1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI L W221 2008 Elektrikproblem

S320 CDI L W221 2008 Elektrikproblem

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:09

Hallo ich habe folgendes Problem mit der Elektrik meiner S Klasse W221 seit dem ich das Auto gekauft habe funktionierten die Comfort gar nicht (softclose, Distronic plus, tote Winkel Assistent, Nachtsicht usw)

und das Auto hat Leistung erst ab 3000Umdrehungen

 

Es hat alles mit der Elektrik zu tun, ich denke da hat einer versucht das Tacho zu drehen, erfolglos denke ich.

 

Ich habe als Anhang ganzes Fehler Speicher

 

Bitte um Hilfe da der :) mir gesagt hat, dass ich zu viele Fehler habe und er kann nichts machen.

 

 

Motorsteuerung EDC 16CP 30

P2249 Generator

P1615 Spannungsversorgung

P2248 Generator

2689 Unbekannter Fehler

P2286 Bordnetz-Steuergerät: CAN-

Kommunikation

Getrlebesteuerung Stufenautomat 7-

Gang VGSNAQ 2.1

0563 Klemme 87

EWM Direct Select ISM P1963 Bordnetz-Steuergerät: CAN-

Kommunikation

P1902 Steuergerätet

Versorgungsspannung

Getriebesteuerung Elektr.

Servomodul ISM 2.5

1963 CAN-Kommunikation mit der Komponente «Batteriemanagement-Steuergerät>

1902 System-Spannungsversorgung

Fahrwerk/Lenkung

Niveauregulierung 2.3

5021 Spannungsversorgung Klemme

30

Brems-/Fahrstabilität Elektr.

Stabilitätsprogramm ESP Teves 2.3

 

2260 Spurwechselassistent-

Steuergerät, eingeschränkte Sicht

C3420 Fahrstufensensor /

Signal vom elektronischem

Wählhebelmodul

C3422 Kommunikation mit der Komponente < Türsteuergerät

Fahrerseite>

C1352 Drehratensensor

C2175 CAN-Kommunikation mit der Komponente < Elektroantrieb-Steuergerät>

El. Feststellbremse 1.0

5610 Klemme 30

5827 Kommunikation mit der Komponente ‹Gateway>

Airbag AB 9.6 ARCADE HL B119E Elektronisches Zündschloss:

CAN-Signal

B119D Elektronisches Zündschloss:

CAN-Signal

Gurtstraffer REV Left 2.0

5204 Information Lenkungsvariante

vom Zentralen Gateway

5104 Bordnetz-Steuergerät: CAN-

Kommunikation

Gurtstraffer REV Right 2.0

5204 Information Lenkungsvariante

vom Zentralen Gateway

5104 Bordnetz-Steuergerät: CAN-

Kommunikation

Heizung/Klimaanlage

Klimaautomatik 2.3

900B Klemme 30

Instrumentierung Kombi-Instrument

2.3

C01A Bordnetz-Steuergerät

913B Wegstreckenanzeige

C038 Radarsensor

COOB Einparkhilfe

C022 Kommunikation mit Keyless

Go

Service Dynamische Service-Information 2.3

8503 Steuergerät: Codierung

8506 Kommunikation mit der Komponente <Kombiinstrument>

Diagnose-/Bus-Systeme

Systemdiagnose 2.3

930B Unbekannter Fehler (nicht relevant)

930D Fahrzeugspezifische Daten

Zentralelektronik ZE vorne 2.3

9070 Standlicht

9071 Standlicht

 

DODO Orlentierungsbeleuchtung

Fahrerassistenzsysteme Zentrales

Fahrerassistenzsteuergerät 2.3

 

Das ich glaube einer von den Problemen !!

7502 Komblinstrument Toleranzen Prüfen

 

 

740F Gateway

741E ESP-Steuergerät

7482 Gateway, Information

Motorvariante

7481 Information Baureihe vom

Zentralen Gateway

7442 Komblinstrument

Fahrerassistenzsysteme Fernb ereichs-Nachtsichtkamera vorne 2.3

C1015 Gateway

Komfortelektronik Türsteuergerät hinten links 2.3

0017 Türwarnteuchte hinten links

Komfortelektronik

Dachbedieneinheit 2.3

9002 Spannungsversorgung

Komfortelektronik Oberes

Bedienfeld 2.3

9050 Lichtschaltzentrum

9049 Obere Schaltergruppe

9029 Park-Distanz-Kontrolle

9047 Gateway

9041 Oberes Bedienfeld

Komfortelektronik Elektronisches

Zündschloss EZS 2.3

9002 Versorgungsspannung

Komfortelektronik Elektronische

Sitzverstellung hinten 2.3

9013 Sitz-Steuergerät hinten rechts

9011 Sitz-Steuergerät hinten links Komfortelektronik Sitzsteuergerät

Fahrerseite 2.3

9011 Sitz-Steuergerät Fahrerselte

Komfortelektronik Sitzsteuergerat

Beifahrerseite 2.3

9011 Sitz-Steuergerät Beifahrerseite

Komfortelektronik Fahrdynamischer

Sitz vorne links 2.3

9210 Modulträger Sitzlehne

9306 Pumpen-Steuergerät

9011 Steuergerät

Komfortelektronik Fahrdynamischer

Sitz vorne rechts 2.3

9306 Pumpen-Steuergerat

9011 Steuergerat

9200 Modultrager Sitzlehne

Komfortolektronik Pumpe fur

fahrdynamische Sitze 2,3

9011 Steuergerät

 

9251 Druckversorgung. Leck erkannt

 

 

Komfortelektronik Lenksaulen-

Schaltergruppe 2.3

9354 Kommunikation mit der Komponente ‹Batteriemanagement-

Fehlerhaft

 

Steuergerat»

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass ihn mit Xentry auslesen, alles andere ich verschenktes Geld und Lebenszeit.

Fehler Löschen und dann nochmal auslesen und abarbeiten.

Maxtester hat recht, aber überprüfe bzw. lade oder ersetze die Batterie(en) so viel wiecdeine Liste kann gar nichts defekt sein. Das ganze riecht verdammt nach extremer Unterspannung.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:13

Habe auch mal gemacht, er hat versucht CGW zu codieren und hat Nachtsicht und softclose hin bekommen. Aber auf den Weg nach Hause ist mir ein Fehler gekommen,

“Ohne Gangwechsel, Werkstatt Aufsuchen” der ist aber nach 1 Sekunde wieder verschwunden.

N.m.E. defekte Lichtmaschine.

Zur Kontrolle den Ladestrom messen unter Verbraucherlast (Licht usw.).

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:23

Zitat:

@gtspecial schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:15:19 Uhr:

N.m.E. defekte Lichtmaschine.

Zur Kontrolle den Ladestrom messen unter Verbraucherlast (Licht usw.).

Habe ich auch mal behauptet, wenn du aber die Fotos vom Fehlerspeicher ließt, die sagen oft “ Codierung falsch oder Fehlerhaft”

 

oder

 

“Codierdaten fehlerhaft”

 

Hat das auch mit der Lichtmaschine zu tun ?

Folgefehler der Über- und Unterspannung. Die Ladestrommessung bringt Gewissheit.

Die Lima kostet ja nicht die Welt. Also wechseln oder wechseln lassen, Batterien zusätzlich laden, Fehlerspeicher löschen und der Hobel läuft.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:53

Zitat:

@gtspecial schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:33:23 Uhr:

Folgefehler der Über- und Unterspannung. Die Ladestrommessung bringt Gewissheit.

Die Lima kostet ja nicht die Welt. Also wechseln oder wechseln lassen, Batterien zusätzlich laden, Fehlerspeicher löschen und der Hobel läuft.

Werde ich versuchen, aber wie kommt es , dass das Auto erst ab 3000 Umdrehungen Leistung hat ?

Arbeite doch erstmal logisch die Liste ab. Wenn zich Steuergeräte "im Wind" sind wie soll denn das Auto vernünftig laufen? Du hast zich mal Spannungsprobleme...also ist das naheliegendste was oben schon geschrieben wurde.

- Batterie(n) SOH testen lassen ob noch OK wenn nicht tauschen. (Und nicht nur Multimeter dran halten - 12V alles super)

- Generator testen lassen ob er auch lädt...wenn nicht tauschen.

- Batterie(n) aufladen und danach Fehlerspeicher erstmal löschen.

- Fahren und gucken was an Fehlern wieder kommt. Die dann logisch abarbeiten.

- Wenn erneut Spannungsprobleme dann evtl mal Massepunkte prüfen lassen ob da irgendwo Korrosion ist.

5 Sachen planlos auf einmal machen zu wollen ist nicht zielführend aber kannst Du natürlich auch machen.

Zitat:

@mercedesw221777 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:13:39 Uhr:

1-Habe auch mal gemacht,????

2-er hat versucht CGW zu codieren und hat Nachtsicht und softclose hin bekommen.????

Die Can Fehler sind dann, Falsche Codierungen.

Such die einen der eine Xentry hat und damit umgehen kann.

Oder Fahre in die NL und sage denen, dass einer rumgespielt hat und sie die Daten mit dem Server in Berlin abgleichen sollen.

Wen du es nicht sagst, suchen die sich dumm und dusslig.

Bitte Prüfen, ob der Laderegler an der Lima defekt ist, da dieser separat gewechselt werden könnte.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 17:12

Zitat:

@rtur schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:22:42 Uhr:

Bitte Prüfen, ob der Laderegler an der Lima defekt ist, da dieser separat gewechselt werden könnte.

Wie prüfe ich nur den Laderegler ?

 

Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Lima…

 

Es hat alles meine Meinung nach mit CAN und CGW zu tun

Laderegler prüfen:

Zitat:

Typisches Symptom eines kaputten Ladereglers ist, dass die Spannung der Lichtmaschine im Betrieb nicht höher ist als ihre Ruhespannung. Dann ist entweder der Regler selbst defekt oder seine Kohlebürsten sind verschlissen. In beiden Fällen ist es die günstigste Variante, einfach den Regler zu wechseln. Bei einigen Fahrzeugen muss man dafür nicht einmal die Lichtmaschine ausbauen. Den Regler selbst kann man eigentlich nur bzgl. seiner Regelgrenze prüfen. Das heißt, man misst die Spannung im Betrieb an einem beliebigen Punkt und versetzt dem Motor mehrere Gasstöße. Dabei sollte die Regelgrenze nicht überschritten werden.

Hier sind noch mehr Infos:

https://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Alle-Fahrzeuge/--943

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 2:55

Update :

Ich habe jetzt ein Termin beim Freundlichen vereinbart.

Lima: geprüft, alles OK

Batterie:geprüft, alles OK

Zusatzbatterie werde ich morgen prüfen.

 

Ich habe den Fehler

„C038 CAN-Kommunikation gestört“ Gerade gegoogelt und ich habe den Stecker am Abstandssensor (vorne) und rausgezogen und es war vergammelt (Anhang Bild )

 

Ich werde morgen auch die Sicherung 59 (7.5A), für DIS-TRONIC und FAHRSPURERKENNUNG prüfen.

 

Aber meine Frage ist:

 

Ist der Sensor komplett durch ? oder wenn ich es sauber mache (evtl. Neue Sicherung) wird er wieder funktionieren. ?

 

Hab auf ebay geguckt und die sind bei ~500€ und ich finde es bisschen viel da ich es noch einbauen codieren und Kalibrieren muss…

.jpg

Moin,

hatte Wasser im SAM und glaubte es wäre tot. Mit konzentriertem Spülmittel vorhereinigt, dann ausgespült. Danach vorsichtig mit Kunstoff die Kontakte gereinigt (weiche Bürste - kein Metall!), noch mal nachgespült. Mit Spiritus gereinigt und danach Kontaktspray.

Dein Bild ist etwas verschwommen, unten links könnte ein Kontakt weggerostet sein.

VG Rodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen