1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 FL - launch control

S4 FL - launch control

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:31

An alle die auf den neuen S4 warten : launch control funktionniert!

Ich habe am Auto nichts geändert, alles ist "ab Werk".

- Audi S4 Avant FL

- Zugelassen 05/2012 in CH

- Kein drive-select

- "standard" Drehzahlbegrenzung bei 4'000rpm in "N"

- "standard" Drehzahlbegrenzung mit Fuss auf Bremse in "D" ist etwa 2'500rpm.

 

Vorgehensweise :

- start/stop automatik ausschalten

- ESP komplett aus (lange drücken)

- S-Tronic erst in "S" schalten und auf Manual rüberschieben. (gleiche als "dynamic" modus bei drive select)

- Linkerfuss fest auf Bremse.

- Rechterfuss fest (kickdown) auf Gas.

- Drehzahl geht hoch bis auf 4'000rpm.

- Bremse loslassen... ;-)

zur info : ich übernehme keine Haftung, bitte nur auf leere und trockene Strasse!!!

rgrds

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

und was passiert nach dem loslassen der Bremse? verschiebt sich der asphalt, und zaubert dir ein grinsen ins gesicht?

Das zweite, ja. Aber fur's erste bist du zu schnell weg zum checken... ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:31

An alle die auf den neuen S4 warten : Launch Control funktioniert!

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.
Das System wurde bekannt durch den Einbau in Formel-1-Rennwagen. Erst wurde es in der Saison 2001 von der FIA zugelassen und bereits ab dem Silverstone-GP-2003 wieder verboten. Bei der Rallye-Weltmeisterschaft wurde es in World Rally Cars (Klasse A8) ebenfalls eingesetzt. Es ist seit dem Reglement der Saison 2011 auch dort nicht mehr in Verwendung. Straßenzugelassene PKW mit Launch Control gibt es unter Anderem von Audi, BMW, Ferrari, Mercedes-Benz, Porsche, Nissan und Volkswagen.
(Quelle: Wikepedia)

Ich habe am Auto nichts geändert, alles ist "ab Werk".

- Audi S4 Avant FL

- Zugelassen 05/2012 in CH

- Kein drive-select

- "Standard" Drehzahlbegrenzung bei 4'000rpm in "N"

- "Standard" Drehzahlbegrenzung mit Fuss auf Bremse in "D" ist etwa 2'500rpm.

 

Vorgehensweise :

- Start/Stop Automatik ausschalten

- ESP komplett aus (lange drücken)

- S-Tronic erst in "S" schalten und auf Manual rüberschieben. (gleiche als "dynamic" modus bei drive select)

- Linker Fuß fest auf Bremse.

- Rechter Fuß fest (Kickdown) auf Gas.

- Drehzahl geht hoch bis auf 4'000rpm.

- Bremse loslassen... ;-)

Zur Info : Ich übernehme keine Haftung, bitte nur auf leerer und trockener Straße testen!!!

rgrds

Hier gehts weiter

Ähmm...mal als Nicht-S 4-Besitzer ganz blöd gefragt:

Ist es vorgesehen, dass die launch control nicht geht? Oder warum ist dieser Sachverhalt eine Info wert?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:22

Soweit ich weiss war dies beim VFL nicht "aktiviert"...

Es gab auch immer Diskussionen weil es machmal in USA aktiviert war, in teile der EU nicht, usw...

Ich möchte nur bestätigen : S4 FL in der Schweiz, ohne Drive Select, hat launch control ab werk aktiviert.

rgrds

am 4. Juni 2012 um 12:15

und was passiert nach dem loslassen der Bremse? verschiebt sich der asphalt, und zaubert dir ein grinsen ins gesicht?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

und was passiert nach dem loslassen der Bremse? verschiebt sich der asphalt, und zaubert dir ein grinsen ins gesicht?

Das zweite, ja. Aber fur's erste bist du zu schnell weg zum checken... ;-)

Mir ist nicht bekannt dass einige S4 keine LC haben sollen.

ESP muss man nicht komplett ausschalten, es reicht auch ein kurzer Druck auf die ESP-Taste. Ist jedenfalls bei meinem Modell (Anfang 2011) so. Hatte aber auch anfangs den Irrglauben dass ich es komplett ausschalten muss (>5 Sek. Taste drücken).

Zitat:

Original geschrieben von Matches77

Mir ist nicht bekannt dass einige S4 keine LC haben sollen.

Leider doch. S4 MJ2010 haben keine LC. Wurde scheinbar aus Vorsichtsgründen deaktiviert (obwohl vorgesehen).

Ab MJ2011 wieder drin, aber leider gibts keine Programmierung, die sie auch dem S4 MJ2010 bringt (ausser einer Ami-Klitsche, die dafür die Getriebesoftware verändert und wohl über USD 1000 will).

LC haben aber auch die normalen A4s FL siehe Bordbuch 

Kann man das bei den VFL S4 nicht bei codieren ?

Vielleicht als Tip für alle die es nochmal probieren wollen.

Neben dem von @S4-R29 genannten "technischen" Ablauf müssen noch folgende Punkte beachtet werden.

- Der Motor muss Betriebstemperatur haben (Öl u. Wasser).

- Der Wagen muss waagerecht stehen, nicht bergauf oder -ab.

- Die Lenkung muss in Mittelstellung sein, um die Kurve geht die LC nicht.

Ohne diese Punkte lässt die Elektronik einen Start mit LC nicht zu.

Habe einen VFL A5 2.0 TFSI Bj. 2010 155kw s-tronic, und versuchte es mal aus Unwissenheit an einem Gefälle, nichts passierte. Etwas später mal auf gerader Strecke, und siehe da es funktionierte.

Grüße

Kann eigentlich die Öltemperatur im BC oder MMI überprüft werden? Oder geht dies nur mittels Codierung? Als S4-Novize habe ich mich noch nicht durch die umfangreiche Borddokumentation durchgearbeitet. Zumindest beim S4 würde die Anzeige der Öltemperatur Sinn machen, auf jeden Fall nützlicher als die Kühlwassertemperatur.

 

Danke für Euere Antworten,

Rainking

Wenn beim S4 der Laptimer standardmäßig eingeblendet wird, solltest Du darin auch die Öltemp sehen.

Öltemperatur muss man codieren (Latprimer). Bei den FL-Modellen kann man sie aber wohl gar nicht mehr anzeigen lassen...

Zu S4 und fehlender Launch Control wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-s4-t1730583.html?page=366

wie auch hier für die USA:

http://www.audizine.com/.../...activate-launch-control-on-S-tronic-S4s

Keine LC, erst ab MJ2011.

Den Lamp-Timer (+ Öl-Temp. Anzeige) kann man beim FL sehr wohl freischalten, aber ab Werk gibt's das aktuell nur im RS4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen