse, zwar leider auf englisch, aber naja.
Sowas sollte es mehr geben und evtl. ins how to aufgenommen werden.
Mfg
Danke Euch. Der LMM ist besorgt. Muss ich beim Einbau die Batterie abklemmen zwecks neuer Werte oder "gewöhnt" sich der Motor selbst dran? Danke für Eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Wenn du die Abdeckung abnimmst erschließt sich dir ziemlich schnell, wie die Zündspulen zu wechseln sind.
Hier mal ein Video für den S500.
Hallo.
Das video ist echt Klasse, zwar leider auf englisch, aber naja.
Sowas sollte es mehr geben und evtl. ins how to aufgenommen werden.
Mfg
So heute war ich dann auch mal wieder dran. MKL ging an und Motor tuckerte so vor sich hin. Schön ist, wenn sowas grade dann passiert, wenn man jemanden mitnimmt! *schäm*
Naja zu Hause angekommen die SD dran gehängt. Es waren Zylinder 1 und 5 die durch Fehlzündungen Aufmerksamkeit erregten. Luftfilterkasten abgenommen, alle Kabel einmal durchgeruckelt und weg waren die Fehler.
Leider habe ich LPG verbaut und der Wechsel der entsprechenden Kabel wäre wahrscheinlich mit wesentlich höherem Aufwand verbunden, also bleibts wohl oder übel dabei! Immer mal dran zu grackeln.