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S4 B6 obenrum keine Leistung
hallo in die Runde,
hab bei meinem S4 B6 das Problem das er obenrum, also ab ca. 5000 u/min keine Leistung mehr hat.
Habe mal mit vcds aufgezeichnet.
Lambdaregelung geht ganz schön auseinander!
Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
Bis ca. 5000 u/min zieht er ganz gut durch dann merkt man das was nicht hinhaut, dreht danach nur noch wiederwillig und langsam höher...
LMM getauscht ohne Besserung
Schaltsaugrohr ist gängig und wird angesteuert
Kats ausgebaut, sind alle ok
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17 Antworten
Hast mal Kompression messen lassen?
Wie viel Km ?
Kompression passt
Untenrum fahrt er sich ganz normal, ab ca 5000 merkt man den leistungseinbruch bzw. das die Leistung nicht weiter steigt
Haste mal ZAHLENWERTE der Gemischadaptionswerte unter Last zwischen bank 1 und 2? Wenn da mehr als 7% Unterschied ist, dann muss was an der Luftverteilung auf die Bänke nicht stimmen. Was bei intaktem Schaltsaugrohr, und guter Kompression und intakten Kats eher im Bereich der Nockenwellenverstellung liegen muss.
Beide Flexrohre noch dicht?
Drosselklappe und Luftfilter sauber?
ja das mit der nockenwellenverstellung klingt auch sehr plausibel.
Weiß jemand bei wieviel u/min die Nockenwellenverstellung einsetzt?
Wenn ich vcds richtig verstehe, wird Bank 2 agbemagert und Bank 1 angereichert oder?
Arbeiten beide Bänke von der Lambda Regelung unabhängig oder versucht das Mstg die Gesamtabgase auf richtigen Wert zu bringen? Das Signal von beiden Bänken ist ja fast gespiegelt, nur in andere Regelrichtungen.
-2.3 und -3.9% ist perfekt, das Gemisch ists nicht. Die Zahlen bedeuten nur:
Laut Luftmassenmesser wurden X Gramm/s angesaugt und laut Kennfeld des Motorsteuergerätes wären für das erwünschte Lambda Y Millisekunden Einspritzdauer notwendig. Nach tatsächlicher Lambdamessung wurde ein Korrekturfaktor der Zeit um 2.3/3.9% ermittelt damit das angepeilte Lambda getroffen wird. Wenn ein Kat gebrochen wäre, würde sich die Luft asymmetrisch auf die beiden Bänke verteilen (eine Bank hat "Staudruck") und diese würde dann bei der Gemischregelung ins Minus laufen (bekommt zu wenig Luft ab) und die "gute" bekäme anteilig zuviel.
Ist die Messung im Stand? Wenn ja, das ist erstmal gut. Lass mal ein Log bis 5000 und drüber laufen ob die Trimwerte leidlich stabil bleiben. Stabil heißt alles im Bereich +/-5% ist sehr ok, besser gehts quasi kaum.
so hab mal kurzzeitadaption bis ca. 6000U/min aufgezeichnet
luftmasse erreicht wieder nur 200g/s
beide bänke gehen auseinander bei der adaption zumindest bei höherer drehzahl
Dass bei 40% Differenz der Adaptionswerte keine Leistung anliegt glaub ich sofort.
Kats/Vorkats sind wirklich auszuschließen? Wenn du auf nem Prüfstand misst, haste mal nen AU Tester reingehangen? Nicht dass eine Regelsonde spinnt und ein falsches Lambda misst. Was dagegen spricht: Bei nahezu Null Verstellwinkel und Ventilüberschneidung wie im Leerlauf passt alles perfekt.
Weil DAS sieht ansonsten nach einem Defekt der Nockenwellenverstellung aus. Was du an dem realen Verstellwinkel sehen solltest. Es muss einen Grund geben, dass sich die Luft auf beide Bänke ungleich verteilt. Wenn die Strömungstechnik ausgeschlossen werden kann (eben Auspuff ist dicht, Kats nicht gebrochen, Lambdasonden plausibel) kanns nur noch Ventile und deren Ansteuerung sein.
danke dir für deine tipps, vorkats sind vor 1j neu gemacht worden (innenleben gelockert)aber werd mal am we die kats nochmal ansehen.
wenn ich lambdaregelung via vcds deaktiviere müsste er im falle das eine regelsonde ein weg hat dann aber normale leistung haben oder?
EDIT.
Habe Unsinn geschrieben, sorry.
Dass unterschiedlich viel Abgase hinten raus kommen, ist ja geklärt, oder?
Wenn die Nockenwelle falsch / unzureichend gestellt ist, dann macht eine Lambdaregelung nix. Im Gegenteil, die kostet sogar. Der V8 hat wie der ASN im 3.0i Breitbandsonden und die fetten unter Last sofort auf Lambda 0.8 als Zielwert an.
Es wird zwar "open Loop" angezeigt, ist Regeltechnisch aber ein geschlossener Regelkreis mit dem zielwert 0.83 oder so.
So, Flexschnitt zwischen Vorkat und Hauptkat Bank2, Rohrverbinder locker drüber und Probefahrt....
Der gesenkte Staudruck auf Bank 2 zeigt deutliche Auswirkungen. Luftmasse um fast 40g/s gestiegen und kein Verschlucken ab 5000 u/min. Trimwerte B1 B2 deutlich angenähert.
Scheint als hätt der Hauptkat Bank 2 ein weg. Die Keramik sieht zwar da wo man durchsehen kann i.o aus aber der Schein trügt wohl... außer der Auspuff auf Bank 2 wäre irgendwo dicht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Wenn du nun noch die Long Trims mit aufgezeichnet hättest, wäre die Annäherung noch besser zu beurteilen. Idealerweise ist der Abstand beider Bänke unter 5-7% in Summe. Also mittlerer_Short+Long Bank 1 vs Bank2.
Aber der Sprung zeigt, dass dein Kat auf der Bank wahrscheinlich verstopft oder gar gebrochen ist. Dass du mit dem improvisierten Bypass keine perfekten Trims bekommst ist klar. Willkommen bei der Diagnose 2.0, "Teile tauschen bis alles passt" ist heute eigentlich nicht mehr notwendig. Wird trotzdem zu oft und zu gerne gemacht.
Bank2 hauptkat ist net gebrochen aber bei genauen hinsehen kann man erkennen das viele zellen zu sind (vermutilich partikel damals vom gelockerten vorkat)
Ist mir damals net aufgefallen
Jedenfalls, 10mm behelfsbohrung durchs kat-innenleben und er läuft erstmal stabil.
Jetzt brauch ich nur noch ein neuen kat ;-)
Danke dir für deine tipps