ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 8k Steuergerät Allrad

S4 8k Steuergerät Allrad

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:06

Hallo,

ich muß bei meinem S4 Avant 8k Bj 2009 laut vcds vermutlich mein Steuergerät für das Allradgetriebe wechseln, der fehler lässt sich auch nicht löschen, alle anderen konnte ich löschen*Batterie war platt* habe schon ein ersatzsteuergerät mit der Teilnummer 8K0 907 163 hier liegen. Ich habe auch darauf geachtet das diese zeile im log 4 Wheel Drive H09 0004 mit dem Ersatzteil übereinstimmt (ist das die Softwareversion?)

Kann mir jemand sagen wo ich das Steuergerät im Fahrzeug finde? ist ein Tausch einfach so möglich oder muss ich wegen Anpassung ,Komponentenschutz oder ä. zu audi

Vielen Dank schonmal für euer feedback

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2017 um 14:42

warum hängt man solche Log's nicht als Text oder als Anlage an ?

habe mal nicht den "zitieren" Button benutzt ... ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Januar 2017 um 14:42

warum hängt man solche Log's nicht als Text oder als Anlage an ?

habe mal nicht den "zitieren" Button benutzt ... ;)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:57

Oh sorry, hab nicht darüber nachgedacht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:42

möchte ja nicht ungelduldig sein, hat den keiner eine Idee wo ich das steuergerät finde, dann könnt ich wenigtsens mal einen tausch mit dem neuen (gebrauchten) probieren :confused:

Es sitzt im Kofferraum seitlich rechts hinter der Verkleidung.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:57

ok, danke, da hab ich nur den sicherungkasten und das Stg für die Dämpferregelung gefunden, das heißt ich muss auch die feste kofferraumverkleidung ausbauen?

Wie kann es eigentlich sein das mir das STG. flöten geht, ich fahre schon länger so rum , hab auch nichts nachteiliges bemerkt außer das mir das jedesmal im KI gezeigt wird, damals wo es dass erste mal angezeigt hat war nachdem der Akku auch platt war, (ich fahr halt nicht so oft) mußte dann laden , seitdem hab ich den fehler, gelösch hab ich schon mehrmals:D

@quattrocoupe1 Steuergerät gefunden bzw. Problem behoben?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:18

Hallo, Steuergerät habe ich gefunden, ist nicht in der Seitenverkleidung hinten eingebaut, sondern unter dem Bordwerkzeug direkt hinter den Rücksitzen, dafür müssen erstmal die Verladeschienen ausgebaut werden.

Das neue Steuergerät wird nicht erkannt bzw. falsch codiert, hab mal den log angehängt, hat jemand eine Idee was ich machen könnte ohne zu A*** zu fahren.

Wenn man sich die Erweiterte Identifikation zu J492 alt und neu im Vergleich anschaut ist das sicher hilfreich. Das Datum ist jedenfalls auffällig komisch.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:06

Ok, den Unterschied sehe ich (Au 48)? , und nu?weiß nicht was ich damit Anfangen soll, kann ich ürgendwo etwas an der Codierung mit vcds ändern? Wegen aktiven Komponentenschutz wurde mir nichts angezeigt

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:49

Was mir aufgefallen ist das die zeile für die Codierung und Betriebsnummer leer ist , auserdem steht hinter dem Asam Datensatz (AU48) und die angabe j492 fehlt, außerdem werden mir mit dem neuen Steuergerät weitere fehler angezeigt, STG für Aktive Lenkung, STG falsch codiert, Grundeinstellungen nicht durchgeführt und Stg passt nicht zum Fahrzeug, Eigentlich habe ich Sport Diff, hat das was damit zu tun?

Ich habe wieder das alte eingestöpselt, die fehler wie gerade beschrieben werden nicht angezeigt, allerdings ist das STG immer noch defekt laut Vcds, kann es auch an etwas andern liegen außer dem Stg, ich hab mal ürgendwo was von sensoren oder gebern gelesen, finde es aber nicht mehr

Ich sehe nix und wegen Kompo mußt du doch eh zum Freundlichen!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:54

was meinst mit Du Siehts NIX? müßte mir das nicht angezeigt werden wegen dem Komponetenschutz? (Stg passt nicht zum Fahrzeug?)

Damit meinte ich das ich keine Erweiterte Identifikation sehe weder vom alten noch vom neuen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:36

So , am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin beim Freundlichen, die werden versuchen mein gebrauchtes Stg passend zum Fahrzeug zu codieren (preis kann 25 oder auch 100euro sein, je nach dauer, ein neues würde 430 kosten, auch nicht so viel, muss ich noch ürgendwas beachten wenn die codieren, hab kürzlich ein mmi 3g sw und kartenupdate aufgespielt, da sind jezt noch 2 Fehler die sich nicht löschen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 8k Steuergerät Allrad