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S4, A6 2,7T, A6 4.2 - Welcher ist am besten?
Hallo,
ich suche eigentlich einen schönens S4 bis 25K. Mir ist dabei aufgefallen das man für das Geld auch schöne A6 2,7T oder sogar 4.2 bekommen kann.
Ich kenne mich mit Audi nicht so gut aus, aber ich denke mal das alle drei Fahrzeuge standardmäßig Quattro sind, oder?
Hat einer Daten über den Verbrauch der 3 Fahrzeuge? Versicherung wird wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich sein. Vor allem will man ja auch VK. Welchen Wagen könnt ihr empfehlen, bzw. hat schonmal jemand die Fahrzeuge selbst gefahren? Ich hatte bisher nur das Vergnügen in einem S4 platz zu nehmen. Wichtig wären da mal die Unterhaltskosten zu vergleiche, schliesslich ist der Kaufpreis nicht alles.
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12 Antworten
A6 4.2 quattro
ich habe nen a6 4.2 quattro, find ich einfach nur geil.
hab den 2,7 turbo probegefahren, ist auch nicht schlecht, aber habe nur von vielen turboschäden gehört.
Es geht doch nichts über Hubraum.
Versicherung zahle ich 1800 € VK im jahr
S4 ist mir zu klein vom Innenraum.
Muß jeder selber wissen
Wenn du fragen hast mail mir
Verbrauch vom 4.2er würde mich mal interessieren.
Also erstmal:
Der S4, der V6 2,7T und der 4,2 sind quattro.
Beim Verbrauch ist das schon ein Ding.
Die V6 lassen sich unter Ladereinsatz auch sparsam fahren. Wobei sparsam bei der Leistungsausbeute schon relativ zu betrachten ist.
Der V8 erfordert schon den 8-Zylinder Zuschlag!
Mein Vater hat den S6 aus 01 Modell 02.
Er bekommt den auf der BAB mit Tempo auch unter 12 Liter....Das ist das höchste der Gefühle.
Mich juckt es leider doch immer und ich krieg es beim besten Willen nicht unter 15Liter hin....
Der S4 hat ja nen aufgeblasenen Motor drin, der in einer kleineren Version im A6 steckt. 12-13 Liter solltest Du sicherlich bei gemächlicher Fahrweise einkalkulieren.
Im A6 wirds weniger sein. Aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass der Motor im A6 weniger Power hat und der A6 auch schwerer ist.
Top Tip: V8 - aber teuer im Unterhalt
Beim V6 werden nur bei der KFZ Steuer 2691ccm berücksichtigt. Beim V8 aber 4196ccm
Sollte man überlegen. Würde Dir raten einen scheckheftgepflegten jüngeren S4 zu kaufen. Allerdings hatten die ne Zeit lang Probs mit den Ladern (Verschiebung der Serienproduktion damals um 2 Jahre) und ab 100tkm würde ich keinen mehr kaufen wollen.
Maximale Laufleistung bei Kauf : um 50tkm...
Wenn Du Fragen hast: Einfach posten. Hier wird Dir gerne geholfen. Nutze auch einmal die Suchfunktion. Diese Themen wurden hier schon richtig auseinandergenommen.
Gruss
Verbrauch:
Meine Frau fährt den 4.2 mit ca. 11 Litern
Ich schaff es wenn ich Langstrecke fahre auf 13 Liter
normal hab ich so 15 im Schnitt.
Aber 20 geht auch, im Winter mit ausgeschaltetem ESP
@Peacock:
Und zwar so richtig quer.... ;-P
Gruss
Moin!
Ich würde dir zum A6 2.7T quattro raten.
Da dieser im Vergleich zum 4.2er A6 ebenfalls ausreichend sportliche Fahrleistungen bietet und bei den Fixen kosten als auch bei den Spritkosten durchaus günstiger abscheindet.
Achte aber darauf, das es ein quattro ist, da es den 2.7T auch als Fronti gab bzw. gibt!
Ich hab da mal ein Angebot gefunden, das m. E. nach recht günstig ist:
http://www.mobile.de/.../search.pl?...
Falls dir die Leistung des 2.7T irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte, könnteste den ja auch ohne Probs chippen lassen...
MfG
Dr.Doom
Die angegebenen Verbräuche sind ja echt ordentlich.
Ich bin eine Zeit lang RS4 gefahren und habe im Durchschnitt 12 Liter verbraucht.
Dabei bin ich aber nicht immer "schnarchig" gefahren.
War alles dabei, Stadt, Landstrasse, Autobahn....
Zum Thema Modellvarianten A4/A6:
Meiner Meinung nach mußt Du erst mal wissen was Du willst. Auch ein starker A6 fährt sich ganz anders als ein A4 (S4).
Von der Vernunft und dem Wiederverkauf ist ein A6 sicherlich praktischer. Richtig sportlich ist der allerdings nicht...
Ciao
RoberTT
@ Dr. Doom
Danke erstmal fürs suchen, aber ich will auf jeden Fall einen Avant haben.
Von wegen Leistung. Ich habe auch schon dran gedacht die "fehlenden" PS dazu zu "chippen". Sicherlich ist es dann immer noch kein S4, aber ich finde im Vergleich zum A6 die S4 Preise teilweise echt versaut. Vom Neuwert sollte ein gut ausgestatteter A6 doch auch nicht günstiger sein, oder?
Einen tollen 4,2er habe ich auch schon gefunde, nur schrecken mich da echt die laufenden Kosten ab. Zum Sprit kommen da ja auch noch Versicherung und Steuer.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit A6 chiptuning?
@Duderei: Das nennt sich "S" Zuschlag
@Dr.Doom23BS:
Den 2,7T gab es als Frontler?
Echt? Hab immer nur die quattro Versionen gesehen.
Gruss
jepp, die ersten hatten doch "nur" 230ps ...
den 3.7er a8 (mit 230ps) gab's ja auch nur mit frontantrieb
Ja den A6 gibt es auch Frontantrieb, fahre
Selber einen!
Es hat beides Vor und Nachteile
Was ich der Vorteil finde, er verliert weniger Leistung
als ein Quattro, und ist dementsprechend leichter!
Ich habe auch unterschiedliche Reifen aufziehen können!
Der Vorteil vom Quattro ist halt dass er die Leistung
viel besser auf den Boden bringt als der Front!
Was ich zum Thema verbrauch noch sagen kann, meiner
verbraucht so 12.5 bis 13.0 Liter, und der wird recht gebraucht, weil ich sehr viel Bergstrassen fahre!
So war mal in Köln, 180 km Landstraße hin und 180 km Landstraße zurück (Bin halt mal bei so nen Wetter nicht über die Autobahn geknallt) Mein 4.2 A6 Avant Quattro (Damit jeder weiß was für einer so ausführlich) hat sage und schreibe 9,7 Liter verbraucht, zum vergleich mein voriger A6 2.4 Avant Quattro auf der selben Strecke 12,1 Liter auf 100 KM.
Ist natürlich nicht immer so, aber es geht auch sparsam mit so ner Rakete. Und ich bin kein Opa mit Hut, sonder erst sportliche 31