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S4/B6 - Geräusch beim Kaltstart

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:14

Hallo Leute,

hab mir letzten Freitag einen S4/B6 von privat gekauft.

Fahrzeughistorie ist vollständig und bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung.

Jedoch fällt mir beim Kaltstart ein merkwürdiges Geräusch auf.

s4.mp3

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amigo1978 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:31:47 Uhr:

aahhh okay........dann wäre in diesem Fall schon mal ein 50er hinten die beste Wahl.

Und die Vordere Zahl sollte demnach für dieses spezielle Problem dann möglichst hoch sein, damit es sich im kalten Zustand nicht so leicht aus dem Staub machen kann?

Sprich 10w50?

Oder ist nun doch die "null" besser?

Wenn du ein Öl kaufst, dann achte beim Benziner auf folgende Parameter. Die sind allerdings nicht immer leicht zu finden.

Ob 0W oder 5W bzw. W30/40/50 ist fast egal. Bei V6/V8 und thermisch hoher Last eher ein W40 oder W50 Öl, im "kalten" Diesel nicht über W40.

Wichtig sind zwei Werte: HTHS-Viskosität und die TBN Nummer.

* HTHS ist die Viskosität bei hoher Temperatur und hohem Druck. Je höher desto besser. Frühe Longlife-Öle hatten leider zu wenig. DAS ist das Problem, nicht das "W30". Die HTHS Temperatur ist nämlich die höchste im Öltestzyklus und zugleich wird stark geschert. Das soll einen vorbeisausenden Kolbenring im heißen Brennraum simulieren.

* TBN ist die Total Base Number und gibt an, wie viele saure Verbrennungsnebenprodukte ein Öl abfangen kann. Alkalisches Öl ist gut, saures lässt den Motor korrodieren!

Die "Einheitsöle" für Benziner und Diesel mit einem ACEA C3/C4 Profil haben typisch "7", die besseren Benzineröle mit dem ACEA A3/B4 Profil irgendwas um 11-12. Letzte sind aber nicht für diesel mit DPF geeignet, da dort zu viele aschebildende Additive drin sind. Ohne DPF kein Grund ein "C" Profil zu nehmen. Diese "ACEA" Profile geben an, welche Additivmischungen verwendet werden und wie viel Asche anfällt.

Mit einem Öl, was nach Benz Norm 229.5 (nicht .51) freigegeben ist und eben ACEA A3/B4, machst du bei einem Benziner nie was falsch. Vor allem nicht mit einem 0W40 oder 5W40. Bei VW bekommst du nur die "Diesel und Benziner" Einheitsöle mit "C" Profil. In einen S4 darf das rein, wird aber auf Dauer Scheiße.

Es gibt übrigens "W50" Racing-Öle, die haben tolle HTHS Werte, aber nur wenig TBN. Für einen Renneinsatz mit nachfolgendem Ölwechsel toll, für 15.000 km schlecht. Daher vergiss "Racing", Formula Hastenichtgesehen und sonstiges Marketinggeblubber. Googlen, Datenblatt besorgen, Hirn einschalten, gut ist. Und Öl NIEMALS an der Tanke bzw. in der Werkstatt kaufen.

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Mp3 link geht nicht!

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:20

hab ich gerade bemerkt.......wie bekomm ich das mp3-file vom iphone hier rein........kopieren und einfügen finktioniert nicht.

am 6. Oktober 2015 um 9:48

Der S4 ist berühmt berüchtigt für seine Steuerkette. Dazu gibt es hier viel zu lesen

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:59

ja hab schon gelesen, dass es wohl im speziellen an der Ölversorgung des Kettenspanners liegen soll.

Steht aber auch einiges, dass es an Ventilen, Hydrostößeln usw usf liegen kann.

Die Reparaturkosten belaufen sich in jedem Fall um mehrere 1000er.

Und wenn mir hier niemand sagen kann, dass es auch was harmloses sein kann, habe ich mir bei einem Kaufpreis von €7.500,- einen Beinahe-Totalschaden gekauft :(

am 6. Oktober 2015 um 10:07

Dazu bräuchte es dann die MP3. Wie du die vom IPhone hier einstellen kannst weiß ich nicht. Oder das Auto beim freundlichen über Nacht stehen lassen und zusammen mit dem Meister mal reinhören.

War der Motor bei der Probefahrt warm?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:20

Versuche schon die ganze Zeit, das File hochzuladen.

Funktioniert anscheinend nur via PC.

Vl findet sich ja wer, den ich das File mailen kann und der es mir dann hier reinstellt.

 

Ja der Motor war bei der Probefahrt warm.

Zum Freundlichen würde ich gerne mit einem gewissen Vorwissen. Ich hatte mit dem bis dato nix am Hut und habe Angst dass er mir das Teuerste andrehen will.

 

Wisst ihr wie das rechtlich aussieht? Könnte man einen Privatkauf in so einem Fall rückgängig machen?

Rechtsschutz Versicherung? Sollte zumindest bei Vertrag Rechtschutz mit abgedeckt sein, einfach mal anrufen und nachfragen... Oft wird man direkt mit einer Anwalthotline verbunden die einen weiterhelfen...

Achja, steht ja im KV nicht zufällig drinnen gekauft wie gesehen, Probefahrt gemacht? Garantie/Gewährleistung Privat ausgeschlossen ? Aber das könnte eine Arglistige verschwiegene sein.... Müsste klappen... Vielleicht kommt es ja gar nicht soweit.... Haste dem Verkäufer schon mal angesprochen?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:44

Ich werde morgen mal den Freundlichen hören lassen und dann werde ich mich beim Verkäufer ( er ist übrigens VW-Audi Mechaniker ) melden.

Auch Audi/VW Mitarbeiter können Käufer täuschen, wie man in den Nachrichten lesen kann.

Tja, jetzt weißt Du warum er seinen S4 verkauft hat. Oftmals leiden die Kettentriebe unter 120000km mit LL Öl.

Auch mein 3.0 TDI hat nach dem Kauf gerasselt beim Kaltstart. Und auch mein Verkäufer hat getäuscht indem er jedes mal den Motor kurz vor meiner Besichtigung angeschmissen hat => Öldruck aufgebaut, Spanner unter Druck, kein Rasseln.

Mit frischem Öl und Motorspülung (liqui moly motor clean) ist es dann weg bevor ein Schaden entstanden ist (aber nachdem ich 1x umsonst einen Kettenspanner für 650€ getauscht habe).

Das wäre eine Option, das kostet Dich 2 Flaschen Motor Clean für 25€ und einen Ölwechsel auf z.B. 5W40 oder besser 5W50 beim S4

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:11

Das mit der Motorspülung und dem Wechsel auf 5W50 wäre die einzige Option für mich.

Wie man liest, kostet das Wechseln der Kettenspanner + Ketten beim S4 um die 5000.

Da der Motor 200tkm runter hat würde sich das nicht nehr lohnen.

Hab auf Ebay aufbereitete Motoren mit 100tkm mit neuen Kettenspannern und Ketten um 3500 gesehen.

Sollte es so sein, werde ich einfach fahren bis nix mehr geht und dann einen Aufbereiteten einbauen lassen.

 

Man liest sehr viel über dieses Problem, aber bislang mehr in Richtung das dieses Geräusch einfach nervt.

Hab bei meinen Recherchen noch niemanden gefunden der nix gemacht und dann deshalb einen Motorschaden hatte.

Vl hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen.

Wenn denn das Geräusch von der Kette kommt solltest du erstmal eine Motorspülung machen, und dann Mobil 1

0 w 40 einfüllen.

Fahre keinen S 4 sondern ein 3 Liter Diesel und der hat auch ordentlich geklappert als ich ihn gekauft hatte !

Durch den Wechsel wurde es dann immer besser um solänger ich damit gefahren bin.Ich muss dazu sagen das ich jedes Jahr einen Ölwechsel mache ,und selbt nach dem zweiten Ölwechsel kamen noch schwarze Klumpen aus der Ölwanne.Da ist es dann auch kein Wunder mehr das die Kettenspanner versagen,oder die Hydrostößel klappern. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:47

Ich bin ja im Bezug auf Viskositätsklassen von Motorölen eine komplette NULL.

Hab bei den Recherchen erfahren, dass das 5w30-Longlife-Öl sich bei der größen Hitzeentwicklung zu flüssig wird und deshalb von den Rückschlagventilen schwieriger gehalten werden kann.

Deshalb raten die meisten hier zu 5w40 oder 5w50.

Ist 0w40 nicht noch dünnflüssiger als 5w30? Das müsste dann doch eigentlich eine Verschlechterung bringen.

0W ist niedriger viskos als 5W

Das ist gut für Schmierung bei Kaltstarts

30 ist niedriger viskos als 40

Das ist bei Hochlast schlechter weil der schmierfilm eher dazu beigt abzureissen. Bei einem heissen S4 wäre 40 besser als 30 und generell 0W besser als 5W

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