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S4 auf Erdgas oder Autogas umrüsten

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:13

Mein neuer S4 wird voraussichtlich im April geliefert und der einzige Negativpunkt, der mir an diesem fast perfekten Auto einfällt ist der hohe Spritverbrauch.

Frage: Kann man den S4 auf Gas umrüsten, wenn ja mit Leistungsverlust? Auch nach/mit Chiptuning möglich?

Und jetzt bitte keine Antworten wie "wer sich einen S4 leisten kann muß sich auch den Sprit leisten können" :)

Ein gasbetriebener S4 wäre ja wohl das perfekte Spaß-/Spar-Mobil!!!

Beste Antwort im Thema

Ähmmmmm ich überlege mir ob ich meinen S4 auf Diesel umstellen soll. Der Spritverbrauch von 11,5 l ist mir doch viel zu hoch!

Hahaha, sorry musste sein ;)

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Sollte möglich sein, da es sich auch um einen Direkteinspritzer-Motor handelt.

Hier paar Links, welche ich gefunden habe:

http://www.vialle24.de/index.php

http://www.autogas-blog.de/.../

http://www.autogastanken24.de/worldpress/lpdi%20Pressemitteilung.pdf

http://www.autogasanlagen-icom.de/direkteinspritzer.html

Gruß,

Ed

am 31. Januar 2011 um 20:13

Ich wollte meinen Vorgänger (2.0 TFSI A3) auch auf Autogas umrüsten.

Vor gut 2 Jahren hat sich keiner an die TFSI Technik getraut.

Bzw. gab es Möglichkeiten, wobei bei jedem Einspritvorgang auch etwas Benzin eingespritzt wurde, um die Ventile zu kühlen [oder ähnlich].

Auf Grund des sehr teuren Umbaus, der minimalen Ersparnis und der jungen Technik ließ ich es.

Soweit ich die Links gelesen habe, ist die Autogas Technik noch nicht wesentlich vorangeschritten. Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Und das ist heute auch noch so.

Anbieter gibt es zwar einige. Wenn man es denn aber wirklich lassen machen will, wirds schon schwierig. Garantie wollen sie kaum oder nur sehr wenig geben.

Und die von Audi ist logischerweise auch weg.

Im A3-Forum hat grade jemand überlegt, den RS3 darauf umbauen zu lassen.

Ich denke aber nicht, dass das einer von den Anlageneinbauern und -händlern machen wird.

Wenn die die Leistung von den S und RS Modellen schon hören, ist ja klar was da für Temperaturen zustande kommen KÖNNEN bei vmax.

Ich würde gerne den Gegenbeweis bekommen und dann könnte alle, für die es sich kilometertechnisch lohnt das machen.

Irgendwie findet man blos kaum Leute, die das schon mal erfolgreich gemacht haben und IMMER NOCH glücklich sind. (Keine Ironie!!!)

Hinzukommt, dass der Umbau bei 6 Zylindern ja nun mal das 1,5 fache wie bei ner Anlage für 4-Zylinderchen kostet und sich bei den eventuellen Nachteilen, die Frage stellt, ob es sich überhaupt ammortisiert.

Es sind ja noch ca. 7 Jahre Zeit das herauszufinden, bis das LPG anders besteuert wird. :)

MfG

Lara

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

Frage: Kann man den S4 auf Gas umrüsten, wenn ja mit Leistungsverlust? Auch nach/mit Chiptuning möglich?

Ich verstehe dein Anliegen wirklich nur begrenzt. Da hast du einen auf Sport (daher S) optimierten V6T Benziner und willst den auf Erdgas umrüsten? Wenn möglich, wird der Leistungsverlust trotzdem so hoch sein (wie beschrieben, keine Erfahrung mit hohem Druck, 6Zylinder usw.), dass dein V6T wohl kaum gegen den 3l Diesel (vielleicht nichtmal gegen den 2l TFSI mit 211 PS) ankommt. Wieso kaufst du dir nicht gleich einen 2l TFSI, hast geringere Umbaukosten (nur 4 Zylinder) und ein geringeres Kostenrisiko (riskierst 'nur' ein EUR 30'000 statt EUR 50'000-Auto) und kannst wohl so ein Auto auch eher wieder verkaufen. Ein S4 Erdgas kauft dir kein Mensch ab...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

 

Es sind ja noch ca. 7 Jahre Zeit das herauszufinden, bis das LPG anders besteuert wird. :)

MfG

Lara

... und genau dann werden die LPG´ler richtig dumm aus der Wäsche gucken. Eigentlich müsste man schon vorher wissen das der Staat die nicht so davon kommen lässt. Daher find ich persönlich das Thema Gas völlig uninteressant.

Zum Thema S4, ich weiss nicht ob das der optimale Motor für die angesprochenen Temperaturen ist. Kenne jemand der bei einem Umrüster arbeitet, wenn das was von Garantie angesprochen wird schließen die 3x rum, Rolladen runter und Ruhe bewahren ;)

Hallo, ich finde es faszinierend, dass der Konzern einen Motor 1.4 L. 110 KW mit Erdgas und Benzinbetrieb anbietet. Es ist der neue Passat EcoFuel. Die Maschine dürfte auf Grund des kleinen Hubraums und der relativ hohen Leistung ebenfalls recht hoch belastet sein.

Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass es anscheinend doch technisch und zuverlässig zu realisieren ist.

Viele Grüße: Klaus

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Die Maschine dürfte auf Grund des kleinen Hubraums und der relativ hohen Leistung ebenfalls recht hoch belastet sein.

Ich sage nicht, dass es auf Motorherstellerstufe keine Erfahrung mit Erdgas gibt. Das Problem liegt doch auf der Umrüsterseite...

Fakt ist, dass es einen Riesenunterschied macht, einen Hochleistungsbenziner auf Erdgasbetrieb umzurüsten oder einen auf Erdgas optimierten Motor zu verwenden.

Und wir reden hier ja nicht von einem 0815-Motor: So ein 3l 6 Zylindermotor mit Kompressor ist doch nochmals eine andere Geschichte als ein 1.4l.

 

am 1. Februar 2011 um 8:51

um hier mal etwas Klarheit reinzubringen:

Autogas ist nicht gleich Erdgas.

Autogas läßt sich relativ leicht nachrüsten, (T)FSI außen vor

beim Autogas, auch Flüssiggas genannt kommt dieser "Radmuldentank" zum Einsatz.

Es sind keine hohen Drücke zum Speichern erforderlich.

Erdgas läßt sich relativ schlecht nachrüsten.

Erdgas wird in zylindrischen Tanks unter hohem Druck gespeichert. Diese befinden sich meist unter dem Fahrzeug oder im Kofferraum, wo sie enorm Platz benötigen. Die Reichweite eines umgerüsteten Fahrzeugs beträgt meist nur wenige (200km oder weniger) Kilometer.

Durch die enormen Drücke (200 Bar) zum Specihern des Erdgases wird eher zum Autogas gegriffen.

weitere Infos gibts hier - hier und hier

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

Frage: Kann man den S4 auf Gas umrüsten, wenn ja mit Leistungsverlust? Auch nach/mit Chiptuning möglich?

Ich verstehe dein Anliegen wirklich nur begrenzt. Da hast du einen auf Sport (daher S) optimierten V6T Benziner und willst den auf Erdgas umrüsten? Wenn möglich, wird der Leistungsverlust trotzdem so hoch sein (wie beschrieben, keine Erfahrung mit hohem Druck, 6Zylinder usw.), dass dein V6T wohl kaum gegen den 3l Diesel (vielleicht nichtmal gegen den 2l TFSI mit 211 PS) ankommt. Wieso kaufst du dir nicht gleich einen 2l TFSI, hast geringere Umbaukosten (nur 4 Zylinder) und ein geringeres Kostenrisiko (riskierst 'nur' ein EUR 30'000 statt EUR 50'000-Auto) und kannst wohl so ein Auto auch eher wieder verkaufen. Ein S4 Erdgas kauft dir kein Mensch ab...

Kann mir keinen 2l TFSI mehr kaufen, hab den S4 schon bestellt :)

Die Kosten würden sich nach 1-2 Jahren schon amortisieren und verkaufen muß ich ihn auch nicht da Leasingfzg.

Den Punkt mit der erloschenen AUDI-Garatie habe ich natürlich nicht bedacht, somit ist das Thema für mich gestorben, trotzdem Danke für die Kommentare!

Grüße

am 5. Februar 2011 um 1:38

Moin!

Ich habe meine S4 B6 auf autogas umgerüstet! Dieser läuft nun seit 15000 km ohne Probleme! der Verbrauch liegt bei ca 15-17 Litern LPG-Gas und komme ca 450 km damit! Im Sommer habe ich keinerlei Leistungsverluste feststellen können....

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Motor auf der Landstraße leider nicht heiß genug... dort ist im 2. gang ein ganz kurzes Ruckeln bei Vollast festzustellen... dies ist bei heißem Motor, z.B. nach längerer Autobahnfahrt nicht der Fall! Könnte aber auch an der etwas anderen Gasmischung im Winter liegen (Hat mit dem Druck zu tun)

Dies kurze Ruckeln stört mich aber nicht großartig... weil die Witterung im Winter meist eh bescheiden ist und wenn kann ich innerhalb einer Sekunde auf Benzin umstellen, wenn ich ihm so richtig die Sporen geben will...

Für die tägliche Pendelei zur Arbeit ist es optimal! Bereuhe den Umbau nicht!

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von mwfs71

 

 

Und jetzt bitte keine Antworten wie "wer sich einen S4 leisten kann muß sich auch den Sprit leisten können" :)

meine meinung,woher weist du:confused::D:D:D

p.s. mein alter S3 gönnt sich auch 12 liter,leistung braucht auch saft:rolleyes::p

Ähmmmmm ich überlege mir ob ich meinen S4 auf Diesel umstellen soll. Der Spritverbrauch von 11,5 l ist mir doch viel zu hoch!

Hahaha, sorry musste sein ;)

am 8. Februar 2011 um 2:42

Ich hab schon witzigeres gelesen :p

Zitat:

Original geschrieben von tamkobot

Moin!

Ich habe meine S4 B6 auf autogas umgerüstet! Dieser läuft nun seit 15000 km ohne Probleme! der Verbrauch liegt bei ca 15-17 Litern LPG-Gas und komme ca 450 km damit! Im Sommer habe ich keinerlei Leistungsverluste feststellen können....

Wenn's als Info gedacht ist, dann will ich nicht stänkern.

Dir ist aber schon klar, dass so ein alter V8 Sauger (der bekanntermassen leistungsmässig nach unten streut) eine andere Liga ist als ein V6 mit Kompressor. Du kannst hier ja lesen, welche Probleme Leute beim Versuch haben, einen 2l TFSI auf LPG umzurüsten (wegen der Aufladung und nicht wegen der Leistung). Da wird der V6T sicherlich nicht einfacher werden...

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