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S4 kaufen, worauf achten?
Hallo zusammen!
Ich plane mir im nächsten Frühjahr ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.
Es soll entweder ein BMW 335i sein oder ein Audi S4 (B7), bei letzterem ist insbesondere das Cabrio interessant.
Deshalb mach ich mich momentan in beiden Foren über die Autos schlau. Kann mir jemand sagen, auf was man bei der B7er Baureihe (allgemein aber auch speziell beim S4) achten sollte?
Wo sind die typischen Schwächen? Gibt es spezielle Probleme beim Cabrio aufgrund der Ähnlichkeit zum B6?
Danke im Voraus!
MG Chris
Beste Antwort im Thema
Willkommen im A4 Bereich.
Leider warst du zu faul die Suchfunktion zu benutzen
http://www.motor-talk.de/.../...ratung-s4-4-2-cabrio-t2745107.html?...
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-audi-s4-t2518578.html?...
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-audi-s4-8h-t2509757.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-rs4-s4-oder-doch-a4-t2048187.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-s4-avant-b6-oder-b7-t2048060.html?...
Und für´s Cabi allgemein:
Suchbegriff: Kaufberatung Cabrio
Suchergebnis (26 Treffer)
Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein. Schönen Abend noch
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39 Antworten
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Worauf du achten musst beim Kauf eines S4... das er auf jeden Fall Garantie hat. Ein Bekannter von mir hat sich einen der allerletzten B7 S4 mit Baujahr Frühjahr 2008 gekauft. Selbst in dem Wagen ist schon der zweite Motor drin. Meinem anderen Kumpel mit seinem B6 S4 ist es nicht anders ergangen.
Hallo Chris,
lass Dir nicht allzu viel Angst einjagen. Bekannte Probleme sind der Steuerkettenspanner (teure Angelegenheit) und aufgrund thermischer Probleme eventuell ein Tausch der Zusatzkühler.
Motorschäden sind aufgrund meiner Beobachtung im Forum selten anzutreffen. Wer es jedoch in kürzester Zeit schafft, zwei Motoren zu zerstören, sollte sich Gedanken über den Umgang mit seinem Fahrzeug machen. Mit einem digitalen Gasfuß schaffe ich auch jeden Motor, nicht nur den 8-Zylinder.
P.S.
Wir fahren selbst einen S4 als Cabrio, es ist schon ein tolles Fahrgefühl mit diesem Motor. Toller Sound und wenn nötig, ausreichend Leistung vorhanden. Vom Verbrauch her liegen wir mit viel Kurzstreckenfahrten zwischen 13 und 14 Liter Verbrauch, für den Hubraum und die Leistung angemessen. Das Vorgängerfahrzeug, BMW 330 Ci mit ca. 230 PS, hat ca. 12 Liter verbraucht.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Wer es jedoch in kürzester Zeit schafft, zwei Motoren zu zerstören, sollte sich Gedanken über den Umgang mit seinem Fahrzeug machen.
Ist völliger Quatsch was du da schreibst. Zwei Motorschäden in Folgen sind einfach nur das Ergebnis eines Konstruktionsmagels bzw. Qualitätsmangels seitens Audi und nicht die Schuld des Besitzers!
Also meiner braucht ca. 15 - 16 Liter im Kurzstreckenbetrieb (naja ist fast schon als Stadtverkehr zu werten).
Absolut wichtig bei dem Fahrzeug wie schon geschrieben: Garantie!!! Auf meiner Rechnung für die Steuerketten war der teuerste Posten "Motor aus- und eingebaut"! Die Ketten kosten nur Pfennigbeträge...
Ist aber wirklich alles schon mal geschrieben worden...
also das Problem der Steuerketten kenne ich ja auch schon von meinem V5. Und es stimmt, der teurste Posten ist der EIn- und Ausbau des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Ist völliger Quatsch was du da schreibst. Zwei Motorschäden in Folgen sind einfach nur das Ergebnis eines Konstruktionsmagels bzw. Qualitätsmangels seitens Audi und nicht die Schuld des Besitzers!Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Wer es jedoch in kürzester Zeit schafft, zwei Motoren zu zerstören, sollte sich Gedanken über den Umgang mit seinem Fahrzeug machen.
ich sehe das eher wie marco...beim s4 ist ausreichendes warmfahren angesagt...bei 9l öl sind 20km gemütliches fahren angesagt bevor ich den pin trete. wer meint im kurzstreckenverkehr bspw. immer bei 5000/min zu liegen, sollte sich nicht über schäden wundern.
ansonsten sind vielleicht die kettenspanner ein problem, aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr so gefährlich. es gibt glaube ich kaum soviele schäden in der realität wie im netz diskutiert

Sorry, aber ihr kennt die Besitzer der Wagen nicht. Das sind keine Hirnlosen die sich ins Auto setzen und dann gleich bis in den Begrenzer drehen. Die Leute habe ne Menge Kohle für die Autos bezahlt und sind deren einziger Luxus. Und so werden die Autos auch behandelt, dass heißt auch penibel warmgefahren und komischer Weise gehen die Motoren trotzdem kaputt Fehlverhalten der Fahrer ist als Ursache zu 100% auszuschließen.
Also stand vor 2 Jahren genau vor der gleichen entscheidund weil ich beim 335i den motor auch richtig Klasse fand. Aber ist nen S4 geworden weil der innenraum einfach überzeugt hat! Im nachhinein bereu ich es auch keineswegs ! Bin immer noch Glücklich mit dem Dicken .Hatte damals Angst einen zu bekommen der die Leistung nicht hat und hab darauf hin 0-200 gestoppt und waren ca 19 s. Außerdem der Öl verbrauch ,hab umgestellt von Long Life auf Mobil 5-w50 und seitdem halt alle 5000 vll nen 0.5 Liter wenn überhaupt!Ansonsten Verbrauch bei 19 Zoll 235 ca 12 Liter und aufwärts ,meine Freundin schafft sogar das da ab und an ne 9 steht wenn sie über die Landstraßen Fährt (Schleicht).Steuern 220 und versicherung must halt schauen.
Mfg Wache
http://www.youtube.com/watch?v=lQfbw6SDfq0
Steuern 280
oh wer weiß was ich da immer bezahlt habe ^^
Dann haste aber viel für deinen Golf bezahlt - der S4 ist mittlerweile genauso teuer wie der 3,0TDI A4. Find ich teilweise schon unverschämt! Auf den Monat gerechnet ganze 70 Euro VK bei SF13!