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S4 Avant oder Alternative?

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:44

Hi, bräuchte euren Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre supernett.

Wir (ich und meine Frau mit Töchterlein, 2 Jahre) sind schon seit längerem am überlegen welches Auto wir kaufen sollen.

Erst neulich habe ich einen S4 Avant gesehen und war hin und weg, der Sound hörte sich auch verdammt gut an.

Jetzt habe ich aber in diesem Forum gelesen, dass der S4 so einige Probleme mit sich bringt, unter anderem "alle 20.000 km neue Belänge, teilweise sogar neue Scheiben, auch mit dem Wasserkühler soll etwas nicht stimmen.

Bin deshalb etwas verunsichert.

Auch würden mich die Inspektionskosten und Intervalle von diesem Auto interessieren. Die Steuer- und Versicherungskosten für den S4 kenne ich bereits.

Fahre ca. 8.000 km pro Jahr.

Was muss ich beim Gebrauchtwagenkauf beachten? Buget wäre ca. bis 45.000 Euro.

Oder gibt es eine Alternative zum S4. Ich weiß, ein S4 ist ein S4, aber vielleicht wäre ja der A4 mit 265 PS auch noch in Ordnung. Was meint ihr???

Ein guter Sound und eine gute Beschleunigung sind mir schon wichtig bei der Entscheidung.

Freue mich über jeden Kommentar.

Viele Grüße vom Bodensee

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 9:52

was wäre den mit einem Opel Insignia OPC.

Ist halt der Konzern-Wettbewerb.

Wesentlich größer und auch noch günstiger und ganz ordentlicher Motor !

Habe den fahren dürfen, ansich ein ganz nettes Auto.

Mit fiesen Recaro-SItzen und Brembo Bremsanlage !!

Gruß Maik

http://images.tuningblogger.de/.../...Insignia_OPC_Sports_Tourer_2.jpg

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Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Jetzt habe ich aber in diesem Forum gelesen, dass der S4 so einige Probleme mit sich bringt, unter anderem "alle 20.000 km neue Belänge, teilweise sogar neue Scheiben, auch mit dem Wasserkühler soll etwas nicht stimmen.

Auch würden mich die Inspektionskosten und Intervalle von diesem Auto interessieren...

Fahre ca. 8.000 km pro Jahr.

Bei 8000km/Jahr alles kein Problem. Wasserkühler kann man einfach Pech haben, aber scheint wohl auf eine feherhafte Charge begrenzt gewesen zu sein (man hört hier seit ca. 6 Monaten nichts mehr davon).

Inspektionsinterval kann man nach Laufleistung machen und damit sehr stark verringern. Alle 2 Jahre oder 30'000km (glaube ich). Kosten sonst wohl im Rahmen eines A4.

Original geschrieben von Navision1

Was muss ich beim Gebrauchtwagenkauf beachten? Buget wäre ca. bis 45.000 Euro.

Problem: Du kriegst heute wohl noch kaum einen Gebrauchten, der viel billiger als ein Neuer ist. S4 sind halt keine Firmenwagen, die bereits nach 1 Jahr wieder auf dem Markt sind...

Original geschrieben von Navision1

Oder gibt es eine Alternative zum S4. Ich weiß, ein S4 ist ein S4, aber vielleicht wäre ja der A4 mit 265 PS auch noch in Ordnung. Was meint ihr???

Alternative?!? Naja, beim S4 ist's halt das Paket - es steht halt "S für Sport" drauf und entsprechend ist der Sound und das Feeling. Ist wie bei einem Cabrio - die wenigen schönen Tage machens aus...

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:10

Danke, aber ganz so ist es nicht, bei Mobile und Autoscout24 sind schon ein paar zu kaufen. Was würdest Du mir empfehlen, einen Schalter oder Automatik? Hatte noch nie einen Automatik, aber eben auch noch nie 333 PS. Bin aber mal einen Chaterham gefahren (240 PS, Schalter, Beschleunigung in 3,8 Sekunden, hat ziemlich viel Spaß gemacht.

Wieviel KM sollte ein gebrauchter S4 denn höchsten haben.

Viele Grüße in die Schweiz

am 22. August 2010 um 20:16

Ein S4 mit 265 PS gab es nur im A4 B5, der bis 2001 gebaut wurde. Ist aber auch mal ne echte Alternative zu den neuen Auto´s. Ich sag mal für ein drittel deines Budget von 45000 Euro bekommst du nen sehr gut erhaltenen S4 um 120000 km mit Top-Ausstattung von 2001. Wenn ich soviel Geld hätt wär das ne Alternative für mich.

Ich denke eher er meint den 3,2 FSI A4, nicht den alten S4.

Bei 8000km nicht unbedingt nötig, aber da sie recht günstig zu bekommen sind und sehr gut am Gas hängen, wäre evtl. der 3 Liter TDI ja auch mal eine Probefahrt wert.

Themenstarteram 23. August 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Ich denke eher er meint den 3,2 FSI A4, nicht den alten S4.

Hi, genau diesen meinte ich. Vielleicht wäre ja auch der 3,0 Diesel eine Alternative, aber dieser hat bestimmt nicht so einen schönen Sound wie der 3,2 FSI mit den S4 bestimmt überhaupt nicht zu vergleichen. Bei ca. 5.000 bis 8.000 km pro Jahr ist ein Diesel doch eigentlich nicht die richtige Wahl???

Hallo TE

Also der S4 ist ein Traum. Fahren ist klasse. Bremsen naja könnte besser sein, aber passt. Es gab noch keine Situation bei der die Bremse nicht gepackt hat. Das einzige ist bei mehreren Bremsmanövern das Fading.

Bei mir gab es einen Platzer der Wasserpumpe. Ich hatte noch die schwarze WP. Jetzt silber. Bitte bei Kauf drauf achten. Die siehst du sofort, wenn du die V6 TFSI Abdeckung im Motorraum abnimmst. Steht auch alles im S4-Thread.

Weiter wurden bei der 30er Inspektion die Beläge vorne erneuert. Hinten wird jetzt beim 2. Ölwechsel gemacht. Scheiben stellt sich dann noch raus.

1. Ölwechsel war bei 20.800 km für 209,45 Euro inkl. Öl

1. Inspektion war bei 30.000 km für 412,00 Euro inkl. Beläge vorne

Bei 8.000 km im Jahr kannst du nix falsch machen. Meinen kannst du haben. Ist aber Leasing. :)

Diesel ist nichts bei der Jahresleistung.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Danke, aber ganz so ist es nicht, bei Mobile und Autoscout24 sind schon ein paar zu kaufen. Was würdest Du mir empfehlen, einen Schalter oder Automatik? Hatte noch nie einen Automatik, aber eben auch noch nie 333 PS. Bin aber mal einen Chaterham gefahren (240 PS, Schalter, Beschleunigung in 3,8 Sekunden, hat ziemlich viel Spaß gemacht.

Wieviel KM sollte ein gebrauchter S4 denn höchsten haben.

Viele Grüße in die Schweiz

Grundsätzlich: Ich spreche vom S4 8k 3l V6T (weil hier zum Teil 3.2 Liter geschrieben wird).

Ja, zu finden sind Occasionen schon. Aber die Preisnachlässe finde ich sehr gering verglichen mit einem Neuwagen. Da würde ich gleich dort zuschlagen - und dann ohne Risiko und mit freier Optionenwahl.

Ich habe bewusst die Stronic gewählt. Die stronic bietet meiner Meinung nach das beste aus beiden Welten: Grundsätzlich ein Automat, der bequem im Stau ist und angenehm ruhig schaltet - der Wagen hat bei mir (mit Optionen) immerhin fast 2t Leergewicht. Wenn ich aber sportlich fahren will, kann ich mit den Paddeln schalten. Ein Handschalter kommt bei diesem Speed nie nach. Aufs Gas und Gang zwei, drei, vier in unter 4 Sekunden schalten und auf 80km/h - das schaffe ich mit dem Handschalter nie...

Zudem: Der Spritverbrauch ist sicherlich geringer (bei 8000km/Jahr aber zu vernachlässigen) und das Zwischengas im S-Modus ist zwar eher kindisch, aber doch sehr beeindruckend... :D

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:16

Hallo Tom,

vielen Dank für die Infos. Leider kommt bei mir Leasing nicht in Frage. Würde das Auto "Privat" kaufen, die MwSt. müssten also auch nicht ausweisbar sein.

am 23. August 2010 um 10:30

Hallo erstmal!

Du hast ja zu Beginn nach Alternativen gefragt.

Mein Vorschlag wäre der Passat Variant r36. Denn diesen bekommt man für 45.000 Euro fast im Neuzustand.

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=133940280&pageNumber=1

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:49

Hallo, der VW ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber trotzdem vielen Dank.

Mir wurde ein S4 angeboten. Dieser wurde in Österreich zugelassen und ein deutscher Händler hat ihn gekauft.

Frage: Soll ich lieber die Finger davon lassen? Oder ist es egal woher das Auto stammt?

Vielen Dank!

am 24. August 2010 um 9:52

was wäre den mit einem Opel Insignia OPC.

Ist halt der Konzern-Wettbewerb.

Wesentlich größer und auch noch günstiger und ganz ordentlicher Motor !

Habe den fahren dürfen, ansich ein ganz nettes Auto.

Mit fiesen Recaro-SItzen und Brembo Bremsanlage !!

Gruß Maik

http://images.tuningblogger.de/.../...Insignia_OPC_Sports_Tourer_2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Hallo Tom,

vielen Dank für die Infos. Leider kommt bei mir Leasing nicht in Frage. Würde das Auto "Privat" kaufen, die MwSt. müssten also auch nicht ausweisbar sein.

Hallo

Naja ein Verkauf über meinen Händler wäre vermutlich auch drin. Keine Ahnung was der genau an Wert hat, vielleicht 55.000 Euro brutto. Wahrscheinlich vergleichbar mit den anderen auf mobile.de.

Falls du Interesse hast, sag Bescheid. Am Freitag kann ich Ihn fragen, denn da bin ich zum Ölwechsel draussen.

Bilder stelle ich auch noch rein.

Gruß Tom

am 24. August 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Hallo, der VW ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber trotzdem vielen Dank.

Mir wurde ein S4 angeboten. Dieser wurde in Österreich zugelassen und ein deutscher Händler hat ihn gekauft.

Frage: Soll ich lieber die Finger davon lassen? Oder ist es egal woher das Auto stammt?

Vielen Dank!

Um Gottes Willen!

Aus Österreich!!!! Ne, Finger weg! Aus Ösiland geht gar nicht! :D

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:59

Hallo Tom, vielen Dank, aber 55.000 Euro übersteigt bei weitem mein Buget.

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