Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 Motorschaden

S4 4.2 Motorschaden

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:24

Motorschaden am S4 4.2 bei 77TKM

Hallo die Herren,

leider hat mein Motor, V8 4.2 schon bei 77TKM den Dienst zum Teil eingestellt.

Laut Audi sind wohl zwei Zylinderlaufbahnen angegriffen. Dies führt bei schneller Fahrt und höherer Drehzahl dazu, dass Öl an di Kerzen kommt und diese nicht mehr zünden.

Wer kann denn einen solchen Motor instand setzen? Ich will nicht wirklich € 15K plus MWSt an Audi abführen.

PS: der S4 ist 4,5 Jahre alt...

Danke vorab,

Glumpi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du schon einen Kulanzantrag gestellt?

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:53

nicht offiziell. Man hat mir aber zu verstehen gegeben, dass eswohl keinen sinn machen würde.

Man hat dir aber zu verstehen gegeben, dass eswohl keinen Sinn machen würde,

es macht mehr Sinn du zahlst es gleich und sie brauchen sich um nichts zu kümmern! oder????

Stell dich auf den Kopf!!!*gg*

Ich würde mich mal nach einen Motoreninstandsetzer in deiner Umgebung umschauen.

Beim freundlichen sind sie ja heut zu tage nicht mehr in der Lage einen Motor instand zu setzen.

Die wollen nur noch ganze Bauteile tauschen, Plug and Play eben.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Ich würde mich mal nach einen Motoreninstandsetzer in deiner Umgebung umschauen.

Beim freundlichen sind sie ja heut zu tage nicht mehr in der Lage einen Motor instand zu setzen.

Die wollen nur noch ganze Bauteile tauschen, Plug and Play eben.

Für einen neuen Motor beträgt die Sachmangelhaftung 2 Jahre. Für einen Instandgesetzten nur 6 Monate auf die Arbeit. Was rechnet sich also mehr? :rolleyes:

Ja gut, aber ob ich über 15.000 Euro für nen neuen Motor oder eben z.B. 3000 oder 4000 Euro für eine Instandsetzung zahle ist schon ein "kleiner" Unterschied.

Desweitern ist der Motor ja auch kein "klassisches" Verschleißteil, wo man mit einem erneuten Schaden rechnen muss.

Die warscheinlichkeit einen Motorschaden zu haben ist doch schon seeehr gering. Geschweige denn gleich 2.

frag dein freundlichen mal nach audi austauschteilen.

die wollen einen ja immer nur neukram andrehen.

die sind aufbereitete,neuwertige gebrauchtteile mit 2jahren garantie.

vielleicht hat audi ja nen motor liegen.

oder such dir nen günstigen unfallwagen wo der motor noch intakt ist!

SOFORT einen Kulanzantrag stellen! Du bist ja noch voll im Rahmen mit unter 5 Jahren und noch (relativ) weit unter 100000km!

Echt heftig was man in letzter Zeit so alles über den 4.2er liest!

Wie lief denn der Motor in den letzten 70000km??? Schon immer Ölsäufer? Unruhiger Lauf oder sonst irgendwas, was du uns mit auf den Weg geben könntest?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:49

na ja, 3000 bis 4000 für die Instandsetzung reichen wohl leider auch nicht, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Kennt jemand einen guten/ günstigen Instandsetzer im Raum München/Augsburg/Rosenheim?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

SOFORT einen Kulanzantrag stellen! Du bist ja noch voll im Rahmen mit unter 5 Jahren und noch (relativ) weit unter 100000km!

Echt heftig was man in letzter Zeit so alles über den 4.2er liest!

Wie lief denn der Motor in den letzten 70000km??? Schon immer Ölsäufer? Unruhiger Lauf oder sonst irgendwas, was du uns mit auf den Weg geben könntest?

Dem Stimme ich voll und ganz zu, probiere erstmal den Weg über einen Kulanzantrag. Es kann nicht sein das ein so hochwertiges Fahrzeug nach einer solch normalen Laufleistung derartigen Defekt aufweist.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:05

Zu den letzten 70.000 ka´nn ich keine so gute Aussage machen, ich habe den Wagen erst seit ca. 8.000 km.

Da hat er sich an und für sich ganz gut benommen, Ölverbrauch max. 0,5 Liter/ 1.000km.

Ob er rauh gelaufen ist kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen, da fehlt mir der direkte Vergleich zu einem S4 selben Baujahrs. Mein 545i, den ich zuvor gefahren habe, war auf jeden Fall ruihger...

Was mir allerdings schon sehr früh aufgefallen ist, dass die Leistungsabgabe (Drehmoment) bei ca. 3.800 ein bischen einbricht. Ab über 4.000 gings dann aber wieder ganz gut bis auf 7.000.

Verbrauch, seit ich ihn habe im Schnitt 17,4l/100km (Stadt und Autobahn im Mix).

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Echt heftig was man in letzter Zeit so alles über den 4.2er liest!

Wie lief denn der Motor in den letzten 70000km??? Schon immer Ölsäufer? Unruhiger Lauf oder sonst irgendwas, was du uns mit auf den Weg geben könntest?

Na Bravo, schon wieder so ne tolle V8 Motorgeschichte.....

Wirds Zeit, daß der S4 V6T kommt.

Möchte keine 15T€ für die alte Mühle ausgeben, lieber in einen neuen investieren.

Den neuen S4 jedoch ungesehen und ohne Probefahrt zu bestellen, käm mir nie in den Sinn und die Kinderkrankheiten möcht ich auch nicht kaufen!

Also weiter V8 und die CarLife Plus nochmal verlängern ;)... hilft die eigentlich in diesem Fall etwas??

Also mal wegen der Kosten http://www.rp-motorsport.de/motortuning/teilebearbeitung.htm Zylinderlaufbahnen Bohren mit anschließendem honen bis 0,5mm, Motorblock gleich mit planen lassen, sollte ja eigentlich reichen. Bei einem 8 Zylinder würde ich sagen 400 Euro, dann noch die dazu gehörigen Übermaßkolben mit Kolbenringen, weiß nicht so 1500 Euro und fertig. Da Audi eh den Motor ausbauen muß, ist ein zerlegen, um den Block verschicken zu können, auch nicht so teuer, höchstens 2 Stunden mehr Arbeit bei Audi.

Aber erstmal würde ich auch nochmal schreien und betteln in der Kundenannahme.

Meiner hat zwar erst 22000km aber läuft wie ein Uhrwerk und hat noch nie ÖL verbraucht.

Wenn man mit dem Ding allerdings in kaltem Zustand gleich auf Drehzahl-Max. geht (und die 8 Liter (?) Öl brauchen eine ganze Zeit zum Warmwerden), dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch der, wohl von allen Audi Motoren fast am längsten gebaute, nach 77.000km platt ist.

Und da Du das gute Stück erst 8000km fährst, ist ein solcher Umgang beim Vorbesitzer wohl nicht ganz ausgeschlossen.

Zum Verbrauch: Den habe ich nur einmal geschafft beim Motorräder-Jagen in den Dolomiten. Das hat dann auch fast einen Satz (Vorder-) Reifen gekostet. Ansonsten liege ich da ganz deutlich drunter, d.h. gemischt Stadt-/Land/Autobahn ca. 12-15 l und bei reinem Überlandverkehr auch mal bei knapp über 10.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen