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S4 B7 8H - Tacho defekt
Hallo zusammen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Kombiinstrument ausgebaut bekomme? Habe ein S4 B7 Cabrio Bj.06, das hat nicht diese schmale Kunsstoffblende zwischen den Einstellknöpfen, sondern einen kompletten Rahmen um das ganze Kombiinstrument. Ich muss dass Teil einschicken, der Tacho fällt immer wieder aus. Grüße Dirk
Beste Antwort im Thema
Servus!
Die komplette Blende ist nur gesteckt. Also einfach nach vorne hin abziehen. Dahinter findest du dann links und rechts kleine Torxschrauben. Welchen defekt weist dein Tacho denn auf? Bei Interesse kann ich ihn reparieren. Mehr dazu per PN.
LG
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26 Antworten
Servus!
Die komplette Blende ist nur gesteckt. Also einfach nach vorne hin abziehen. Dahinter findest du dann links und rechts kleine Torxschrauben. Welchen defekt weist dein Tacho denn auf? Bei Interesse kann ich ihn reparieren. Mehr dazu per PN.
LG
*edit
Zu lange Kaffee Getrunken, mike hat schon Geantwortet.
Wegen dem Defekt hätte dir vielleicht auch @a4mike Helfen können.
Wegen Ausbau Spezifisch zum Cabrio auf Anhieb nichts Gefunden, meine aber die Blende um das KI ist lediglich eine Blende, mit z.b. Plastikkeile/Aushebelwerkzeug müsste sich diese Entfernen lassen.
Ok vielen Dank, werde es Samstag vorsichtig versuchen.
Der Tacho fällt während der Fahrt oft einfach zurück bis auf null. Mega nervig. Manchmal zeigt er auch einfach 30 - 40 km/h zu wenig an. Dachte ich schicke den zu ECU. Grüße Dirk
Schreib doch mal unseren Mike per PN an und lass dir ein zweites Angebot machen. Einfach um Preise zu vergleichen.
Zitat:
@a4mike schrieb am 2. Mai 2019 um 12:27:56 Uhr:
Servus!
Die komplette Blende ist nur gesteckt. Also einfach nach vorne hin abziehen. Dahinter findest du dann links und rechts kleine Torxschrauben. Welchen defekt weist dein Tacho denn auf? Bei Interesse kann ich ihn reparieren. Mehr dazu per PN.
LG
Hallöchen, derTacho fällt immer wieder aus, das heißt er zuckt zum Beispiel bei 120 kurz und geht dann ganz langsam auf 0 runter. Sehr ärgerlich. Hatte mir schon überlegt ob ich den Tacho mal selbst zerlege und mal schaue wie der aufgebaut ist. Bin eigentlich ganz geschickt mit dem Lötkolben, hab aber dann gehört das ECU das sogar mit Garantie zu einem vernünftigen Preis anbietet. Was hast du den für Möglichkeiten? Grüße Dirk
a4mike hat hier im Forum schon einigen geholfen.
Selber basteln ohne zu wissen was gemacht werden muss halte ich für falsche Sparsamkeit.
Wenn du nachher einen neuen Tacho brauchst muss er auch wieder ans Fahrzeug gekoppelt (angelernt) werden. Kannst du auch nicht selbst.
Sprich dich mit @a4mike ab was für Kosten auf dich zukommen können und entscheide dann.
Ich denke nicht, dass er dir einen Mondpreis macht
Hab ich gerade gemacht, danke
Ich glaube, du weisst nicht, was eine PN ist...
Eine PN ist eine "Persoenliche Nachricht". Klicke auf das Profil von @a4mike (kannst direkt auf seinen Namen klicken), dann befindet sich der Link zur PN oben rechts im Bild. Wenn du mit dem Handy unterwegs bist, musst du unten im Bild (wo der dunkelblaue Bereich anfaengt) erst die Ansicht von mobil auf web wechseln.
Beim zweiten Versuch sollte es geklappt haben, danke.
Ah okay.
Hallo liebe Community, ich würde gerne noch einmal wegen meinem Tachoproblem nachfragen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Der Tacho war mittlerweile zur Reparatur, leider ist der Fehler immer noch der gleiche. –––> Während der Fahrt zum Beispiel bei 100 km/h , kurzes zittern des Zeiger und langsames abfallen bis auf null. Aber eben nicht bei jeder Fahrt sondern nur 2 bis 3 mal die Woche. Das Auto steht bei mir in einer warmen Trockenen Garage, also Korrosion an den Kontakten hab ich nicht feststellen können. Das VCDS vom Audipartner hat auch nichts angezeigt. Könnte es sein das das Signal vom Steuergerät zwischdurch weg ist? Wo könnte ich das nachmessen? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar. Grüße Dirk
Nun man könnte z.B. per VCDS schauen ob das Geschwindigkeitssignal ausfällt. Dazu muss aber bei jeder Fahrt dann das VCDS angeschlossen und der MWB geloggt werden.
Fallen denn alle Anzeigen aus, oder nur der Tacho?
Kommt die Anzeige wieder, oder erst nach einem erneuten Fahrzeugstart?
Sensor für Geschwindigkeit vielleicht hinüber.