ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Zahnriemen geht nichtmehr drauf

S4 B5 Zahnriemen geht nichtmehr drauf

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 22. September 2013 um 15:08

Hallo zusammen.

habe jetzt ein neues Problem...

Habe an meinem S4 B5 den Zahnriemen ausgebaut, diverse Dichtungen und Simmerringe am Zylinderkof gewechselt,

die Spann und Umlenkrolle, die Wasserpumpe, den Spannarm und den hydraulischen Spanner gewechselt und nun geht weder der alte noch der neue Zahnriemen drauf...

Auch mit den alten Rollen nicht !?!

Die Rollen sind in Form und Durchmesser identisch und die Nockenwellenräder lose, alles streng nach Rep.Leitfaden...

Mir ist aufgefallen das zwischen den Zähnen am Riemen und den Zähnen an den Nocken und Kurbelwellenrädern jeweils ein kleiner Luftspalt ist.

Kann es sein das die Riemenrädern so weit abgenutzt sind, das jetzt der Riemen nur auf der Posiion drauf geht, wie er vor dem Ausbau drauf war und der neue gar nicht ?

Mir fehlt ca 1cm... Wenn ich ihn mit Gewalt drauf ziehen würde, wäre eine Spannrolle fast überflüssig weil er dann schon straff sitzt, das kann doch mich normal sein...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

dumme fragen - aber manchmal passieren dumme fehler:

ist der neue und der alte riemen mit den gleichen zähnen besetzt ( zahnform)

und ist er gleich lang ?

wenn der alte riemen nicht mehr drauf geht liegt der fehler aber offenbar woanders und da fällt mir zuerst ein -> falsche riemenführung.

vorher ein foto gemacht ?

ich wusste nicht das man beim S4 die nockenwellenräder losschrauben muss - aber ok das kann sein wegen den 2 nocken...

checkliste:

- riemenlänge

- spannvorrichtung -> falsche oder schon ausgelöst bzw vorgespannt ? die muss "entspannt" sein

- rollen identisch ?

- riemenlauf korrekt

- raddurchmesser der wapu gleich ?

passt das alles MUSS er drauf gehen und zwar ohne gewalt...

Zitat:

Mir ist aufgefallen das zwischen den Zähnen am Riemen und den Zähnen an den Nocken und Kurbelwellenrädern jeweils ein kleiner Luftspalt ist.

Kann es sein das die Riemenrädern so weit abgenutzt sind, das jetzt der Riemen nur auf der Posiion drauf geht, wie er vor dem Ausbau drauf war und der neue gar nicht ?

wären die räder abgenutzt würde er sogar leichter drauf gehen der logik nach :)

aber davon abgesehen nutzen sich die räder (fast) nicht ab - außer es lief etwas schief oder dein wagen hat eine extrem hohe laufleistung...

wenns normal läuft dann geht er schon teilweise stramm drauf aber nie mit gewalt.

geh mal punkt für punkt mit ruhe alles durch - ich bin sicher du hast was übersehen.

mfg

loomi

Hi!

 

Also ich hab vor ein paar Monaten den ZR bei meinem auch gemacht. Und es macht alles ziemlich einfacher wenn man die NW Räder lose macht. Und danach kann man schön vorspannen. Alter ZR runter und neuen drauf hat bei mir keine 2 Minuten gedauert, gibt nix schöneres und einfacheres wie einen Audi V6 ZR.

 

Aber wenns so weit fehlt muss es wans anderes sein. Und die Zahnriemenräder nutzen sich nicht so stark ab.

 

Ist es ein originaler ZR?

 

Länge vergleichen und Zähne zählen ... 

 

Aber wenn der alte auch nicht rauf geht dann hast evtl. irgendwas falsch zusammengebaut ... 

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:17

Danke für die schnellen Antworten.

Hab jetzt alles nochmal kontrolliert und den Durchmesser jeder Rolle gemessen, das einzige was abweicht ist die neue Wasserpumpe, sie hat einen Rolle Durchmesser auf der Lauffläche von 73mm, die alte 72mm...

Aber das kann es ja kaum sein oder?

Habe ein Contitech Zahnriemen komplett Kit...

Die Zahnriemenlänge, Zahnform und Zahnabstand sein identisch..

Was ich auch komisch finde ist das die Spannrolle auf der Hülse wo sie festgeschraubt wird ein Axialspiel von ca 1-2mm hat, das hatte die alte aber auch schon bevor ich sie ausgebaut habe...

Habe dies bezüglich auch schon mit einem Audi Meister und mit der technischen Abteilung von Contitech gesprochen, die meinten nur wenn das bei der alten Spannrolle so war, ist das wohl gewollt...

Habe schon viele Zahnriemen gemacht, aber sowas hatte ich noch nie...

Das Auto hat 222000km...

Gruss

Das die Rolle von der Wasserpumpe 1mm größer ist sollte kein Problem sein, es gibt immer Abweichungen/Tolleranzen ob es beim Riemen oder Rollen ist eig. egal.

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:09

Das denke ich auch...

Ich lade morgen mal ein Bild hoch...

Vielleicht könnt ihr dann was sehen...

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:16

So, jetzt mal ein paar Bilder

Es fehlt nicht mehr viel aber jetzt bräuchte ich Gewalt...

Oben an den Nockenwellenrädern habe ich gedreht bis er oben ganz straff anliegt und trotzdem fehlt mir an der Spannrolle das kleine Stück, kann es vielleicht wirklich an dem 1mm der Wapu liegen?

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:21

Sorry vom Tablet aus kann man nur ein Bild pro Post laden

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:23

Bild 3

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:25

Bild 4

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:27

Bild 5

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:28

Bild 6

Also bei den Fotos bist du mit dem ZR nicht ganz auf der Umlenkrolle ... 

Mach den da mal vernünftig drauf, dann drehst oben rechts das NW Rad auf spannung und hältst den ZR auf spannung, dann das oben links auch spannen und Riemen immer noch auf Spannung halten dann sollte der normal draufflutschen ... 

 

Wenn nicht drehst die schraube der spannrolle raus und schraubst die fest wenn der zahnriemen wie ich oben geschrieben hab gespannt ist. 

 

 

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:44

Jetzt ist er drauf...

Ist aber trotzdem recht straff drauf gegangen, flutschen ist was anderes ;)

Aber Hauptsache er sitzt jetzt !!!

Danke euch für eure Hilfe !!!!!

ok schön das er drauf ist - aber man könnte denken

wenn man das verfolgt das du deinen spanner

arbeitslos gemacht hast... :)

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Zahnriemen geht nichtmehr drauf