S4 100er V8 olverbrauch und blauer rauch
mein S4 V8 brauch auf ca.500km 1l Öl!!!! Hilfe ist noch der s4 also der 100er aber der s6 hat ja den gleichen motor!
wen ich bergabfahre mit motorbremse und dan gas gebe sehe ich hinten nur mehr blauen rauch sonst gar nichts mehr? was kann das sein? was hat es mit der beschichtung auf sich was ich gelessen habe??
Beste Antwort im Thema
Bei VSD würde die Kompression aber nicht verschwinden!!!!!
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16 Antworten
Zylinderkopfdichtung...?
Zitat:
Original geschrieben von aichler
mein S4 V8 brauch auf ca.500km 1l Öl!!!! Hilfe ist noch der s4 also der 100er aber der s6 hat ja den gleichen motor!
wen ich bergabfahre mit motorbremse und dan gas gebe sehe ich hinten nur mehr blauen rauch sonst gar nichts mehr? was kann das sein? was hat es mit der beschichtung auf sich was ich gelessen habe??
Die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen/Laufbuchsen verschleißt bei diesem Motor bei einer gewissen Laufleistung stark. Dadurch brauchen die dann viel Öl. Jedoch so starke Rauchentweicklung ist untypisch. 1L auf 500km ist zu viel. Wie viele km hat dein Motor gelaufen?
Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder eben die Laufbuchsen wären Möglichkeiten für den starken Ölverbrauch.
Diese 3 Möglichkeiten könnte man durch einen Kompressionstest ausschließen.
moin. lies dazu mal im v8 forum, die sind da um längen erfahrener und es gibt dort schon viele threads zu dem thema. ich tippe eher auf deine ventilschaftdichtungen. mein aec im s6 hats auch gemacht und dort waren es die ventilschaftdichtungen. am einfachsten zu prüfen und eine mögliche ursache ist die motorentlüftung. prüfe mal die schläuche auf ihre konsistenz. die werden weich und ziehen sich zusammen und blockieren die motorentlüftung. der ölnebel wird dann eben verbrannt und nicht dem ruhebecken zugeführt.
viele grüsse vom steini
p.s.: von den werksvorgaben von audi her ist dein ölverbraucht noch in der norm.
da du aber in den rückspiegeln sehen kannst wo das öl bleibst weisst du ja das es an der stelle nicht ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von aichler
mein S4 V8 brauch auf ca.500km 1l Öl!!!! Hilfe ist noch der s4 also der 100er aber der s6 hat ja den gleichen motor!
wen ich bergabfahre mit motorbremse und dan gas gebe sehe ich hinten nur mehr blauen rauch sonst gar nichts mehr? was kann das sein? was hat es mit der beschichtung auf sich was ich gelessen habe??
Beim ABH 280PS den Du hast ist das relativ normal das er viel Oel braucht, wurde weiter oben ja auch schon gut beschrieben. Der S6 hat das Problem meist nicht da er einen etwas anderen Motor hat AEC 290PS. Mein Oelverbrauch liegt bei weniger als 1 Liter auf 5000km(da wird dann immer gewechselt).
hier noch der link zum forum mit der grössten kompetenz für den v8 motor:
vg
Der Motor hat zwei Schwachstellen di schon genannt wurden:
VSD
Nicasilbecshichtung
Beides könnte man reparieren. Einen ATM zu holen wäre aber sicher besser (vielleicht sogar dann leiber einen AEC, AHK oder ähnliches). Es sei denn du möchtest ihn neu Bohren und dann beschichten lassen. Die Summe wäre schon sehr ordentlich.
Die Beiträge aus dem AudiV8 Forum sind mit Vorsicht zu geniessen. Da kursieren derart schräge Gerüchte (die als Expertenwissen verkauft werden) dass es einem die Zehennägel hochdreht...
Ein Beispiel von vielen ist die vermeintlich schlechte Qualität des Motorblock-Materials und der "Beschichtung" der Zylinderlaufflächen betreffend den ABH Motoren.
Also ich würde vorab alle Gerüchte beiseite lassen und mich der klassischen Fehlersuche widmen.
Luftfiltergehäusedeckel abnehmen und reinschauen, Entlüftungsschläuche und Anschlüsse auf Verstopfung etc. kontrollieren, Kühlwasser auf Öl und Verbrennungsrückstände prüfen, Kerzen rausschrauben und anschauen, ggf. Kompressionsdruck- und Druckverlustprüfung durchführen u.s.w.
Und vorab - seit wann ist der Ölverbrauch so hoch ?
FP
hallo habe eine kompressionsprüfung gemacht und der 1 und 2 zylinder haben fast keine kompression der 7te ist auch ganz schlecht der mechaniker vermutet einen stegriss?????????!!!!!!!!!
Oder die VSD, Motor aufmachen und nachschauen
Bei VSD würde die Kompression aber nicht verschwinden!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Bei VSD würde die Kompression aber nicht verschwinden!!!!!
Richtig. Er meint wahrscheinlich die ZKD = Zylinderkopfdichtungen.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Weizenkeim
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Bei VSD würde die Kompression aber nicht verschwinden!!!!!
Richtig. Er meint wahrscheinlich die ZKD = Zylinderkopfdichtungen.
Gruß Frank
Ne ne...... meinte schon VSD, warum kann denn dort die Kompression nicht verschwinden
Weil im Arbeitstakt alle Ventile geschlossen sein sollten. Aber selbst wenn das nicht so wäre hätte man dann deutlich merkbaren Druck im Saugrohr und im Auspuff.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Weil im Arbeitstakt alle Ventile geschlossen sein sollten. Aber selbst wenn das nicht so wäre hätte man dann deutlich merkbaren Druck im Saugrohr und im Auspuff.
Wenn man das bei einer Kompressionsprüfung aber nicht merkt, können es also doch die VSD sein oder nicht