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S4 4,2l B6 Motorschaden was tun ?

Audi
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:19

Mein 2003er S4 Avant hat leider einen Motorschaden fahre ihn seid 2 Jahren vor 1 Jahr kam die Steuerkette welche komplett mit Kupplung und ZMS gemacht wurde Rechnung über 5000€

und jetzt hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich sehr stark aus dem Auspuff geraucht (Schwarz) und MKL ging an

Werkstatt meinte direkt das er nur noch auf 7 Zylinder läuft und keine Kompression mehr vorhanden ist was darauf schließen lässt das vermutlich ein Riss oder Loch im Zylinder ist

Was mach ich jetzt am besten verkaufen oder reparieren lassen und was würde das ca kosten ?

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20 Antworten

Ich dachte erst 7 Zylinder? Achja, ist ein V8 :D

Also, grundsätzlich gilt:

Ist die Substanz vom Auto gut, dann lohnt es zu reparieren. Natürlich kostet es paar Scheine den Motor aufzubereiten aber wenn Dir der S4 Spaß macht warum nicht investieren und weitere 3-5 Jahre V8 brummen genießen?

Was ist die Alternative? Dicke bezahlbare V8 bekommt man heutzutage nur in Amikarren, wenn du die magst greif zu. Wenn nicht bleiben Dir wenig Alternativen.

Du fährst immerhin einen S4 und keinen A4 Avant 2.0 TDI und Stoffsitzen. Letzteren würde ich auch abschießen. Letztens fuhr im Parkhaus ein S4 B6 vorbei, V8 Sound ist nunmal V8 Sound, auch wenn moderne R4 Turbos abgehen wie Sau.

 

Wenn Du also Geld zum Reparieren hast (was Du als S4 Besitzer haben solltest), dann nehm die Scheine in die Hand und lass Dir die Kolben von einem guten (!) Motorenaufbereiter revisionieren.

Man kann lediglich überlegen, ob man beide Bänke aufbereiten lässt oder nur eine. Ich würde mich eindeutig für ersteres entscheiden. Wenn schon Motor raus und Kopf runter, dann gleich beide Bänke aufbereiten.

Ich kann cepheid1 nur zustimmen.

Denke immer dran unsere V8ter kosten nur 283 Euro Steuer die neueren ~ 450!

Zitat:

@Cr4nky1337 schrieb am 15. Juli 2016 um 13:19:51 Uhr:

 

Werkstatt meinte direkt das er nur noch auf 7 Zylinder läuft und keine Kompression mehr vorhanden ist was darauf schließen lässt das vermutlich ein Riss oder Loch im Zylinder ist

Liest sich wie ne Feststellung rein durch Diagnosetester oder?

Ein Endoskop hilft sicher. Mit ganz viel Dusel hängt "nur" ein Hydrostößel, auch dann ist die Kompression schlagartig weg.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:38

Offen war der Motor nicht wurde nur Kompression gemessen und eben direkt vermutet das er einen Motorschaden hat

hat aber davor schon 1l Öl auf 500km gebraucht kompletter Unterboden war Ölig und Endrohre komplett schwarz

Weiß noch das er aus der Zündspule rausgeraucht hat und Öl rausgedrückt hat direkt beim Zylinder 4

Sind die anderen, teuren Reparaturen wie z.B. Querlenker, Kats usw. schon gemacht? Wieviel hat er denn runter?

Lass den Wagen gründlich checken auf die bekannten Schwachstellen. Wenn da noch was kommt, was Du nicht selbst erledigen kannst oder allein die Ersatzteile teuer sind, würde ich mich von dem Wagen trennen.

Steuern hin oder her, der Wagen ist leistungsmäßig nichts besonderes (mehr), trinkt viel und hat einen geringen Restwert. Einzig der Sound ist gut. Aber dafür noch viel mehr Geld in die Hand nehmen?

Vor allem hast Du den Wagen ja noch nicht lange. Wer weiß, was da noch kommt...

Von daher vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende ;).

In unseren Avant, den wir seit 10 Jahren fahren würde ich noch investieren, in das Cabrio nicht mehr großartig. Das Cabrio haben wir erst seit 1.5 Jahren und es hatte mehr Reparaturen nötig, als der Avant in den 10 Jahren. Da fährt leider immer ein ungutes Gefühl mit, wenn mal irgend etwas ungewohnt klappert o.ä..

Grüße,

Thilo

am 15. Juli 2016 um 23:10

Guten Abend was sollen denn das gute stück noch kosten ?

Die Geier kreisen schon :D

Ölverbrauch kann auch eine Ventilschaftdichtung sein. Kolbenringe würde ich ehrlich gesagt nicht mehr machen, dazu muss der komplette Motor auseinander. Bei Ventilschaftdichtungen bzw. nem hängenden Hydrostößel bist du "nur" beim Zylinderkopf und das ist an der Grenze zu "tolerabel". Autos kosten Geld, die Kiste hatte mal 60k€ Neuwert - da darfst du nicht erwarten auf ewig mit nem Ölwechsel im Jahr durch die finanzielle Tür zu kommen. Hat einen Grund wieso S, M und AMG Modelle zwar teurer sind als die "moderat motorisierten", aber absolut deutlich Kohle verlieren.

am 16. Juli 2016 um 9:17

Kolbenringe sind in 80% aller fälle nicht verschließen sowie es sich ließt hat sich die Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen abgelöst. Die Zylinder sind mit einer Nikasilbeschichtung belegt wenn sich diese ablöst steigt der ölverbrauch ins unermessliche . Die Zylinderlaufbuchsen können nicht gehohnt werden da die Nikasilbeschichtung unter Patentschutz steht folglich wird ein neuer Block oder ein Neuer Motor fällig

am 16. Juli 2016 um 9:42

ich knüpfe mal einfach hier an,

Wollte mir einen S4 Avant zulegen....aber nach ein wenig Recherche,liest man schon desöfteren von MotorSchäden.

Würdet ihr mir vom Kauf eher abraten?

mfg mo

"Kommt drauf an". Gut gewartet, Steuerkette bereits gemacht wirst du den nicht bezahlen wollen. Und die, die du bezahlen willst, wirst du auf Dauer eher nicht haben wollen ;)

Mein Tipp bei "Dampf" wäre ein 1.8T. Steck die Preisdifferenz zu einem S4 in eine professionelle Motorüberholung. Die 1.8T sind mit neuem Lader, Schmiedekolben usw. durchaus bis 300PS standfest (für 24h Rennen). Quattro wäre in dem Fall quasi Pflicht, da es beim B6/B7 und Frontantrieb leider keine Torsen-Sperre (Quaife) gibt.

am 16. Juli 2016 um 9:55

Ich würde ihn sofort nehmen

am 16. Juli 2016 um 10:38

haha der Spruch ist gut.

Ich wollte am Montag anrufen,deswegen ist mir nichts über die Historie bekannt.

Er hat 223tkm auf der Uhr und eine Gasanlage.

Passieren die Motor Schäden weil etwa die Kette reißt?

EDIT: Ist der A6 Bj 2005 und 334 PS der selbe Motor? Bzw mehr oder weniger anfällig?

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