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S4 B7 Motor überholen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:06

Guten Abend,

ist es möglich die 4,2 L Maschine vom S4/b6/b7 zu überholen? Sprich Motor aufbohren lassen und neue Kolben verbauen? Falls ja, hat jemand damit schon Erfahrungen und wo könne man passende Kolben finden. Meine Suche hat leider nichts ergeben.

VG aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

eine spezielle Zylinder-Innenbeschichtung

nee Alusil is keine aber man kann eine Aufbringen ;)

es gibt mehrere Möglichkeiten den Alusil Block zu überholen zb. auch Buchsen

nimm am besten mal Kontakt mit Firmen auf die das machen denn das können nur wenige.

hier mal allgemeines zum Thema:

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...um-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

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Hat dein Block Soweit einen Schaden?

Soweit mir bekannt ist, hat der S4 (genau wie der RS4) eine spezielle Zylinder-Innenbeschichtung (Alusil oder Nikasil), ohne die die "Tragfähigkeit" des Materials nicht mehr gegeben ist. Heißt also, ist die Beschichtung erstmal weg, ist der Block futsch. Mir ist nicht bekannt, ob man diese Spezialschicht erneuern kann, aber selbst wenn man es könnte, würde das wohl die Kosten eines neuen Blocks überschreiten.

Zitat:

eine spezielle Zylinder-Innenbeschichtung

nee Alusil is keine aber man kann eine Aufbringen ;)

es gibt mehrere Möglichkeiten den Alusil Block zu überholen zb. auch Buchsen

nimm am besten mal Kontakt mit Firmen auf die das machen denn das können nur wenige.

hier mal allgemeines zum Thema:

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...um-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

Danke für die Aufklärung. Ich wollte gerade danach googeln, bevor ich hier Halbwahrheiten verbreite, aber das hast du jetzt erledigt. :)

Zitat:

nee Alusil is keine aber man kann eine Aufbringen ;)

Aber ich verstehe das nicht richtig. Wie meinst du das genau? Er hat keine Beschichtung? Aber man kann eine aufbringen, um evtl. entstandene Schäden zu reparieren?

Alu sil = alu silizium.

In dem alu sind siliziumkristalle oder prtikel, beim ‚plasmabeschichten‘ wird das Alu soweit abegtragen, das die kristalle hervortreten, der kolben läuft also nicht auf dem alu sondern dem silizium. Die zwischenräumbe bilden das ölresovoir, ähnlich wie bei gehohnten gusszylindern.

Hoffe das das noch auf die aktuellen motoren zutrifft, das ist mein Stand der Dinge aus anfang der 90er

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:00:19 Uhr:

Er hat keine Beschichtung? Aber man kann eine aufbringen, um evtl. entstandene Schäden zu reparieren?

Ja zb. eine Nikasilschicht, allerdings brauch man dann wieder andere Kolben als Laufpartner weil die org. Ferrocoatbeschichtet sind für das Alusil

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:41

Erst mal vielen Dank

Bei Ebay habe ich einen Anbieter aus München gefunden, welcher die Zylinder aufbohrt und dann Laufbuchsen einschrumpft. Dann können aich die Standartkolben verwendet werden.

wäre mal interessant was es kostet weil fertige Rumpfmotoren gibts ja auch & die Preise sind teils ganz schön happig..:eek:

https://www.ebay.de/itm/253832651192

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 6:22

Hier das Angebot. Klingt soweit ganz gut.

Das Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen wird natürlich ein sehr aufwändiges, aber interessantes Projekt. ??

https://www.ebay.de/.../153296335028?...

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:26:07 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:00:19 Uhr:

Er hat keine Beschichtung? Aber man kann eine aufbringen, um evtl. entstandene Schäden zu reparieren?

Ja zb. eine Nikasilschicht, allerdings brauch man dann wieder andere Kolben als Laufpartner weil die org. Ferrocoatbeschichtet sind für das Alusil

Wie jetzt, ich dachte sie haben keine Schicht? Also haben sie doch eine Alusilschicht? Was werfe ich jetzt durcheinander? :(

Zitat:

@GK-BlackMondi schrieb am 30. Januar 2019 um 07:22:09 Uhr:

Hier das Angebot. Klingt soweit ganz gut.

so richtig eindeutig ist das aber nicht , das wäre 1600€ für das reine Honen(!) ohne alles, keine Kolben und nix weiter und da darf auch nichts mit den Laufbahnen sein denn wenn auf Übermaß gebohrt werden müsste kommt man auch mit den Serienkolben nich mehr weiter. Frag da lieber nochmal genauer nach

 

Zitat:

Also haben sie doch eine Alusilschicht? Was werfe ich jetzt durcheinander? :(

ja...ganz schon verwirrend ich weiß ;) das Alusil selber ist das gesammte Kurbelgehäusematerial (keine Schicht), damit die Kolben in dem Material laufen können werden die wiederrum selber Eisenbeschichtet (Ferrocoat)

Ach so, jetzt verstehe ich. Der komplette Block besteht aus Alusil... Ah jetzt ja. Waere es dann nicht einfacher, eine neue Alusilschicht aufzubringen? Oder ist das nicht so einfach? Ist Nikasil einfacher aufzubringen bzw. hat das chemisch keine Auswirkungen?

nochmal ;) : Alusil ist keine Schicht sondern der ganze Block also die Alu Silizium Legierung.

Beim Hohnen (mit speziellem Kunstoffkörpfern) werden nur die Si Kristalle freigelegt auf denen die Kolben laufen

lies mal auf Seite 22 und ab 64 ;)

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...um-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:42

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:19:36 Uhr:

Zitat:

@GK-BlackMondi schrieb am 30. Januar 2019 um 07:22:09 Uhr:

Hier das Angebot. Klingt soweit ganz gut.

so richtig eindeutig ist das aber nicht , das wäre 1600€ für das reine Honen(!) ohne alles, keine Kolben und nix weiter und da darf auch nichts mit den Laufbahnen sein denn wenn auf Übermaß gebohrt werden müsste kommt man auch mit den Serienkolben nich mehr weiter. Frag da lieber nochmal genauer nach

Für 800€ mehr ziehen die ja auch Buchsen ein. Dann können die Standartkolben verwendet werden. Übermaßkolben habe ich leider noch nicht gefunden. Das wird auf jeden Fall keine günstige Geschichte, aber wenigstens ist es machbar. Ich werde heute mal mit denen telefonieren und dann nochmal Bericht erstatten.

Also, die Bearbeitung + Übermaßkolben + Neue Lagerschalen würde knapp 4800€ kosten.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:39:30 Uhr:

nochmal ;) : Alusil ist keine Schicht sondern der ganze Block also die Alu Silizium Legierung.

Beim Hohnen (mit speziellem Kunstoffkörpfern) werden nur die Si Kristalle freigelegt auf denen die Kolben laufen

lies mal auf Seite 22 und ab 64 ;)

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...um-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

Ja, ich hab dich schon verstanden. Jetzt verstehe ich auch den Post von Felix. Aber ist es denn nicht moeglich, auf diesen Alusil-Block eine neue Alusil-Schicht aufzubringen? Weil du oben geschrieben hast, dass man eine Nikasilschicht aufbringen kann (unter der Praemisse, dass man dann auch neue Kolben verbaut). Ist das chemisch moeglich, eine Nikasilschicht auf einen Alusilblock aufzutragen bzw. macht das Sinn? Wuerde es nicht mehr Sinn machen, eine chemisch gleiche Alusilschicht aufzutragen oder ist das nicht moeglich?

Danke fuer die Seiten, die lese ich spaeter. :)

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