Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Kauf - Fragen: Tiptronik, Bremsen, MMI/ RNS E?

S4 Kauf - Fragen: Tiptronik, Bremsen, MMI/ RNS E?

Audi
Themenstarteram 28. August 2011 um 15:40

Hallo zusammen!

Ich komme aus dem 80er Forum und schaue mich zurzeit um für ein neueres Fahrzeug.

Im Auge hätte ich ein Audi S4 Avant (B6).

Bin gerade gestern zum ersten mal einen Probegefahren, es ist also schon ein gewisser Unterschied zu meinem Audi 80 vorhanden..! ;) Fährt sich wirklich toll!

Habe auch hier schon einige Thread gelesen wegen Kaufempfehlungen und sonstigem, jedoch hab ich noch drei Fragen, bei welchem ich noch nicht ganz so durchblicke, hoffe es kann hier jemand ein bisschen klarheit schaffen.

- Tiptronik:

Da ich einen S4 als Automatik kaufen werde ist natürlich die Sache mit der Tiptronik interessant. Der S4 von gestern hatte Tiptronik am Multifunktionslenkrad, was mich jedoch nicht wirklich überzeugt hat. Nur so ein Schalter der auch für die Musiklautstärke sein könnte.. Gibts die Tiptronik am Lenkrad nur in Verbindungen mit dem Multifunktionslenkrad und diese langweilen schaltern oder gibts diese auch für das normale S4 Lenkrad? Von mir ausgesehen brauchts bei Tiptronik Paddles..

Also klärt mich auf, was gibts da für Varianten? :)

- Bremsen

Die Bremsen eines S4, sind diese gelocht oder einfach Innenbelüftet?

Der S4 von gestern hatte ganz normale Bremsen, sogar ohne S4 Logo auf dem Bremssattel. Ist sowas normal oder wurden da einfach günstige Bremsen verbaut?

- MMI / RNS E

Das MMI ist komplettes neuland für mich, ich hab nur gelesen das es da verschiedenen Versionen usw. gibt.

Welche Versionen wurden im S4 verbaut, was ist da zu empfehlen? Und was ist RNS E? Anderer Name für MMI?

 

Das wars mal, hoffe ihr könnt mir da zum ein oder anderen Auskunft geben! :)

Grüsse aus der Schweiz,

adi

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Hallo zusammen!

Ich komme aus dem 80er Forum und schaue mich zurzeit um für ein neueres Fahrzeug.

Im Auge hätte ich ein Audi S4 Avant (B6).

Bin gerade gestern zum ersten mal einen Probegefahren, es ist also schon ein gewisser Unterschied zu meinem Audi 80 vorhanden..! ;) Fährt sich wirklich toll!

Habe auch hier schon einige Thread gelesen wegen Kaufempfehlungen und sonstigem, jedoch hab ich noch drei Fragen, bei welchem ich noch nicht ganz so durchblicke, hoffe es kann hier jemand ein bisschen klarheit schaffen.

- Tiptronik:

Da ich einen S4 als Automatik kaufen werde ist natürlich die Sache mit der Tiptronik interessant. Der S4 von gestern hatte Tiptronik am Multifunktionslenkrad, was mich jedoch nicht wirklich überzeugt hat. Nur so ein Schalter der auch für die Musiklautstärke sein könnte.. Gibts die Tiptronik am Lenkrad nur in Verbindungen mit dem Multifunktionslenkrad und diese langweilen schaltern oder gibts diese auch für das normale S4 Lenkrad? Von mir ausgesehen brauchts bei Tiptronik Paddles..

Also klärt mich auf, was gibts da für Varianten? :)

- Bremsen

Die Bremsen eines S4, sind diese gelocht oder einfach Innenbelüftet?

Der S4 von gestern hatte ganz normale Bremsen, sogar ohne S4 Logo auf dem Bremssattel. Ist sowas normal oder wurden da einfach günstige Bremsen verbaut?

- MMI / RNS E

Das MMI ist komplettes neuland für mich, ich hab nur gelesen das es da verschiedenen Versionen usw. gibt.

Welche Versionen wurden im S4 verbaut, was ist da zu empfehlen? Und was ist RNS E? Anderer Name für MMI?

 

Das wars mal, hoffe ihr könnt mir da zum ein oder anderen Auskunft geben! :)

Grüsse aus der Schweiz,

adi

Hallo Adi,

beim S4 B6 hab es das MuFu-Lenkrad nur in 4-Speichenversion und dieses hat die Schaltfunktion nur mit diesen komischen Schaltern. Ein 3-Speichenlenkrad gibt es auch mit Paddles, aber dafür nicht als MuFu.

Ob die Bremsen ab Werk gelocht sind, weiß ich nicht sicher, glaube ich aber nicht. Ich glaube sie sind nur innenbelüftet. Das S4-Logo auf den Bremssätteln war IMHO auch nicht Serie.

RNS-E ist das DVD-Navigationssystem mit dem großen Farbbildschirm, also farbiger Karte. Gab es erst ab 2004, davor gab es das RNS-D, ebenfalls mit Farbbildschirm aber mit Navigations-CD. Der Bildschirm ist kleiner, fast quadratisch. MMI heißt Multimedia Interface.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. August 2011 um 17:13

Hallo Rainer!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Dann ist die Sache mit dem MuFu Lenkrad mal geklärt, vielen Dank!

Sowas hätte auch mal in dem Audi Prospekt vom S4 beschrieben sein können...

Zu den Bremsen, weiss da sonst noch jemand etwas?

Bei einem Kauf möchte ich nicht das da einer billige eBay Bremsen verbaut und mir dann angibt das alle Bremsen neu gemacht wurde, und dabei handelt es sich um eBay Bremsen.

Toll, noch ein weiterer Begriff.

Also, RNS E wäre also besser, ich nehme an das ist ein RNS E:

http://img535.imageshack.us/img535/4526/74380742.jpg oder?

Wie siehts aus, sowas würde sich wohl ohne Probleme umrüsten lassen, oder? (also von RNS D auf RNS E).

Zusammenfassend heisst das ein RNS E/D ist das Navigationssystem und das MMI ist einfach das restliche (Radio, CD usw..)?

Gabs beim MMI auch verschiedene Varianten?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

adi

Hab in meinem auch das S4 Lenkrad 3-Speichen mit den Paddels, und bin sehr zufrieden damit.

Zu den Bremsen kann ich sagen daß die originalen Scheiben nicht gelocht sind, und auch das S4-Logo ist nicht serienmäßig.

Hab´s bei meinem nachgerüstet für glaub fünfzig Euro für beide Klammern.

Einige hier im Forum meinen daß die originale Bremse nicht gut genug sei für den Dicken, jedoch kann ich bisher aus meiner Erfahrung dies nicht bestätigen. Solltest auf die Rennstrecke wollen dann sind die Serienbremsen vielleicht zu schwach (fast zwei Tonnen Luxus haben eben ihren Preis...), aber fürs fahren in der Öffentlichkeit, denk ich, reichen sie aus. ;)

Gruß,

Hellboy76

am 29. August 2011 um 14:18

Hallo ,

kann mich Hellboy nur anschließen . Finde die Serienbremsen für den normalen Betrieb vollkommen ausreichend . Meine sind auch nicht gelocht , sondern innenbelüftet . ( auch ohne S4 Logo )

Achte umbedingt beim Kaltstart des Motors auf das Kettenrasseln ! Kann ne ziemlich teure Angelegenheit werden .

Zitat:

Zusammenfassend heisst das ein RNS E/D ist das Navigationssystem und das MMI ist einfach das restliche (Radio, CD usw..)?

Gabs beim MMI auch verschiedene Varianten?

MMI bedeutet beim A4 8E nur, dass das RNS-E ein Navi mit MMI-Bedienlogik ist. Im neuen A4 8K gibts das richtige MMI nun auch, genau wie bei allen anderen neueren Modellen (und auch damals schon beim A6 4F). D.h. in der Mittelkonsole gibts den Drehdrück-Schalter mit den Tasten außenrum, die auch am RNS-E dran sind. Ein weiterer Unterschied vom RNS-E zum MMI ist, dass das MMI ein fest eingebautes System ist, das RNS-E hingegen kann man innerhalb von 30 Sekunden ausbauen. Daher wird es auch so gerne gestohlen...

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:36

Abend zusammen!

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Somit ist die Sache mit den Bremsen und dem RNS E auch klar. Bremsentechnisch mach ich mir keine Sorgen, bei uns in der Schweiz ist ja maximal 120km/h und auf die Rennstrecke gehe ich damit ja auch nicht.

Danke für den Hinweis mit den Kettenrasseln, hab ich schon einige Threads darüber gelesen und mich schlau gemacht :)

Wenn sonst noch jemand Tipps oder Hineweise hat nur her damit, umso mehr umso besser.

Grüsse aus der Schweiz,

adi

Das S4 Logo auf der Bremssattelklammer IST serie, allerdings nur beim B7 ;)

Ansonsten wurde ja bereits alles mehr oder weniger ausführlich erklärt... Bremsen nicht gelocht und leicht unterdimensioniert, MMI gabs im 8E nicht, es ist damit nur die identische Benutzeroberfläche zwischen RNS-E und MMI gemeint, 3-Speichenlenkrad mit Paddels passt m.E. besser zum S4 als das Opa-Lenkrad, das aussieht wie aus einem alten A8.

Gruß und viel Spaß beim Autokauf :)

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:48

Nochmal passend zusammengefasst, vielen Danke!

Ja, wird wohl ein schwieriges Unterfangen was passendes zu finden, aber ich hab ja noch ca. ein halbes Jahr Zeit, dann muss mein 80er wieder zur Kontrolle.. :)

also zuerst einmal sei gesagt einen s4 kaufe nur von einem händler mit garantie . denn wenn was kaputt ist wird es teuer. und zu den bremsen also wie gesagt ein s4 wiegt fast 2 tonnen und die 344 scheiben vorne sind für den alltagsgebrauch absolut ausreichend, aber wenn du rennstrecke fahren willst oder öfters abrupt abbremsen tust dann sind sie vielleicht etwas zu schwach. meine scheiben haben nun 50000km runter und sie haben immer nch biss.

Und noch was rns d auf rnse umzubauen ist möglich, aber jedoch mit viel arbeit verbunden. es gibt aber viele freds hier zum umbau einnfach mal lesen. aber wie gesagt vorsicht beim kauf eines rns e denn viele sind geklaut und werden dann angeboten.

und es ist geschmackssache  aber ich finde ein s4 sollte man als schalter kaufen der macht meiner meinung mehr spaß  

am 30. August 2011 um 16:16

Das scheint dann wirklich geschmackssache zu sein . Hab früher immer gedacht Automatik sei was für Renter und Leute die nicht schalten können . Habe mich aber bei einer Probefahrt eines besseren belehren lassen und zur Tiptronic gegriffen . Bei über 4 L Hubraum und knapp 350 PS brauch ich für meinen Geschmack keinen Schaltknüppel mehr :-) Der nächste wird wohl wieder ein Automatik ( sofern er denn genug Leistung hat )

Gruß

also ich weiß nicht aber beim s4 macht die automatik keinen spaß ganz ehrlich. beim neuen s6 oder s8 da wiederum macht die automatik spaßp und da würde ich ihn mir auch nur als automatik holen. Schalter gibt es ja eh noch kaum.  

am 30. August 2011 um 19:33

Wie du schon sagtest , geschmackssache . Bei den heutigen Straßenverhältnissen wird es immer schwieriger mal zügig zu fahren . Da ist dahincruisen mit ner Automatik einfach enspannender . Und wenn doch mal frei ist kann man immer noch die Tiptronic nutzen .

Hast aber recht , die Automatik ist manchmal schon etwas träge , da gibts mitlerweile echt besseres . Allerdings klingt die Karre mit den BN-Pipes einfach herrlich beim untertourigen rausbeschleunigen aus der Ortschaft . Bis jetzt hat sich jedenfalls fast jeder Fußgänger umgedreht:D

ja das mag wohl sein, aber wie gesagt der s4 gefällt mir persönlich als schalter besser. aber im s6 oder s8 usw ist die automatik echt super  

Von welchen Baureihen sprichst du?

Die Automaten der alten Baureihen dürften sich (abgesehen von den Schaltstufen) nicht großartig voneinander unterscheiden.

Bei allem was man über S4 und Kupplung hört, war die TT die bessere Wahl für mich.

Würde die Handschaltungsbevorzuger gern mal schalten sehen, den meisten würde eine Automatik sicher gut stehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Kauf - Fragen: Tiptronik, Bremsen, MMI/ RNS E?