1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 - Geräusche Servolenkung - Ölstand ok,Pumpe neu

S4 B6 - Geräusche Servolenkung - Ölstand ok,Pumpe neu

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. März 2010 um 21:52

Hallo zusammen

ich habe ein riesen problem mit meinem s4.

im leerlauf bereits macht meine lenkung geräusche - die typischen servopumpen geräusche - wenn man die lenkung bewegt ändert sich das geräusch.der ölkstand ist auf max. für mich hörte sich das klar nach nem schaden der servopume an, also hab ich die pumpe neu gemacht. hab auch die neue ein wenig vor gefüllt.laufen gelassen und die geräusche sind wieder da. das problem ist wahrscheinlich das dass öl aufschäumt. es ist ein richtiger strudel im behälter. wenn ich den motor dann aus mache ist das öl richtig schäumig. woran kann das liegen? hat der irgendwo ein regelventil oder so was ???

danke für jeden tipp.

zum auto:

audi s4 8e b6 bj 03 4,2 l

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2010 um 16:24

also bei mir war es das sieb am boden des behälter das sich gelöst hat und so der rücklauf mit vollem "druck" zurück lief und das öl aufwirbelte und so aufschäumte. habe den behälter neu gemacht und nun ist ruhe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. März 2010 um 17:49

habe jetzt heraus gefunden wenn die lenkung auf voll anschlag steht egal ob rechts oder links dann ist der strudel im behälter und das geräusch weg.

hat den keiner einen tipp für mich????

Hallo,

hast Du die Lenkung denn entlüftet ??

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:17

ja hab ich. hab denn immer wieder kurz gestartet und wieder aus.bis der ölstand konstant war. danach paar min. laufen gelassen. das war doch richtig oder ???

Überprüfen Sie die RIEMENSCHEIBE FREILAUF (LICHTMASCHINE)

Zitat:

Original geschrieben von GlWal

Überprüfen Sie die RIEMENSCHEIBE FREILAUF (LICHTMASCHINE)

hat der s 4 nicht . nur die lima wird über einen riemen angetrieben... der rest über zahnräder!!

 

must richtig entlüften ... dauert eine weile . wenn das öl noch schaumig ist , ist da noch luft in der leitung...

Also entlüftet hast Du ihn wirklich falsch.

So wirds in der Werkstatt gemacht :

Fahrzeug wird angehoben damit die Räder in der Luft sind und keine belastung statt findet.

Motor starten und laufen lassen !!

Lenkung mehrfach nach rechts und links bis Anschlag einlenken bis sie ruckelfrei und ruhig arbeitet.

Durch einlenken im Anschlagbereich steht die Pumpe nämlich auf Vollförderung.

Ich hoffe doch das Du das richtige Öl verwendet hast !??

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:38

hallo

ja das richtige öl hab ich. mit der anleitung von dem entlüften des system ist es laut audi nicht so wie du sagst. mal soll immer kurz starten - aus - öl auffüllen- kurz starten ... so lange bis es nicht mehr sackt.

dann 2-3 min. laufen lassen - ausmachen - sacken lassen - probe fahren.

das koriose an der sache: hab gerade noch ein bissl ausprobiert und den rücklauf aus dem lenkgetriebe in ein glas laufen lassen - kurz gestartet und das öl ist stark schäumig. dabei lief aber weiter das öl in die kühlwicklung aus vom behälter . ist ja ok. danach alles zusammen gebaut behälter voll gemacht laufen gelassen und das geräusch war weg. sehr lange dasnn hab ich das öl über max. abgesaugt und das geräusch kommt wieder...

ich weiss im moment echt nicht weiter. also pumpe ist es definitiv nicht.

Ich habe ein ähliches Problem. Bei mir surrt es im ganzem Berreich aber nur leicht. Ist das normal beim A4 B6 (8E) 3.0 ? Habe den audi eben nur erst seit 1 Monat, hat jetzt 140t km.

Danke für die Infos.

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:24

also bei mir war es das sieb am boden des behälter das sich gelöst hat und so der rücklauf mit vollem "druck" zurück lief und das öl aufwirbelte und so aufschäumte. habe den behälter neu gemacht und nun ist ruhe.

am 18. Juli 2010 um 20:45

Danke für den Tip mit dem Sieb im Behälter. Hatte genau das selbe Problem mit meinem A4 (8E 1,9TDI AVN BJ 2003)nach einem Unfall, obwohl der Behälter nichts abbekommen hat, hat sich das Sieb im Rücklauf gelöst ( kam 5mm unter Druck nach oben ) so das der Ölrückstrom so stark in den Behälter strudelte,dass aus der Deckelbohrung Öl austrat. Nach kurzer Zeit saugte die Pumpe dann Luft und die Pumpe machte Geräusche. Behälter erneuert, Problem gelöst. Das Öl muss bei geöffneten Behälter nur ruhig strömen.

Nochmals vielen Dank

Problem war auch in meiner Audiwerkstatt nicht bekannt

Hallo,

Wollte kein neues Thread eröffnen und mache mal hier weiter..

Das mit dem Sieb im Behälter werde ich ebenfalls überprüfen..

Aber vielleicht hat jemand weitere infos für mich..

Es geht um ein AUDI A4 bj 97.

Wir haben an dem Fahrzeug das Lenkgetriebe gewechselt und entlüftet.

Seit dem wechsel soll die Lenkung sporadisch schwergängig sein..

Also so als würde die Servo ausfallen..Ich tippe das es nicht richtig entlüftet ist..

Entlüftet sich das System nicht automatisch weil auch andere Werkstätte haben gesagt das

es nach eine weile besser werden wird aber jetz nach einer Woche ist es gleich geblieben.

Ciao

Hi,

du bist im falschen Forum. Du musst zum A4 B5. Da finden sich bestimmt eher Leute, die bescheid wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hi,

du bist im falschen Forum. Du musst zum A4 B5. Da finden sich bestimmt eher Leute, die bescheid wissen :)

Hi,

Dann versuche ich es mal dort..

Ciao

am 23. Mai 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von golf3heitzer

also bei mir war es das sieb am boden des behälter das sich gelöst hat und so der rücklauf mit vollem "druck" zurück lief und das öl aufwirbelte und so aufschäumte. habe den behälter neu gemacht und nun ist ruhe.

Das gleiche Problem hate ich bei meine Audi A4 bj 8/2005 2.0 TDI dank deine Beitrag Problem gelöst besten dank noch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen